Die Zukunft von JacksonVillage [BITTE ALLE LESEN]

  • WIR VERLÄNGERN BIS 2022


    Liebe JacksonVillager,

    unserem Forum steht eine große Veränderung bevor. Ich sage es direkt am Anfang, denn das wird wohl ein länglicher Text.

    Nächstes Jahr werden wir das Forum nach und nach in ein Archiv verwandeln, in dem man nur noch lesen können wird. Es wird aber eine andere Möglichkeit geben, sich an JacksonVillage zu beteiligen. Dazu später mehr.


    Wir haben dieses Forum gestartet, um deutschsprachigen Michael Jackson Fans eine Möglichkeit zu geben, miteinander zu reden, sich gegenseitig zu unterstützen und Spaß miteinander zu haben. Am 3. Juni 2005, genau 10 Tage vor Michaels Freispruch. In einer Zeit, in der wir uns alle am meisten brauchten, war das alte Jacksonville immer wieder offline. Und gab uns, dem JacksonVillage den Startschuss. Die meisten kamen zu uns rüber, einige zu Malibu. An dieser Stelle könnte es sein, dass ihr ein Würgegeräusch hört. Ich weiß auch nicht, wo das gerade herkam.

    Über die Jahre sind wir gewachsen und wurden zum aktivsten deutschsprachigen Michael Jackson Forum. Selbst die Marabus haben wir abgehängt. Das war immer eine besondere Freude für mich. Aber dann kam Facebook in Deutschland an und tötete nach und nach so gut wie jedes Forum. Nicht nur MJ Foren. Auch in anderen Bereichen gab es ein riesiges Forensterben. Und die meisten Foren bleiben bis heute verschwunden. Wir wurden immer weniger und sind jetzt eine kleine Gemeinschaft geworden. Viele von uns kennen sich im "Real Life", auch wenn wir in unterschiedlichen Bundesländern oder gar Ländern leben.

    Es ist uns und sicher auch euch aber nicht entgangen sein, dass das Forum hier seit einigen Jahren ein wenig verkümmert. Es kommen kaum noch neue Leute hinzu und es gehen ab und zu Mitglieder. An dieser Stelle möchte ich ein riesiges WELCOME BACK!!!! an die Sandhexe senden. Old school und so. :hotkiss Eine der wenigen aus den alten Tagen, die den Weg wieder zu uns zurück gefunden hat. :D


    Ich habe, noch bevor ich das Forum an Patrick übergab, lange mit dem Gedanken gespielt, JacksonVillage in ein Archiv zu verwandeln und auf Facebook zu verlagern. Einfach weil schon sehr früh klar war, dass die Leute dort hingehen und von uns weg. Aber badwoman war damals strickt dagegen und heute bin ich froh, dass ich auf sie gehört habe. Denn Facebook ist einfach nur Scheiße. Es ist ein Sammelplatz für Idioten, Ewiggestrige und Schnullernazis geworden. Mit dem Drecksloch will ich nichts zu tun haben.


    Aber dennoch ist für Patrick und mich sehr deutlich geworden, dass eine Veränderung stattfinden muss. Ich will nicht für ihn sprechen, aber ich bin auch bei weitem nicht mehr täglich hier.

    Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir die größte Änderung einführen werden, die es jemals in der Geschichte von JacksonVillage gab.

    Das Forum wird im Laufe des Jahres 2021 in ein Archiv umgewandelt. Das heißt, man wird alle Beiträge lesen können, aber nichts mehr schreiben. Schon jetzt aber eröffnen wir den offiziellen JacksonVillage Sub.


    Was ist ein Sub? Nein, es hat nichts mit gefüllten Baguettes zu tun. Hier eine kleine Erklärung.


    Es gibt eine Plattform Namens Reddit. Es ist eine Art Mega-Forum. Jeder kann dort sein eigenes Forum eröffnen. Einen Subreddit. Oder kurz Sub. Jedes Sub ist ein eigenständiges Forum und ist ziemlich selbstständig. Man legt seine eigenen Moderatoren fest und es läuft so ähnlich wie hier.

    Jeder, der bei Reddit registriert ist, darf jedem Sub beitreten und dort teilnehmen. Bei unserem Sub wird es aber eine Besonderheit geben: bevor man teilnehmen darf, muss man freigeschaltet werden. Denn es gibt da draußen einfach zu viele Spinner. Und nicht alle sind Michael Jackson Fans. :lol:


    Die Adresse des Subs ist:

    reddit.com/r/JacksonVillage


    Ihr könnt euch gerne jetzt schon dort einfinden. Aber es wird im Moment noch nicht so aktiv sein. Nutzt aber gerne die Zeit, um euch an die Oberfläche dort zu gewöhnen und so weiter. Es ist am Anfang schon sehr anders als unser Forum. Aber uns gefällt es sehr gut. Deshalb bitten wir euch, euch darauf einzulassen und dem ganzen eine Chance zu geben. :)


    Ich halte keine Abschiedsrede, denn das ist kein Abschied. Es ist eine Veränderung. Und auch wenn es eine große ist - so ist es nicht die erste. In unseren über 15 Jahren haben wir schon so einiges mitgemacht. Und daher hoffe ich, dass ihr uns weiterhin die Treue haltet.


    Und damit übergebe ich das Wort an den Chef, unsere furchtlose Kraehe: Patrick

  • Liebe JacksonVillager,

    wie Paul schon schrieb, haben wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber es wurde Zeit und es ist ja nur ein nächster Schritt.
    Wichtig und unser erster Gedanke war für uns: Wir müssen das Forum als Archiv erhalten - und so werden wir es auch machen.

    Viele Foren sind einfach verschwunden und damit Jahre an Freundschaften, Diskussionen und natürlich Ereignissen. Ich werde nie unsere längste Nacht vergessen - in der wir beieinander standen, uns gegenseitig stützten. Da war unsere kleine Community für viele Fans ein Ort zum Trauern - aber auch zur gemeinsamen Bewältigung der Ereignisse. Wir hatten hier aber auch den besten Tag - den Tag des Freispruchs.

    Wir haben hier diskutiert, gestritten, gemeinsam unseren Jungen angehimmelt. Genau da sahen Paul und ich unser 'Alleinstellungsmerkmal' und wurden dafür auch oft angegriffen: Man kann hier wirklich seine Meinung schreiben - auch wenn Michael und seine Entscheidung ordentlich kritisieren. Dafür stehen und standen wir. Was wir auch in Zukunft hier und auf Reddit nicht dulden werden - habt ihr in den vergangenen Wochen ja erlebt.

    Wir haben hier 10.000 Themen mit mehr als einer halben Million Postings - das können wir nicht einfach verlieren. Und mit unserem Plan, sollten die auch noch jahrelang als Archiv für uns alle da sein. Das war uns sehr wichtig. Wir haben das damals im Marabu gesehen, wo es den Verantwortlichen egal war, dass von einem Tag auf den anderen Freunde sich nicht mehr finden konnten und tausende Postings verschwunden waren - die Arbeit und Entwicklungen von Jahren.


    Am 3. Juni 2021 wird unser Forum 16 und darf damit offiziell einen heben. Das ist dann auch unser Stichtag. Damit Ihr Gewissheit habt und auch wisst, wie wir die Zukunft gestalten wollen, hier der zeitliche Ablauf:

    4. JUNI 2022 - 0 UHR
    - Forenbeiträge können nur noch gelesen werden
    - Konversationen (PNs) können weiterhin gestartet und persönliche Nachrichten geschrieben werden

    1. JANUAR 2023 - 0 UHR

    - Forenbeiträge können nur noch gelesen werden
    - Konversationen (PNs) sind nicht mehr möglich
    - Forum wird zu einem Archiv

    Eine Ausnahme gibt es:
    Unsere Bilderfee Michaels-Sweetie kann noch bis zum letzten Tag Bilder posten und verwalten.

    Ganz wichtig: Bis dahin läuft unser Forum ganz normal weiter!!



    Ihr habt damit also noch, nach der Schließung des Forums, ein halbes Jahr Zeit um Eure Kontakte zu pflegen. Dabei ist die Zahl der Konversationen beschränkt (wir werden das Limit aber noch erhöhen). Bitte denkt aber daran, alte Konversationen (PNs) zu löschen, die ihr wirklich nicht mehr benötigt - um weiterhin neue zu eröffnen! Bei Fragen sind wir weiterhin erreichbar!


    Wir freuen uns auf Eure Reaktionen und wissen auch, dass es für Euch eine Überraschung ist. Aber bitte bedenkt, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist und JacksonVillage weiterhin für Euch da ist. Wir gehen nur den nächsten Schritt und freuen uns Euch auf Reddit zu begrüßen. Bis Mitte nächsten Jahres läuft das Forum wie jetzt ganz normal weiter.

    An der Stelle mal ein dickes Danke an Euch. Für die vielen Jahre hier im Forum. Mein besonderer Dank gilt hier Paul. Der technisch immer wieder was neues gebracht hat und auch immer dafür gesorgt hat, dass der Laden läuft (auch in der Zeit, wo der Vogel mal kurz Zigaretten holen war)! DAAANKE!!

    Ich danke auch dem ganze Team - allen, die sich über Jahre hier für die Arbeit am Forum begeistern konnten.

    Und der dickste Danke geht natürlich an Euch: den Fans hier im Forum. Danke für all Eure Beiträge, Diskussionen und Ausgrabungen von News. Bin immer wieder überrascht, wie viele Sachen ihr findet. Einige Lichtgestalten begleiten uns schon seit den ersten Tagen - DANKE! :heart :heart :heart


    Es war und ist uns eine Ehre.. auch 2022 dann auf Reddit

    KRAEHENKOMITTEE :kraehe
    Patrick

  • Okaaaaay....


    Dann möchte ich mich mal als ersten bei allen bedanken die das Forum bisher und auch noch weiterhin am Laufen halten.

    Speziell bei den beiden P's Patrick und Paul.

    Vorallem vielen Dank für euer Vertrauen, in das was ich hier machen durfte, und noch machen darf. Es war mir und ist mir eine Ehre.


    Es ist schön das das Forum als Archiv weiterbestehen bleibt und nciht ganz seine Tore schließt, zuviel haben das leider gemacht. Nicht nur Michael Jackson Foren auch unzählige andere.


    Wie Paul schon geschrieben hat ist Facebook kauf nutztbar, weil zuviel Hirnlose und Fantatiker dort ihr Unwesen treiben. Deshalb werde ich mich gerne auf das Abenteuer Reddit einlassen. Habe mich auch schon angemeldet, aber wie es jetzt weiter geht nach der Anmeldung muss ich noch rausfinden. denn wenn ich auf das Villiage gehe steht da man muss eingeladen werden, also warte ich jetzt mal auf eine Einladung, wie die auch immer ausfallen sollte.


    Da es sich für mich bis Ende nächsten Jahres nicht viel ändert werde ich mal in mein Bilderarchiv begeben und nach schönen Bildern von Michael suchen und sie dann on stellen.



    Lieber Patrick, lieber Paul fühlt auch ganz dolle gedrückt, von einer dankbaren Micheals Sweetie.

    Schön das ich hier sein durfte und ein Stück meines Weg mit Michael mit euch gehen darf und durfte.

  • :brille Sodele... ein weiterer Schritt in die Zukunft ..


    .. das Sweetie hat eigentlich schon alles gesagt :blumen was ich auch zu melden hätte ...


    Danke euch beiden P&P für die zeitlich großzügig bemessene und ausführliche Vorankündigung .. das macht es unterm Strich doch für jeden einfacher... sich da mal gedanklich mit zu beschäftigen...

    Deshalb werde ich mich gerne auf das Abenteuer Reddit einlassen. Habe mich auch schon angemeldet, aber wie es jetzt weiter geht nach der Anmeldung muss ich noch rausfinden. denn wenn ich auf das Villiage gehe steht da man muss eingeladen werden, also warte ich jetzt mal auf eine Einladung, wie die auch immer ausfallen sollte.

    :top .. und so werd ich das dann auch machen ... kriegen wir schon hin :top ... mit oder ohne Maske :rofl


  • Erstmal einen riesen Dank an euch und alle die über die Jahre das Jacksonville gewuppt haben! War immer schön diesen Ort zu haben.


    Da ich selbst Forum-Besitzer bin (bei dem mir Paul oft sehr gut geholfen hat - auch dafür nochmal ein großes Danke!!), kann ich die Situtation komplett nachvollziehen. Wenn man noch vor Augen hat, wie gut besucht früher solche Foren waren, blutet einem heute das Herz. Dennoch werd ich mein eigenes (nicht-MJ) Forum nie komplett aufgeben. Schon allein um noch einen letzten Ort des Social-Media-Widerstands zu haben.:rötzl


    Leider werden auf Reddit einige Details des JV-Forum-Feelings komplett flöten gehen. Die Smileys!! Ja, es sind nur Smileys aber ich finde sie sind sehr wichtig, weil Teil der Ausdrucksmöglichkeiten und des subtilen Humors! :mausiAuf Reddit sehe ich nur die langweiligen standartisierten Facebook/Whatsapp usw Smileys. Außerdem wirds auf Reddit dann wohl keine Shoutbox mehr geben! :schläge?

    Wenn das JV-Forum eh noch halb mit Ausnahmen am Leben gehalten werden soll, warum lasst ihr nicht einfach das oberste Forum offen. Der Rest als Archiv, oder alles komplett in ein Forum mergen. Das Forum sieht meiner Meinung nach auch so tot aus wegen der viel zu vielen Forum-Sektionen. (Eine Robbie Williams Sektion?? etc.). Je lebloser etwas insgesamt wirkt, desto unattraktiver wird es. Deswegen sollte man die wenige Aktivität an einer Stelle (in einer Sektion) bündeln. Je mehr busy es aussieht, desto mehr Mitmachanreiz.

    Wäre schön, wenn ihr erstmal diese Strategie der "Gesundschrumpfung" versuchen könntet.
    Das Reddit ding kann ja trotzdem parallel existieren, dort neue Leute einfangen, die wir dann knebeln und hier wieder aussetzen. :konvert

  • Danke für die lieben Worte allerseits!


    Visionary - danke für die Vorschläge. Wir haben uns auch über viele dieser Sachen Gedanken gemacht. Und klar, es gibt viele Vor- und Nachteile. Unter anderem die Smileys als Nachteil. Wobei sie ja nicht ganz verschwinden. Zumindest mit Windows kannst du überall Smileys einfügen. Einfach die Windows Taste drücken und halten und dann die . Taste (also der Punkt) einmal drücken. Dann kommt ein Popup mit Smileys, die man zB von WhatsApp und so weiter kennt. Ich bin damit bisher immer sehr gut ausgekommen bei Reddit.


    Und ürbigens - es gibt eine Shoutbox :P Einfach runter scrollen und ganz rechts ist die Shoutbox. (Y)

  • Danke für die lieben Worte allerseits!


    Visionary - danke für die Vorschläge. Wir haben uns auch über viele dieser Sachen Gedanken gemacht. Und klar, es gibt viele Vor- und Nachteile. Unter anderem die Smileys als Nachteil. Wobei sie ja nicht ganz verschwinden. Zumindest mit Windows kannst du überall Smileys einfügen. Einfach die Windows Taste drücken und halten und dann die . Taste (also der Punkt) einmal drücken. Dann kommt ein Popup mit Smileys, die man zB von WhatsApp und so weiter kennt. Ich bin damit bisher immer sehr gut ausgekommen bei Reddit.


    Und ürbigens - es gibt eine Shoutbox :P Einfach runter scrollen und ganz rechts ist die Shoutbox. (Y)


    Oh, gut wegen der Shoutbox. Ich hatte mich vorhin nur mal schnell auf reddit angemeldet. Habe mich nun beim JV-sub um Einlass beworben.

    Dass Leute auf Reddit die Whatsapp~Facebook typischen Smileys verwenden habe ich gesehen. Vielleicht bin ich irgendwie ein gestörter Smiley-Feinschmecker... aber im JV Forum gabs immer die Besten. :obercool
    Gut, wenn man drauf besteht, kann man sie ja etwas umständlich als Bild url einfügen.

    Was mich auf den ersten Blick auch abgestoßen hat bei reddit war, dass in der Standardeinstellung das Ganze wie eine Facebook Gruppe aussieht.... also ein Thread geöffnet über dem nächsten zum Dauerscrollen. Aber ich habe dann gesehen, dass man zum Glück die Ansicht auf "Classic" oder "Compact" umstellen kann (Kästchen oben rechts). Dann hat man wieder so eine Übersicht der Threads wie hier im Forum.
    Schätze also man wird sich tatsächlich drann gewöhnen können.

  • Man kann wirklich sehr viel dort für sich einstellen. Aber klar, es ist kein Forum-Ersatz. Es ist in manchen Sachen besser, in manchen schlechter. Wenn die Krähe etwas mehr Zeit hat (bei mir leider im Moment sehr unwahrscheinlich), dann wird auch das Aussehen des JacksonVillage Subreddits verschönert. :)

  • Danke das es weiter geht, wir werden uns daran gewöhnen.

    Ganz großes Danke das hier nichts verloren geht. Ich habe vor einiger Zeit mit dem lieben Vogel darüber geredet was so mit anderen Foren geschieht und er hat versprochen nie wird er einfach zu machen und seine Versprechen hält er, sogar besser als da noch angedacht.:top


    Ja, Facebook ist nichts für MJ Fans und Andere, ich bin aus fast allen MJ bezogenen Gruppen/Seiten raus, weil es einfach keinen Spaß macht!

  • Eine Ausnahme gibt es:
    Unsere Bilderfee Michaels-Sweetie kann noch bis zum letzten Tag Bilder posten und verwalten.

    Dat freut mich :top

    An dieser Stelle möchte ich ein riesiges WELCOME BACK!!!! an die Sandhexe senden. Old school und so. :hotkiss Eine der wenigen aus den alten Tagen, die den Weg wieder zu uns zurück gefunden hat. :D

    Hullo! ;D :yay


    Finde es super das es JV schon so lange gibt! UNS NOCH SO LANGE GAB! Das Malibu einfach komplett verschwunden ist, war für mich damals auch ein Mindfuck :para Bin wirklich dankbar, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt und dass euch die Community immer wichtig war! :heart Wir waren damals zwar weniger Leute, aber dann doch aktiver, hehehehe muharharHARHARHARHAR :beil hi.


    Die Idee mit dem Archiv finde ich toll! Umzug auf Reddit auch verständlich, das wird es noch eine ganze Weile geben. Auch wenn alle neuen Versammlungsorte im Internetz niemals den guten alten Foren das Wasser reichen können :tatort, so bin ich doch froh, dass ihr eine neue Heimat für uns alle eröffnet! :deibel


    (Shoutout to Visionary an dieser Stelle der an seinem Forum festhält! ;D)


    Man man man, Visionary mit den Smilies hat Recht. Also. ich verstehe wenn man dat alles doof findet. Aber ..... :rofl Selbst meine Freunde kennen den SNEDDI Smilie als "sneddi" :sneddi Hab ihn vor einer Weile auch als Discord Smilie hinzugefügt :sneddi ;D HACHJA DIE GUTE ALTE ZEIT omg sind wir alt :sneddi :obercool


    VIELEN DANK AN EUCH ALLE DIE UNSER FORUM SO GROSSARTIG GEMACHT HABEN! :ehre


    Alle Anwesenden und Nicht-Anwesenden!

    :heart:heart:heart :flowers:heart:heart:heart



    GANZ!!!!!!!!!! BESONDERER DANK!!!!!!!!!!!!!!1111111111111einseinself!!!!11111 geht natürlich an Paul und Patrick! :ehre:blumen:lovely:heart:flowers:verliebt:ugly1:rose:inlove:hotkiss


    DANKE DAS IHR SO VIEL KOHLE UND ENERGIE UND LEIDENSCHAFT IN DIESES PROJEKT GESTECKT HABT! *wild am Kragen rüttel* IN OUR DARKEST HOUR!!! IN MY DEEPEST DESPAIR!! YOU STILL CARED!!!! YOU WERE THERE!!!!! :heulsuse:hotkiss



    sooooooooo Leute, dann sehen wir mal was die Zukunft so bringt. :spazz


  • Danke für ALLES !

    In der schweren Zeit wart Ihr ein echter Halt und die Zeit davor, voller Euphorie, werde ich nie vergessen.


    D A N K E von ganzem Herzen <3

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
    [COLOR="Gray"][CENTER][FONT="Palatino Linotype"][SIZE="6"]Love lives forever[COLOR="Gray"][/COLOR][/SIZE][/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • Großen Respekt und vielen Dank für eure Arbeit und der Zeit die ihr in dieses Forum gesteckt habt. Ich erinnere mich daran wie ich damals das Forum, über Jahre hinweg, dutzende male am Tag aktualisiert habe, um keine news, jokes oder sonstiges zu verpassen denn ich und viele andere haben sich in dieser Plattform Wohl und verstanden gefühlt. Auch wenn meine Präsenz hier im Forum gegen Null gegangen ist möchte ich meine verbundenheit euch gegenüber nicht vorenthalten. Ich bin froh einige von euch persönlich kennen gelernt zu haben, angefangen mit Paul, Naseem, Chrissi, Ingmar, Janosch, Mert uvm.


    Vielen Dank. I Love You...and see you in Reddit!

    [CENTER][INDENT]ACHTUNG dieser Beitrag kann im Gesamten oder in Passagen Ironie und Sarkasmus beinhalten der ggf. auch nicht für die Allgemeinheit sichtlich gekennzeichnet sein muss.
    [/INDENT] [/CENTER]

  • Oh..., jetzt erst gelesen. :shame Aber ich kann es voll und ganz verstehen, bin ja leider auch nicht mehr so oft da und dann auch eher stiller Leser.


    Danke für eure Arbeit und euer Engagement und euer Vertrauen und das nette Miteinander hier im Dörfchen. Ich ziehe auch gerne mit um ... Tasche ist gepackt. :suzi

  • Ich habe das erst jetzt gesehen :fear!

    Bin selten im Forum online bzw. schreibe sehr selten was. Das liegt aber nicht an euch. Ich bin auch noch in 2 anderen Foren angemeldet, aber in keinem bin ich so richtig warm geworden bzw. angekommen.

    Mein Beginn was ein MJ-Forum betrifft, war halt nun mal das Malibu-Form :peace !

    Diese Zeit möchte ich nicht missen, auch wenn das Ende des Forums kacke war, um es noch freundlich zu beschreiben.


    Dann kam schließlich das kleine Fantreffen in Bonn und ZACK...., da kam ein "Befehl" von so einem komischen Vogel...., äh von der Krähe mich hier anzumelden. Schwubs, da hatte ich den Salat und bin jetzt seit April 2019 hier angemeldet :rofl!


    Auch wenn ich nicht oft hier online bin bzw. selten mal kommentiere...., ihr seid ne lustige Truppe ;D !


    Und schön Dich auch mal persönlich kennen gelernt zu haben Krähe ;D !

    Auch wenn das Ende im wahrsten Sinne zum :kotzwar. Neee...., dass lag nicht an Dir Krähe, sondern viel mehr am Essen....:rofl !


    Wäre schön irgendwie in Kontakt zu bleiben.


    Wünsche euch allen noch alles Gute und bleibt Gesund.

    Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon.

    Edited once, last by Butterfly83 ().