Fred Astaire + Michael Jackson - Smooth Criminal

  • YouTube - Fred Astaire + Michael Jackson - Smooth Criminal


    das macht wirklich spass zuzuschaun. :jump
    fred astaire war weiss gott zeitlos und inspirierend für alle tänzer nach ihm.
    und michael verehrt ihn sehr. hier wird sehr deutlich gezeigt, wie sehr michael
    von diesem tanzstil beeinflusst wurde...
    sehr gelungene verbindung in diesem clip :top:respekt



    -----------------------------------------------------------


    About This Video


    FRED ASTAIRE in SMOOTH CRIMINAL


    Starring:
    Fred Astaire, Cyd Charisse, Leslie Caron
    Choreographed by Michael Kidd
    'Smooth Criminal' by Michael Jackson
    Video edited by CFJ


    I love both Astaire and Michael Jackson. I want young people to know Astaire stuff, that is why I made this. The video features scenes from the Girl Hunt ballet in The Band Wagon (1953) starring Astaire and Cyd Charisse (those supreme legs!! The most perfect body a woman could have. So sensual, so elegant), to which MJ gave homage in his Smooth Criminal vid (also in a performance of Get Happy on the Jacksons show in the 70s as well as You Rock My World in 2001), and, as an intro, a sequence from Daddy Long Legs (1955) featuring Leslie Caron (in motion pictures, you mustn't put a coin into a jukebox in an ordinary way!).


    My initial idea was using also Yolanda And The Thief (1945) where Astaire appeared with the same costume, a white suit, hat and a blue shirt, but I eventually omitted it.


    Michael Kidd worked with Janet in the Alright vid in 1990, featuring Cyd Charisse (in the red dress!), the Nicholas Brothers and Cab Calloway.


    If you want to see Astaire at the top of his game, watch his 30s and early 40s films (Ginger Rogers was not the best DANCE partner for him though. She was a great comedienne. The pair was more than just dance partners.

  • Wow! :wau Mir war zwar Fred Astaires Einfluss auf Mike durchaus bekannt, aber dass Mike sich wirklich so stark an das Original gehalten hat, als er Smooth Criminal abgedreht hat, hätte ich nie gedacht!!


    Insbesondere der Tanz mit den Mädels und die Szene mit den Jungs, bei denen einer auf die Erde geschleudert wird ist ja nahezu identisch. Aber Mike hat sich definitv ein gutes Vorbild genommen und hat Astaires Moves in die 80er Jahre katapultiert. Smooth Criminal ist damit ja eine Homage an Fred Astaire! Genial und einzigartig! :ehre

  • Smooth Criminal ist damit ja eine Homage an Fred Astaire! Genial und einzigartig! :ehre


    jep, deutlichst. schon beim outfit angefangen - was michael übrigens auch ganz ausgezeichnet steht, wie ich finde :ja



    hab da noch nen bildchen..
    guter vergleich zu mikes version.
    hat das jemand noch grösser/besser?
    und drunter dann das filmplakat von damals...





  • jep, deutlichst. schon beim outfit angefangen - was michael übrigens auch ganz ausgezeichnet steht, wie ich finde :ja


    Für mich ist "Smooth Criminal" Mike bestes Video und beste Choreo. Mit Abstand. Und dass es dazu noch eines Homage an FA ist, macht es eigentlich noch edler. :ja


    Denn es ist gerade keine Kopie. Mike hat zwar das gleiche Outfit und einige Tanzschritte übernommen, jedoch ist das ganze Video und natürlich der Song 100% Mike. Und das ist genial! :ehre

  • Echt stark, ich bin wirklich beeindruckt. Mir war auch nicht bekannt, dass Michael sich bei Smooth Criminal so stark an Fred Astaire orientiert hat. Ich hab nie wirklich bewusst etwas von Fred Astaire gesehen, aber das haut mich schon irgendwie um. Michael hat auf jeden Fall einen klasse Job gemacht, indem er die Einflüsse eines seiner Idole so sehr in das Video gepackt hat. Smooth Criminal ist soweiso hammer, aber mit dem Hintergrundwissen, dass Fred Astaire so großen Einfluss gehabt hat, macht es, wie Speed_Demon schon sagte, noch edler. Awesome! :ehre:wau

  • Echt stark, ich bin wirklich beeindruckt. Mir war auch nicht bekannt, dass Michael sich bei Smooth Criminal so stark an Fred Astaire orientiert hat. Ich hab nie wirklich bewusst etwas von Fred Astaire gesehen, aber das haut mich schon irgendwie um. Michael hat auf jeden Fall einen klasse Job gemacht, indem er die Einflüsse eines seiner Idole so sehr in das Video gepackt hat. Smooth Criminal ist soweiso hammer, aber mit dem Hintergrundwissen, dass Fred Astaire so großen Einfluss gehabt hat, macht es, wie Speed_Demon schon sagte, noch edler. Awesome! :ehre:wau


    Richtig. Und das ist eigentlich so schade in der öffentlichen Kritik an Mike: Mike wird maßlos unterschätzt, nicht nur bezogen auf seine Person, sondern seine muskialische und unterhaltungstechnische Schaffenskraft. Die Kopie der Zwanziger Jahre in der Popwelt hat aufgrund von Smooth Criminal Einzug in den Popolymp genommen. Man erinnere sich, wie viele R´n B - Künstler diesen Stil schon genutzt haben. Das hat alles mit Smooth Criminal begonnen, als Homage von Mike als größten Tänzer der 80er an FA, den größten Tänzer der 50er. Sehr schön.

  • :wau wow wusste ich auch net dass michael sich davon so stark inspirieren liess. einfach super! respekt auch an Fred Astaire ohne den es villeicht so ein smoth criminal nicht gäbe :respekt


    yep das flair von michael ging dabei ganz klar net verloren. ich finde er hat sogar was genialeres draus gemacht :top
    ach unser michael ist eben ein genie :ehre:wub

  • erstaunlich wie viel steifer das alles bei Fred rüberkommt. :)


    neulich hab ich mal eine alte verfilmung aus den 70ern von "Der kleine prinz"
    gesehen... da hat so ein tänzer der die schlange darstellen sollte
    (im smoking) auch verdächtig michael'ig smooth criminalistisch rumgetänzelt...
    kann ja aber nur von michaels vorbildern inspiriert gewesen sein.

  • Und der Vorhang am Beginn, aus welchem MJ-Video kennen wir den?


    Allerdings muss man dazu sagen, dass Michael Smooth Criminal ursprünglich als einen Western drehen wollte. Dann wäre die Location wohl ein Saloon.

  • Woow cooles Video ,dankö bady :)


    Tja, die idee die Moves von Fred einzubringen und "aufzupimpen" also als Inspiration dienten, das war einzig grandios .. sehr geil.Ist ja auch nicht verboten, sondern bringt einen weiter..


    Das machen die Leute heute ja auch bei Michael, manchmal halt etwas schlecht. Ein Justin geht mir damit zbs auf die Nerven, hab nix gegen den .. aber naja ..
    ein Usher gefällt mir wiederrum, wenn ich seinen Bezug zu MJ in Auftritten/Videos und Moves sehe, er gibt allem trotzdem den Usher-touch :D ..


    YouTube - Usher (Caught Up) and James Brown (Sex Machine)

    [CENTER]
    [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
    [CENTER]


    [CENTER][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"]The Magic, the Wonder, the Mystery and the Innocence of a Child´s Heart, are the Seeds of Creativity that will heal the World!
    [/CENTER][/FONT][/SIZE][/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Echt? Sollte das gar nicht Teil von Moonwalker werden?


    Ursprünglich war Smooth Criminal Ausschussware und sollte garnicht auf das Album kommen. Dann entschied sich Michael aber doch für den Song und drehte diesesTestvideo im Western-Stil.

    Angeblich hat Michael es sich dann kurzfristig anders überlegt und sich für die uns bekannte Version entschieden.

  • Ursprünglich war Smooth Criminal Ausschussware und sollte garnicht auf das Album kommen. Dann entschied sich Michael aber doch für den Song und drehte diesesTestvideo im Western-Stil.

    Angeblich hat Michael es sich dann kurzfristig anders überlegt und sich für die uns bekannte Version entschieden.


    Gibts dazu ein Video?

  • Es wurden bei den Home Movies nur einige Ausschnitte gezeigt. Guck mal hier die Position ab 2:50 min.
    YouTube - Michael Jackson PRIVATE HOME MOVIES Part 5
    Ist ganz interessant.


    Vielen Dank. Sehr geil das Ganze. Obwohl der Unterschied zu einem Western ja nicht sehr groß ist und auch Elemente in dem dann endgültigen Video enthalten sind. Aber die Al Capone Nummer à la Fred Astaire hat doch noch was besonderes finde ich. Einfach ein Stück Veredlung.

  • Man muss noch erwähnen, dass die Frau an der Jukebox, als sie den Coin einwirft, auch den berühmten Lean macht.


    Ausserdem hat Michael schon für´s Billie Jean-Video einiges von Astaire abgekupfert. Ganz markant dieses Stück Tigerfell, das in beiden Videos auf den Boden fällt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!