Off The Wall Documentary kommt im Februar!

  • translated to English


    NEW PROJECT INVOLVING ' OFF THE WALL ' |


    This past Saturday (08/11), during the Festival of Tag CDMX technology and Creativity, the filmmaker Spike Lee (Director of "They don't care about us", "BAD25" Doc etc.) made an important announcement for fans of the King of Pop--a documentary about OFF THE WALL is coming!


    He didn't give many details, but it is believed a Making Of the album,
    in the style of "BAD 25"-which is filled with some previously unseen
    images, trivia and interviews about the songs and music videos from the
    album.
    http://entretenimiento.terra.c…CLD200000b2bf46d0RCRD.htm

  • So sehr ich versuche, ich mag diesen Mann einfach nicht...
    Aber Bad25 war ziemlich cool, also habe ich hier auch Hoffnung :top


    Joa, also ich fand die Bad-25-Doku eher durchwachsen. Mit einem "Vollzugriff auf die Archive" dann nur gefühlt paar Sekunden Michael bei der Arbeit/im Studio zu zeigen, und stattdessen die wertvollen Filmminuten mit irgendwelchen Leuten verplempern, die sagen, wie toll das Album ist, aber ohnehin nichts mit deren Produktion zu tun hatten, fand ich schon arg schade. Das Ding hatte in meinen Augen viel mehr Potenzial. Und den "Wo warst du am 25. Juni"-Part hätte man sich auch sparen können. Nicht, weil ich nicht drauf klar käme, sondern weil er in dem Kontext einfach überflüssig war.

  • Ich finde ja schon, dass die Doku eine der besten war. Es wurde kein Müll erzählt und Michael wurde würdig behandelt und dargestellt. Dass zwar viele Einblicke in die Archive angekündigt waren und dies nicht der Wahrheit entsprach, ist meiner Meinung nach schon zu verkraften. Klar haben wir hohe Ansprüche, aber wie so oft wurden die Fans nach Michaels Tod enttäuscht. Deshalb sehe ich das ganze nicht so schlimm. Die Doku war absolut Michaelwürdig und das war/ist für mich das wichtigste.

  • Das ist eben die Krux. Unsereins wurde und wird ja mit Negativ-Dokus nur so zugemüllt. Da ist Bad 25 natürlich ein Lichtblick. Trotzdem darf man nicht vernachlässigen, dass da viele Chancen liegen gelassen wurden. Sprich, mir reicht es nicht, dass eine Doku einfach nur positiv ist, um sie gut zu finden. Ja klar, gut ist sie. Aber im Rahmen der Möglichkeiten doch etwas dürftig.


    Das liegt sicherlich auch an den Ansprüchen. Solche Dokus werden ja nicht nur für den Hardcore-Fan produziert, der sowieso alles weiß, was irgendwo nachzulesen ist. Dennoch hatte Spike Lee eine super Ausgangsposition, den wirklich Beteiligten des Bad-Albums, viel mehr interessante, neue Details zu entlocken, als er es letztendlich tat. Und dafür hätte er nichtmal in den Archiven kramen müssen, was er - wie bereits geschrieben - sowieso zu wenig gemacht hat. Dadurch hätte er in die Tiefe gehen und Michael, den Künstler, näherbringen können. Stattdessen driftete er viel zu sehr in dieses "cultural phenomen"-Ding ab, indem er häufig irgendwelche Unbeteiligte einbaute und somit eher auf die Außenwirkung des Albums einging, als auf die eigentliche Sache: die Erschaffung des Albums.


    Ich erinnere mich auch noch an "Life of an Icon". Thematisch eine ganz andere Sache. Die war doch auch positiv, trotzdem fand ich sie schlecht, weil langweilig. Klar, auch hier gilt wieder dasselbe, wie oben geschrieben.

  • Das Problem aus meiner Sicht an der Doku war die Tatsache, dass man durchgehend das Gefühl hatte, dass alle Mitwirkenden an Michaels Album sich selbst wichtiger nahmen, als Michael selbst. Solche post mortem Dokus haben nun natürlich immer den negativen Beigeschmack, dass sich Menschen die mit einer Ikone zusammenarbeiteten sich immer auch selbst ein Denkmal setzen möchten. Was dann am Ende wirklich wahr oder doch nur überhöht fabriziert ist, weiss man dann nimmer. Bei der Bad 25 Doku hatte ich phasenweise das Gefühl, dass Michael primär weder mit der Musik, noch mit den Choreos der Videos zu tun hatte, sondern voll auf den Input seiner "Helfer" angewiesen schien. Das halte ich Gelinde gesagt für fragwürdig.. ;)

  • Off The Wall Jubiläumsausgabe?


    11. November 2014


    Angeblich arbeitet Spike Lee an einem Dokumentarfilm zu Off The Wall.


    Wird die Nachlassverwaltung bald eine Jubiläumsausgabe des Kultalbums


    veröffentlichen?


    In einem spanischen Kurzartikel


    http://entretenimiento.terra.com.mx/famo…bf46d0RCRD.html


    wird behauptet, dass Spike Lee erwähnt habe, an einer Dokumentation


    über die Entstehung von Michael Jacksons Off The Wall Album zu arbeiten.


    Wir haben die angebliche Aussage nicht weiter überprüft, können uns aber


    durchaus vorstellen, dass OTW in absehbarer Zeit neu veröffentlicht


    wird, und wie bereits bei Bad 25, auch Spike Lee involviert ist, bzw.


    eine Doku dazu dreht. Obwohl das 35. Jubiläumsjahr eigentlich im


    aktuellen Jahr, 2014, wäre.


    Nachdem sich der King of Pop im frühen Jahrtausend von Sony Music


    Entertainment getrennt hatte, gab es im Jahr 2007 und 2008 eine


    Annäherung mit Legacy Recordings, ein zu Sony Music gehörende Abteilung,


    die sich auf Neuauflagen früherer Alben konzentriert.


    (legacyrecordings.com http://www.legacyrecordings.com/a/#/home/).


    In der Folge erschien Anfang 2008 Thriller 25, das in elf Ländern auf


    dem 1. Platz der Charts einstieg und sich im selben Jahr 3 Millionen mal


    verkaufte.


    Im Jahr 2009 sollte dann Off The Wall – 30th Anniversary erscheinen.


    Für die offizielle Webseite michaeljackson.com wurde bereits ein


    neues Layout erstellt, das für kurze Zeit auch tatsächlich online war:



    Es darf angenommen werden, dass im Hintergrund die Vorbereitungen


    inklusive Songauswahl (eventuelle Bonustracks und Remixes) auf


    Hochtouren liefen.


    Erst gerade aufgeschaltet und ohne Kommentar verschwand das Off The Wall


    Layout aber wieder, als die This is it Pressekonferenz in London anstand.


    Seither wurde über das geplante OTW Re-Release kein Wort mehr verloren.


    Im Frühjahr dieses Jahres ist jedoch quasi aus dem Nichts ein Remix auf


    soundcoud aufgetaucht, der die Fans aufhorchen liess: Der Get On The


    Floor Remix

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    enthält bisher unbekannte Vocals (!) und enthält Elemente vom


    multi-track tape von Get on the floor, dem Stück, das Michael Jackson


    mit Louis Johnson http://www.jackson.ch/html/louis_johnson.html


    von The Johnson Brothers komponiert hatte.


    Der Remix stammt scheinbar von Scott Stallone.


    (Klick auf den Namen um mehr über Louis Johnson auf unserer Spezialseite


    zu erfahren, der u.a. auch auf Billie Jean oder Who Is It spielt)


    Quelle: jackson.ch, entretenimiento.terra.com.mx, wikipedia.org,


    mjjcommunity.com, legacyrecordings.com, div.


    Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/off-the-wall-jubilaeumsausgabe/


    Copyright © jackson.ch

  • Das Problem aus meiner Sicht an der Doku war die Tatsache, dass man durchgehend das Gefühl hatte, dass alle Mitwirkenden an Michaels Album sich selbst wichtiger nahmen, als Michael selbst.


    Da hast du absolut recht, wenn man alles drum und dran als Kriterium zählt. Ich jedoch bin eher bescheiden und bin froh, wenn eine Doku über Michael - wie die Spike Lee Doku eben - positiv ausfällt. Weil entweder ist es ne Doku über ihn, die positiv "gehalten" ist, aber vollkommen falsche Informationen beinhaltet oder sie ist einfach nur abwertend schlecht. Und diese Doku war für mich eben ein Highlight, weil sie informationshalber mal der Wahrheit entsprach - soviel man eben beurteilen kann - und Michael in kein schlechtes Bild gerückt wurde.

  • Ich bin jetzt nicht unbedingt der OFF THE WALL Fan... das Album hab ich glaube ich schon Jahre nicht mehr gehört... aber vielleicht macht das ne Doku zu OFF THE WALL gerade für mich interessant und ich entdecke das Album dadurch nochmal neu.


    Die Doku zu BAD25 hat mir im grundsätzlich gefallen, muss ich sagen. Klar, hätte man hier und da mehr unveröffentlichtes Material und MJ in the Studio Szenen einbauen können, wenn man schon Zugriff auf so viel Videomaterial hatte... aber gut... man is ja Bescheiden und freut sich am Ende, dass es so etwas überhaupt gegeben hat.
    Die Sache mit "wie habt ihr den 25.06. erlebt" fand ich übrigens total unpassend. In einer Doku über das Album BAD hat sowas nichts zu suchen.

  • Spike Lee Talks About His New Kickstarter Film, Off The Wall Documentary And Other Projects


    Posted on January 15, 2015 by MJ WAS A CUTIE PIE


    What’s next for you?


    Well, currently I’m in production on a documentary on Michael Jackson’s album, Off the Wall.


    I’m in post-production with a feature-length documentary about Brazil
    called Go Brazil, Go! I’m executive producer on, and presenting, one of
    [my] student’s films, which is called Cronies. The world premiere is
    going to be at Sundance, the director’s name is Michael Larnell. And I’m
    writing and teaching. Working!


    Read more here


    http://insidemovies.ew.com/2015/01/14/sp…blood-of-jesus/

  • Das Projekt wird immer konkreter....


    Tom Bahler ist mit dabei....


    und hier eine demo von ihm zu shes out of my life....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    freu mich total auf off the walllllllll
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!