Versionen und andere Raritäten (Edits, Remixe, LP)

  • On the Line




    Ein wirklich sehr sehr schöner Song, komischerweise geht er bei den ganzen andere Hits irgendwie unter.



    Wenige wissen ja, dass es 3 verschiedene Versionen es gibt!


    Aber zu erst zu dem Song selber:


    On the Line wurde produziert von "babyface".
    Es wurde für den Film "Get On The Bus" (Spike Lee) aufgenommen und sollte auf der Offiziellen Soundtrack CD erscheinen. Sony hat es angeblich untersagt.
    Was schade ist, weil er das Potential zu einer Oscar Nominierung als Bester Film Song hatte.
    Es gab aber eine sehr seltene Promo Pressung, wo dieser Song drauf ist (Columbia Picture):





    Aber im Jahre 1997 (Dezember) wurde in UK/DE eine Ghost Deluxe Edition veröffentlicht.
    Diese Box enthielt die Limited Edition Minimax CD und als erster Track ist "On the Line" (4:40) drauf.
    Aber es ist nur ein Edit.
    Nebenbei: Das Cover von der Minimax CD ist nämlich genau dasselbe wie bei Man in the mirror, bloß ein bisschen bearbeitet.





    Denn im Jahre 2004 (November) wurde die Ultimate Collection veröffentlicht.
    Diese Version kann man als komplett bezeichnen oder sogar als Extended.
    On the Line (4:54)
    Diese Version enthält "Glocken" und ein Acapella Chor Part.





    Die letzte Version ist die, welche die der "Get On The Bus" DVD enthält.
    Denn wenn der Film vorbei und die Credits laufen, ertönt dieser Song, diese Version wurde leicht anders abgemischt und gekürzt. On the Line (Video Version) 3:23



    So das war's mit dem Song. Ich werde öfters hier was posten. Würde mich auch über Feedbacks freuen. :)

  • Ich mag diesen Song sehr, aber du hast recht....er findet nicht so viel Beachtung, warum auch immer!?
    Danke, für die Info mit den drei Versionen, das wusste ich noch nicht.
    Ich hab mal ein Video mit einer Instrumentalversion gefunden, hört sich auch total gut an und könnte sehr gut als Hintergrundmusik laufen.....


    [video=youtube;XYxJUN-uLRQ]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [CENTER]Some people like to sleep well and give.
    Some people like to eat well and take.
    I guess, I like to sleep well!

    Michael Jackson[/CENTER]




  • Carousel wurde durch Human Nature von der finalen Trackliste von Thriller verdrängt.




    Zuerst wurde dieser Song 2001 auf der Thriller Special Edition veröffentlicht. Aber nur angespielt! Carousel (1:50)



    Dann gab es eine längere Version exklusiv auf der französischen und italienischen Edition der "King of Pop" CD. Carousel (3:40)




    Online durfte man legal und kostenlos die Uncut Version downloaden: http://www.michaelsembello.com/ Carousel (3:57) mit Metronom Intro (4:10)


    Der Instrumental Part zum Schluss ist länger.

  • Die Infos sind sehr interessant, der Song ist meiner Meinung nach zurecht nicht auf die Trackliste gekommen, er ist ganz nett, aber mehr eher nicht.


    Human Nature dagegen ist für mich einfach nur genial! :top


    [video=youtube;O-xgKxH2jfA]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [CENTER]Some people like to sleep well and give.
    Some people like to eat well and take.
    I guess, I like to sleep well!

    Michael Jackson[/CENTER]


  • Ich möchte euch hier mal die Unterschiede zwischen der Erstpressung und den darauf folgenden Pressungen zeigen:




    Bad (4:07)




    Im Hintergrund hört man Trompeten (besonders gut zu hören bei 2:54 min).



    Die erste Version wurde später durch die Bad (7" Single Mix) ersetzt!





    The way you make me feel (5:00)




    Die Vocals faden ohne MJ Ad-lips aus, nur der Background-Gesang ist zu hören.



    I just can't stop loving you (4:25)




    mit einen eingesprochenen Intro:



    I Just Wanna Lay Next To You
    For A While
    You Look So Beautiful Tonight
    Your Eyes Are So Lovely
    Your Mouth Is So Sweet
    A Lot Of People
    Misunderstand Me
    That's Because They Don't
    Know Me At All
    I Just Wanna Touch You
    And Hold You
    I need you
    God I need you
    I Love You So Much



    Bei der weiteren Auflage wurde diese Version durch die I just can't stop loving you (7" Version) (4:10) OHNE SPOKEN INTRO ersetzt!



    Dirty Diana (4:52)



    Zum Schluss hört man die Zuschauer noch lauter kreischen, als bei der späteren Version und es ist länger.
    Diese Erst-Version wurde durch die Dirty Diana Single Version ersetzt. Dirty Diana (4:41)
    Die Erstversion findet man auch auf der "Give In To Maxi CD"!



    Smooth Criminal (4:19)




    Am Anfang hört man Michael Jackson stöhnen oder Keuchen, währenddessen man seinen Herzschlag hört. (Ja es ist MJ's Herzschlag!)
    Das Stöhnen/Keuchen wurde später entfernt.
    Allgemein ist der Song leicht anders abgemischt.






    Die Bad Special Edition aus dem Jahre 2001 benutze die Zweitauflage des Albums.
    Das heißt, besorgt euch die Erstauflage!:)


  • Die Bad Special Edition aus dem Jahre 2001 benutze die Zweitauflage des Albums.
    Das heißt, besorgt euch die Erstauflage!:)


    Absolut, die muss man haben........:ja


    Mjrico vielen Dank, bin schon neugierig aufs Nächste :ausg

    [CENTER]Some people like to sleep well and give.
    Some people like to eat well and take.
    I guess, I like to sleep well!

    Michael Jackson[/CENTER]





  • Die Unterschiede von der Off The Wall Erstpressung und die daraufolgenden sind recht interessant. Allgemein ist die Erstpressung von Off The Wall schwer zu bekommen.
    Also wenn ihr die sehen solltet...zugreifen! :)



    Rock With You (3:40)


    Bei dieser Version fehlt das "Clap" im Refrain, was in der zweiten Auflage hinzugefügt wurde:


    "i wanna rock with you *clap* all night *clap*
    dance you into day *clap* sunlight *clap*"



    Nebenbei, diese "Original LP" Version wurde auf der King of Pop - The French Fans' Selection Deluxe Edition nochmal neu veröffentlich.


    Get On The Floor (4:50)


    Bei dieser Version ist es noch ohne Rhytmic Gitarre. Allgemein ist der Track subtiler und jazziger.
    Diese Gitarre wurde später hinzugefügt.
    Zum schluss hört man nur den Backround Gesang mit Instrumental, ohne Ad-lips von MJ.



    Dieser Collector ist echt interessant und wärmstens zu empfehlen.

  • das Stöhnen beim Herzschlag bei Smooth Criminal hab ich schon fast vergessen :gut.
    Hab die Erstpressung noch auf einer guten alten Kassette :top Nur kommt diese heute gar nicht mehr zum Einsatz...hätte die Erstpressung auch nochmal gerne in MP3 Format oder in Wave. Mal schauen vllt find ich noch irgendwo eine neue noch einverschweißte Erstpressung :such

  • das Stöhnen beim Herzschlag bei Smooth Criminal hab ich schon fast vergessen :gut.
    Hab die Erstpressung noch auf einer guten alten Kassette :top Nur kommt diese heute gar nicht mehr zum Einsatz...hätte die Erstpressung auch nochmal gerne in MP3 Format oder in Wave. Mal schauen vllt find ich noch irgendwo eine neue noch einverschweißte Erstpressung :such


    Die Erstfassungen aller MJ Alben gibts in den unendlichen Weiten des Internets zum Laden. :uuh
    Hast ja sowieso schon mindestens ein Mal für das jeweilige Album bezahlt, daher kannst du das ruhigen Gewissens ziehen. :top

  • Die Erstfassungen aller MJ Alben gibts in den unendlichen Weiten des Internets zum Laden. :uuh
    Hast ja sowieso schon mindestens ein Mal für das jeweilige Album bezahlt, daher kannst du das ruhigen Gewissens ziehen. :top


    Naja, ich bin Sammler..ich will sowas richtig in den Händen haben.
    Also geht ruhig zu Trödelmärkten und kauft von ahnungslosen verkäufern. :D

  • Das will ich auch.....:ja
    Flohmarkt ist ne gute Quelle.....man muss nur Zeit und Geduld mitbringen, um die CD Kisten zu durchwühlen. :D

    [CENTER]Some people like to sleep well and give.
    Some people like to eat well and take.
    I guess, I like to sleep well!

    Michael Jackson[/CENTER]

  • Hier sogar ein Pic von der Aufnahme Smooth Criminal:




    Hm... ob da wirklich das Herzklopfen für das Intro aufgenommen wurde bleibt allerdings Spekulation.
    Um es aufzunehmen braucht keiner der wie ein Arzt aussieht den Herzschlag mit den Ohren abzuhören.
    Vielleicht ging es Michael einfach grade nicht gut.


    Aber es ist natürlich möglich. Sogar beides... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!