Michael`s Einfluss auf die Kunst - Londoner Kunstausstellung in 2018

  • Michael-Jackson-Ausstellung: Bisher mehr als 13 000 Besucher

    17.04.2019

    Michael-Jackson-Ausstellung: Bisher mehr als 13 000 Besucher. Blick auf die Bundeskunsthalle Bonn
    Blick auf die Bundeskunsthalle in Bonn.

    Mehr als 13 000 Besucher haben sich in den ersten drei Wochen die umstrittene Michael-Jackson-Ausstellung in der Bundeskunsthalle angesehen. Das teilte das Bonner Museum am Mittwoch mit. Die Ausstellung "Michael Jackson: On the Wall" läuft seit dem 22. März und ist noch bis zum 14. Juli zu sehen. Sie behandelt das Bild des Popstars in der bildenden Kunst.


    Aufgrund neuer Missbrauchsvorwürfe gegen den 2009 gestorbenen Sänger waren Vorbehalte gegen die Ausstellung laut geworden. Intendant Rein Wolfs vertrat jedoch die Auffassung, es wäre verkehrt, Jackson im Nachhinein aus der Erinnerung zu löschen. "Wir müssen seine Geschichte aufarbeiten und daraus lernen", sagte er.


    https://www.t-online.de/nachri…-als-13-000-besucher.html

  • „MICHAEL JACKSON: ON THE WALL“ – Kunst bleibt Kunst

    Graham Dolphin (* 1972): „Thriller (black and white)“, 2017, Acryl auf Plattencover; Songtexte auf der Innenseite einer Schallplattenhülle

    Autor: Damiana C. Bauer-Püschel aus Bonn


    Vom 22. März bis zum 14. Juli 2019 zeigt die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn die bereits im Vorfeld vieldiskutierte Ausstellung „MICHAEL JACKSON: ON THE WALL“, deren Titel auf das Jackson-Album „Off the Wall“ aus dem Jahr 1979 anspielt. Kontrovers diskutiert wurde über die Ausstellung in Anbetracht der Missbrauchsvorwürfe gegen den King of Pop, die Wade Robson und James Safechuck (heute 36 und 41) in einem vierstündigen Dokumentarfilm des Briten Dan Reed erheben. Sowohl beim Premierenpublikum als auch nach den TV-Ausstrahlungen in England und den USA hatte der Film „Leaving Neverland“ heftige Reaktionen ausgelöst und die Lager in Befürworter und Gegner des Films gespalten. In Deutschland war die Dokumentation am Samstag, den 6. April auf PRO SIEBEN zu sehen.


    Die Verfasserin dieses Artikels hat sich in derselben Woche, in der ihr Besuch der Michael Jackson-Ausstellung „ON THE WALL“ stattfand, auch mit der Dokumentation „Leaving Neverland“ befasst, und weder das Eine noch das Andere hat die Sichtweise auf den Künstler und die Person Michael Joseph Jackson grundsätzlich verändert; sie wurde vielmehr ergänzt und erweitert. Paradoxerweise bekam Jackson durch die Dokumentation menschlichere Züge, denn er wurde weitaus weniger als das beinahe übernatürliche Wesen gezeigt, zu dem er lange Zeit gemacht wurde. Was immer geschehen sein mag: Ich halte den Boykott von mit Michael Jackson assoziierten Dingen – siehe Reaktion von Louis Vuitton – für unbedacht und überzogen. Das Modehaus hatte nach Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe eine Jackson gewidmete Modekollektion zurückgezogen. Insofern hat die Bonner Kunst- und Ausstellungshalle meines Erachtens gut daran getan, die Jackson-Ausstellung wie geplant zu zeigen und dabei sensibel mit dem Thema Missbrauch umzugehen, das nicht ausgegrenzt wird.


    Dass Michael Jackson (1958-2009) zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts zählt, dürfte unbestritten sein. Die Auswirkungen seines Schaffens sind auch in unseren Tagen noch lebendig und werden es mit einiger Sicherheit auch in Zukunft sein. Jacksons Einfluss auf die Popkultur ist offensichtlich, sein Einfluss auf die bildende Kunst ist jedoch noch weniger bekannt. Nach Auskunft der Kunst- und Ausstellungshalle ist Michael Jackson zur „meistdargestellten Figur der Medienwelt“ geworden, seit Andy Warhol Jacksons Porträt laut Bonner KAH erstmals 1982 verwendet hat. Eine ’84er Version des Pop-Art-Bilds fehlt auch in der Bonner Ausstellung nicht.


    Die Ausstellung der Bundeskunsthalle befasst sich mit dem Einfluss von Michael Jackson auf einige der namhaftesten zeitgenössischen Künstler aus dem Bereich der bildenden Kunst, wobei mehrere Künstlergenerationen sowie alle Medien berücksichtigt werden.


    Werke von mehr als vierzig Künstlern aus weltweiten privaten und öffentlichen Sammlungen sind zu sehen; einige Werke wurden eigens für die Ausstellung geschaffen, welche von der Londoner National Portrait Gallery konzipiert wurde. Gemeinsam mit der Bundeskunsthalle wurde die Ausstellung in Kooperation mit dem Michael Jackson Estate an der Bonner Museumsmeile umgesetzt.


    Obwohl die Ausstellung „MICHAEL JACKSON: ON THE WALL“ nicht primär die Biografie Jacksons zu vermitteln sucht und keine pure Devotionalien-Schau für Fans sein will, bietet sie doch eine illustrierte Reise durch die Karriere des Künstlers, der wie kein anderer Musik, Tanz und den Einsatz audiovisueller Medien beeinflusst und geprägt hat, und auch auf die Mode hat sein Stil Auswirkungen gehabt.


    Besucher der Ausstellung erfahren zahlreiche Fakten über die Wechselwirkung zwischen Jackson und bildenden Künstlern, die teils auch im Auftrag Michael Jacksons gearbeitet haben.


    Informativen Texttafeln ist beispielsweise zu entnehmen, wie die kreative Beziehung zu Kehinde Wiley entstand, dessen Kunst Michael Jacksons beim letzten Covershooting für „Ebony“, dem Magazin für afroamerikanische Kultur, begegnete. Während des Shootings für das Cover sah Jackson ein Kunstwerk von Kehinde Wiley (* 1977), das ihn tief beeindruckte, und dies führte zum Auftrag für ein Gemälde, das Jackson in Reiterpose zeigt. Wiley konnte es laut Ausstellungsinfos zunächst gar nicht glauben, dass Ihn wirklich Michael Jackson am Telefon sprechen wollte... Bei Kehinde Wileys „Reiterporträt Königs Philipps II. (Michael Jackson)“ aus dem Jahr 2010 – englisch „Equestrian Portrait of King Philip II (Michael Jackson)“ – handelt es sich um das letzte Porträt Jacksons.


    Das oben erwähnte „Ebony“-Titelbild ist in der Ausstellung als posthumes Werk auf dem Material eines Leichentuchs zu sehen (Lyle Ashton Harris (* 1965): „Black Ebony II“, 2010, Öl auf ghanaischem Grabtuch, nach dem „Ebony“-Cover aus dem Jahr 2007).


    Ausstellungsbesucher erfahren (implizit) auch, wie die Öffentlichkeit der Musikbranche Einfluss auf Jackson hatte, wie der Mensch Michael Jackson einerseits geprägt wurde und sich seine Rezeption im Lauf der Jahrzehnte auf der anderen Seite veränderte. Michael als herausragender Kinderstar unter seinen Brüdern bei „The Jackson 5“ bzw. „The Jacksons“, Michael Jackson als starke Ikone der schwarzen Bürgerrechtsbewegung, Michael Jackson, der sich für Frauenrechte einsetzt (s. Quilt von Faith Ringgold (* 1930): „Who’s Bad“, 1988), aber auch der Megastar Jackson, der innerlich höchst fragil und zerrissen ist – die Kunstwerke konfrontieren mit vielen Facetten Jacksons. Ein sehr hoher Anteil der Bilder stellt Jackson verfremdet dar, womit auch auf den exzentrischen Lebensstil angespielt wird, den Jackson zahlreichen Medienberichten nach pflegte. Werke wie „Michael and E.T.“ von Mark Flood (* 1957) aus dem Jahr 1985 bringen das alienartige Image Jackson zum Ausdruck.


    Ein Bild mit klaren Aussagen über Jacksons Karriere und seinen Status auf ihrem Zenit stellt „Michael Joseph Jackson“ von Kai Quetta aus dem Jahr 2012 dar, das Jackson in verschiedenen Altersstufen zeigt.


    David LaChapelles glorifizierende Michael Jackson-Darstellungen (s. Bildergalerie zum Artikel) mögen dem ein oder anderen kitschig oder wegen der dargestellten religiösen Bezüge gar blasphemisch erscheinen, sie spiegeln aber visuell durchaus eindrucksvoll eine Phase in Jacksons Leben wider, in der er vielen wie ein (exzentrischer) Heiliger erschien und ihm persönlich ein solches Selbstbild offenbar gefiel; LaChapelle schuf schließlich Auftragsarbeiten für Jackson.


    Mir persönlich fiel beim Besuch der Ausstellung auf, wie viele Situationen in meinem eigenen Leben doch direkt oder indirekt mit Michael Jacksons Musik und deren weiterer künstlerischer (insbesondere tänzerischer) Interpretation positiv verbunden sind. Gerade angesichts der LaChapelle-Bilder, die mir im Vorfeld sehr provokant, ja geradezu anstößig erschienen, kamen mir freudige und geradezu wundersame Erlebnisse in den Sinn, die für mich mit dem Werk des Künstlers Jachson konnotiert sind.


    Musikenthusiasten werden ihre Freude an Werken wie dem Auftragswerk für das Album „Dangerous“ mit eigens gefertigtem Rahmen haben (Künstler: Mark Ryden (* 1963): „The King of Pop“ (#135), 1991-2018, Acryl auf Holz mit Holzschnitzerei). Mit Exponaten wie diesem wird ein Stück Musikgeschichte lebendig.


    Multimediale Exponate bieten interessante Perspektiven; wer empfindlich gegenüber akustischen und visuellen Reizen ist, wird den ein oder anderen Ausstellungsraum zügig passieren oder umgehen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass für Epileptiker ein Warnhinweis vor einem stroboskopartigen Lichteffekt angebracht wäre, den ich zumindest nirgendwo erblickt habe.


    Mal launig (wie mit dem Video „MOONWALK“ aus dem Jahr 2018 (Jérôme Bel, * 1964, Frankreich), in dem sich verschiedenste Leute an dieser Tanzfigur probieren), mal ernst (wie mit dem Werk „In Memory of Michael Jackson 1958-2009“ von Yan Pei-Ming (* 1960)) präsentieren und reflektieren die ausgestellten Kunstwerke Michael Jackson. Er wird durch die Ausstellung insgesamt weder unantastbar auf einen Sockel gestellt noch demontiert. Jacksons Einfluss auf die gesamte Kunstwelt und nicht zuletzt auch auf die Gesellschaft ist beachtlich, und dies vermittelt die Ausstellung wohltuend neutral. Der Ausstellungsbesucher kann sich ein eigenes Bild von der Kunst über den Künstler machen.


    Mein Fazit dabei: Kunst bleibt unabhängig von etwaigen Skandalen Kunst. Die Bonner Michael Jackson-Ausstellung ist daher durchaus sehenswert und bildend.


    Alle Ausstellungsfotos sind mit Erlaubnis der Kunst- und Ausstellungshalle entstanden und veröffentlicht.


    (dcbp, 01.05.2019)


    https://meine.rheinische-anzei…-kunst-bleibt-kunst_a3013

  • Bild könnte enthalten: 2 PersonenOn The Wall: Last-Minute Angebot! / Fotos

    2. Juli 2019


    „On The Wall“ ist nur noch zwei Wochen in Deutschland zu sehen. Die Bundeskunsthalle hat daher ein Last-Minute-Angebot: Beim Kauf des Kataloges erhaltet ihr freien Eintritt. Jackson.ch hat die Ausstellung besucht – Hier einige Fotos. https://www.facebook.com/pg/ja…album_id=1165650426970052


    Nach London und Paris, gastiert die offizielle Michael Jackson Kunstausstellung nun seit 22. März 2019 in der Bundeskunsthalle von Bonn. Am 14. Juli ist die Ausstellung zum letzten Mal zu sehen. Der Katalog, mit dem der Besuch der Ausstellung kostenlos sein wird, ist im Museumsshop erhältlich. (Hier die Meldung auf Facebook.) https://www.facebook.com/event…rmalink/1124637651053321/


    Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/on-the-wall-last-minute-angebot-fotos/

  • “On The Wall Exhibition” is off the wall.

    January 26, 2020 Dangerous-album-michael-jackson-pez-jax-bonn.jpg

    The final bow! The exhibition “On The Wall” which toured London (UK), Paris (France), Bonn (Germany) and Espoo (Finland) has now closed its doors today, sealing a triumphant display of work inspired by Michael Jackson.


    The Exhibition opened in London on June 28, 2018 and was hailed as an instant success for the general public and fans like.


    This landmark exhibition explored the influence of Michael Jackson on some of the leading names in contemporary art, spanning several generations of artists across all different types of medium.


    Michael Jackson is one of the most influential cultural figures to come out of the 20th century and his legacy continues into the 21st century. His significance is widely acknowledged when it comes to music, music videos, dance, choreography and fashion, but his considerable influence on contemporary art is an untold story. Since Andy Warhol first used his image in 1982, Jackson has become the most depicted cultural figure in visual art by an extraordinary array of leading contemporary artists. This was the first time that an exhibition brought together works from over forty artists, drawn from public and private collections around the world, including new works made especially for the exhibition.


    Michael Jackson: On the Wall was produced with the co-operation of the Michael Jackson Estate and received sponsorship from Hugo Boss in the UK. 35841664_10156585364289664_3933545110846832640_n.jpgLondon, UK

    Michael Jackson: On The Wall in London took place at the National Portrait Gallery right in the heart of London city from June 28 to October 21, 2018. Over 82,000 people visited the exhibition which was beautifully set. You can read our review HERE. 46710028_266246317418061_7798089922815983616_n-768x1024.jpgParis, France

    Michael Jackson: On The Wall then moved to Paris at the Grand Palais on Champs Elysees and took place from November 23, 2018 to February 14, 2019. While the pieces were the same, the setting was more industrial, pushing fast and furious over 150,000 visitors through the doors. Check out our review HERE. David-lachapelle-michael-jackson-bonn.jpgBonn, Germany

    Then Bonn in Germany was lucky to have the Michael Jackson: On The Wall which took place at Bundeskunsthalle from March 22 to July 14, 2019. The setting there was perfect and had even more pieces presented in a setting that was designed to feature aspects of Michael’s wardrobe as the colour palette. Maybe one of the best setting for this exhibition! Check out our review HERE. 4cb28aecb39c4411b65c89738e3f482b-1024x631.jpgEspoo, Finland

    Whilst a “movie” was ravaging the world with its lies about Michael Jackson, coverage of the exhibition was somewhat quieter. Nicholas Cullinan, the curator and creator of the Exhibition gave a speech and statement at the opening of Bonn’s exhibition to defend the value of the exhibition and Finland was barely promoted throughout its time from August 21, 2019 to January 26, 2020. Check out our Article HERE.


    While we are waiting for the final numbers of visitors from Bonn and Espoo, it seems the exhibition collectively was a huge success. Thousands of fans went to see it across the four European cities and MJVibe was pleased to have teamed up with the Exhibition, offering competitions, merchandise and sharing the news with the fans around the world. It is sad to see the end of a nearly 2 years of seeing Michael Jackson through the eyes of artists.

    A big thank you to all those involved in the four cities and all the fans who have attended the exhibitions.


    https://www.mjvibe.com/on-the-…hibition-is-off-the-wall/

  • 27.01.2020

    Michael Jackson: On the Wall becomes one of EMMA’s all-time visitor successes

    "On The Wall" ist eine der meistbesuchen Ausstellungen in der Geschichte des EMMA Museums in Helsinki.:thumbup:


    safe_image.php?d=AQBw_JJEl2RgT85A&w=540&h=282&url=https%3A%2F%2Femmamuseum.fi%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F08%2Fmj19_on_the_wall_0041-1-1024x576.jpg&cfs=1&upscale=1&fallback=news_d_placeholder_publisher&_nc_hash=AQA9_h5YHJh6F2wi

    The Michael Jackson: On the Wall exhibition, which closed on Sunday, reached its goal of 80,000 visitors, becoming one of EMMA’s most popular exhibitions of all time. The exhibition saw a total of 88,748 visitors and was on display from 21st Aug 2019 to 26th Jan 2020.


    Michael Jackson: On the Wall exhibition ranks second on the list of most popular exhibitions throughout EMMA’s history, when comparing the total amount of visitors. The only changing exhibition with more visitors is Interwoven exhibition, that opened already on June 6th in 2019 and is on display until 1st March 2020.


    However, out of these two exhibitions, Michael Jackson: On the Wall is the more popular one with the average of 3 859 weekly visitors. Interwoven exhibition’s weekly average is 3 146 visitors (calculated on 26 Jan 2020).


    The touring exhibition displayed 48 contemporary artists’ interpretations of Michael Jackson. In almost 100 works of art various themes were explored, such as cultural meaning, race, fan and idol culture.


    EMMA was the final stop on an international touring exhibition. Previously the exhibition was on display at the National Portrait Gallery in London during 28 June–21 October 2018, the Grand Palais in Paris during 23 November 2018–14 February 2019 and at Bundeskunsthalle in Bonn during 22 March–14 July 2019. The touring exhibition drew a total of 350,000 visitors.


    https://emmamuseum.fi/en/micha…DqDPXvjdVefBDJyMmZ6Iz3ZNM


  • Am 26. Januar 2020 schloss die Kunstausstellung "Michael Jackson On The Wall" im finnischen Kunstmuseum Espoo in Hesinki vorerst ihre Pforten. Mit einer Vernisage am 27. Juni 2018 begann in der National Portrait Gallery in London begann die Ausstellung mit interessanten Werken zeitgenössischer internationaler Künstler, die sich den unterschiedlichen Aspekten des King of Pop näherten. Die Ausstellung "Michael Jackson On The Wall" ging dann von London aus nach Paris (Frankreich) von dort nach Bonn und danach nach Helsinki. Gerüchten zufolge zeigt China Interesse an dieser Ausstellung. So sahen die Besucherzahlen aus:


    National Portrait Gallery – London, UK: 82.525 Besucher

    Grand Palais – Paris, Frankreich: 156.307 Besucher

    Bundeskunsthalle – Bonn, Deutschland: 50.000 Besucher

    Espoo Museum of Modern Art (EMMA) – Helsinki, Finnland: 88.748 Besucher


    377.580 Menschen sahen die außergewöhnliche Ausstellung, die von Nicolas Cullinan kuratiert war. Für das Espoo Museum of Modern Art war sich die erfolgreichste Ausstellung überhaupt. Der Großteil der vertretenen Künstler tourten mit der Ausstellung durch die vier Museum. Aber jedes ausstellenden Museen hatte Künstler gewinnen können, die in den anderen Museum nicht ausgestellt waren. Besonders die Videoinstallationen variierten von Metropole zu Metropole. Das Werk "Michael Jackson" von Keith Haring war nur in London und Paris zu sehen.


    Die Statue ""Michael Jackson and Bubbles" (1999) von Paul McCarthy war bisher in Bonn erstmalig öffentlich zu sehen und ging danach mit nach Helsinki. Im Grand Palais gab es zudem umfangreiches Merchandising von der Andy Warhol Foundation. In Bonn waren zwar die wenigsten Besucher, dafür hat ein privater deutscher Kunstsammler nach Informationen des Museumspersonals das "Equestrian Portrait of King Philip II (Michael Jackson) " von Kehinde Wiley erworben. Das offizielle Ausstellungsplakat gab es erst nach Freigabe des Estate of #MichaelJackson verspätet zu kaufen.


    Videos aus Helsinki #mjonthewall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!