Münchner Michael-Jackson-Denkmal wird womöglich entfernt

  • Klar, wir sind alle Michael Fans, aber das ist wirklich peinlich... Ich meine, wenn ich schon ein Denkmal von Michael haben möchte, könnte ich doch bei der Stadt anfragen, so wie sie es in Mistelbach gemacht haben. Kann ja auch nicht das Haus des Nachbarn mit Michael Postern, Figuren, Sprüchen etc. vollkleistern, nur damit ich ein Denkmal habe... Hallo??? So schön die Geste auch sein mag, aber dass es so weit gekommen ist, ist einfach nur noch peinlich... :?

  • und münchen hat genug kohle gemacht mit jedem seiner konzerte.. ins goldene buch musste er auch jedes mal kritzeln und auch die bürgermeister haben sich gerne fotografieren lassen mit ihm.. ein seppelhut (ja.. ich bin berliner.. ich darf das sagen) musste er aufsetzen.. und jetzt haben nicht mal in irgendeinem park drei quadratmeter platz für olle michael?


    :megafon "München.. ist das euer ernst? Ihr habt keinen Platz mehr?"


    zu diesem merkwürdigen "Fantreff-Fremdes-Denkmal-zugekleistert"-Denkmal: wie schon in dem anderen thread gesagt.. ist es einfach mal komplett unwürdig für michael und mit dem gehabe der fans auch nur noch peinlich (sucht euch ein hobby, ihr irren).. ENTFERNT ES BITTE SCHNELLST MÖGLICH!

  • Weiß jemand, ob in München eigentlich schon mal angefragt wurde? Hab da überhaupt keine Ahnung :D:?


    .. ich hab noch im Hinterkopf, daß dies auch angedacht wurde und Anträge eingereicht ... aber die Stadt München war nicht Willens ihre Zustimmung zu erteilen... es sei denn... man kaufe selbst ein Grundstück und errichtet auf eigene Kosten das Denkmal und wäre dann auch für die Pflege & Co. zuständig und kostenpflichtig! ...

  • .. ich hab noch im Hinterkopf, daß dies auch angedacht wurde und Anträge eingereicht ... aber die Stadt München war nicht Willens ihre Zustimmung zu erteilen... es sei denn... man kaufe selbst ein Grundstück und errichtet auf eigene Kosten das Denkmal und wäre dann auch für die Pflege & Co. zuständig und kostenpflichtig! ...


    Ach ok. Aber damit muss man leider immer rechnen...

  • Na endlich..


    Ich verstehe sowieso nicht, wieso gerade dieser Platz für die Fans ein Grund für ein Denkmal ist. Jo, hat in dem Hotel gepennt,..also bitte.


    An für sich ist ein Denkmal ein tolle Sache, aber wenn das alles so Formen annimmt. Ich frag mich echt, was bei so Leuten im Kopf abgeht.


  • ..joa... schlägt ganz schön Wellen ... :tatort



    Michael Jackson: Denkmal wird zum Streitpunkt!


    27. Juli 2015 16:57


    Immer wieder gibt es Diskussionen um das inoffizielle von der Stadt geduldeten Michael Jackson Denkmal auf dem Promenadeplatz.


    Seit 2009 pilgern zahlreiche Fans nach München um vor dem Bayerischen Hof Blumen und Kerzen für ihr Idol niederzulegen!


    Doch nun droht dem Denkmal für den verstorbenen Weltstar das Aus.


    Der Grund: Ein inzwischen langanhaltender bizarrer Streit zweier Fangruppierungen.


    Anja Guder berichtet.


    http://www.muenchen.tv/mediathek/video/m…zum-streitpunk/

  • Die Leute wissen vor allem gar nicht, was für ein riesen Glück sie gehabt haben, dass die Stadt München dieses Theater überhaupt so lange mitgemacht hat.
    Ich hab das zwar noch so ganz am Rande immer mal verfolgt, aber diese Streitigkeiten gibt es doch seit die ersten Bilder und Kerzen dort aufgestellt wurden, weil sich irgendwelche möchtegern Denkmal-Manager dazu berufen gefühlt haben, da den Bestimmer raushängen zu lassen... und dann ist die Stadt München auch noch so kulant und verschiebt eine Reinigung des eigentlichen Denkmals, damit Fans wenigstens noch eine gewisse Zeit haben, das Denkmal zu sehen.
    Bei den Dimensionen, die das ganze da mittlerweile angenommen hat, würde ich gar nicht lange fackeln und das Denkmal entfernen... "Wer nicht hören will... der muss fühlen"... denen gehört nichts anderes.

  • Kunst + Kultur Blog -Donnerstag, Juli 23, 2015



    Orlando di Lasso – Michael Jackson

    Ein Denkmal ohne Ruhe - Gedenken ohne Stille



    Von Zeit zu Zeit kochten in den letzten, nunmehr fast sechs Jahren in
    München die Emotionen hoch, wenn es darum ging Michael Jacksons Andenken
    in München zu Ehren. Der KING OF POP war nicht oft in München, aber
    wenn er für ein Konzert vorbeischaute, dann residierte er am
    Promenadeplatz im Hotel Bayerischer Hof. Dem ersten Hotel am Platz.
    Der Sockel des Doppel-Denkmals für Michael Jackson und Orlando di Lasso
    könnte nun bald durch das Kulturministerium von Jackson-Devotionalien
    geräumt werden - wenn die Fans mit ihren Streitigkeiten nicht aufhören.
    http://drhelgawaess.blogspot.de/2015/07/…o-di-lasso.html



    ....aus dem Inhalt:
    Die Helden der Musikgeschichte und das von Jackson-Fans umkämpfte Doppeldenkmal am Promenadeplatz in München



    Jede Musik war zu ihrer Zeit zeitgenössisch
    Aber: Jede Musik war zu ihrer Zeit zeitgenössisch. Dieses Doppeldenkmal
    vor dem Hotel Bayerischer Hof in München wird beiden gerecht:
    dem KING OF CLASSICAL-MUSIC des 16. Jahrhunderts Orlando di Lasso
    und dem KING OF POP des 20./21. Jahrhunderts Michael Jackson.



    Michael Jackson im Hotel Bayerischer Hof in München



    Keine Stadtführung ohne Michael Jackson-Denkmal



    Orlando di Lasso ein Michael Jackson des 16. Jahrhunderts
    Instinktiv scheinen die Michael Jackson-Fans das Orlando di
    Lasso-Denkmal für ihr Idol ausgewählt zu haben. Es stand vor Ort. Dort
    wo ihr Held der Musikgeschichte residierte.
    Aber Orlando di Lasso war ein Michael Jackson des 16. Jahrhunderts. Er
    war in seiner Zeit so bekannt in Europa, wie der King of Pop im 20.
    Jahrhundert weltweit.



    Michael Jackson und Orlando di Lasso revolutionierten die Musikgeschichte
    Zwei Supertalente der Musik werden an einem Ort geehrt. Obwohl die Wahl
    für den "King of Pop" durch den Ort bestimmt war. Das Denkmal als
    Doppelmonument war eine gute Wahl. Sehen wir mal: wie lange noch ...

  • Michael-Jackson-Denkmal bleibt geduldet


    München - Die Gedenkstätte für Michael Jackson am Münchner Promenadeplatz wird einem Zeitungsbericht zufolge vorerst weiter geduldet.


    Das berichtet der „Münchner Merkur“ (Montag). Vor dem Hotel Bayerischer Hof, in dem der 2009 gestorbene „King of Pop“ bei seinen München-Besuchen wohnte, widmen Fans seit Jahren mit unzähligen Fotos, Blumen und Kerzen eine Statue für den Komponisten Orlando di Lasso zum Jackson-Denkmal um.


    Das Kunstministerium, das für die Denkmalpflege in Bayern zuständig ist, duldete dies, drohte jedoch nach Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen kürzlich mit der Räumung. Unter anderem ermittelte die Polizei laut „Merkur“ wegen Diebstahls, Verleumdung und gefährlicher Körperverletzung.


    Inzwischen sei eine Räumung vom Tisch, schreibt die Zeitung und zitiert eine Ministeriumssprecherin: Die Drohung habe sich „nur auf die aktuellen Streitigkeiten“ bezogen. Diese scheinen vorbei zu sein. Ein Polizeisprecher sagte, seit der Intervention des Ministeriums sei am Denkmal alles ruhig geblieben.


    https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchn…tz-5332813.html

  • Ich würde sagen: Schonfrist.. die Deppen werden sich das "Aufpassen" da nicht nehmen lassen..

    Seh ich ganz genauso.
    Die Vollpfosten feiern das jetzt als grossen Erfolg und machen danach genau so weiter wie bisher... und hoffentlich macht die Stadt München dann endlich kurzen Prozess und kommt mit der Abrissbirne zum nächsten Vollpfosten-Meeting

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!