disskussionsthema zur urteilsfindung / zum urteil

  • Aufgebrachter Richter verhängt Höchststrafe gegen Conrad Murray



    Conrad Murray muss wegen fahrlässiger Tötung für vier Jahre ins Gefängnis. Der Richter verurteilte Michael Jacksons früheren Arzt zur höchstmöglichen Strafe – und griff dabei zu scharfen Worten.


    Frisch rasiert, grauer Anzug, dunkle Krawatte. Die manikürten Hände gefaltet. Dr. Conrad Murray hatte sich fein gemacht zur Urteilsverkündung am Dienstagmorgen. Dann ging alles relativ schnell. Vier Jahre im LA County Jail. Die Maximalstrafe für den einstigen Leibarzt von Michael Jackson. Die Augen des Kardiologen zuckten kurz, dann war alles vorbei.


    Absitzen wird Murray von dieser Strafe - 46 schon eingesessene Tage wurden ihm gutgeschrieben - wohl, wenn überhaupt, nur die Hälfte. In Kalifornien wurde unlängst ein neues Gesetz (Realignment Act) eingeführt. Weil die Gefängnisse im Bundesstaat gnadenlos überfüllt sind, werden Vergehen wie fahrlässige Tötung dieser Tage oftmals mit Hausarrest abgestraft.
    "Er ist verantwortlich für den Tod eines anderen Menschen"


    Richter Michael Pastor war aufgebracht, kurz bevor er Murray verurteilte. Vor allem die Tatsache, dass der einstige Leibarzt von Jackson bis heute keinerlei Schuldgefühle oder Bedauern zeige, mache ihn sehr nachdenklich, so der Richter. "Michael Jackson war ein Experiment für Dr. Murray", sagte Pastor.


    Und weiter: "Einige meinen, Dr. Murray ist ein Heiliger, andere halten ihn für den Teufel. Die Wahrheit ist: Er ist keines von beiden, er ist ein Mensch. Aber als solcher ist er verantwortlich für den Tod eines anderen Menschen."


    Murray lehnte es erneut ab, vor Gericht ein Statement abzugeben. Obwohl der Richter ganz offensichtlich gern vom Arzt selbst ein paar Worte gehört hätte.
    "Noch immer noch eine Bedrohung für die Öffentlichkeit"


    Pastor war außerdem sehr erboßt über die Tatsache, dass Murray eine Unterhaltung mit Michael Jackson aufgezeichnet hatte. Die Aufnahme war während der Verhandlung mehrfach abgespielt worden. Die Geschworenen hörten einen kaum verständlichen und deutlich unter Einfluss von Medikamenten oder Drogen stehenden "King of Pop".


    "Es ist ganz eindeutig, dass Dr. Murray das Vertrauen zum Patienten in grober Form missbraucht hat", so Pastor. "Diese Tonbandaufnahme war eine Versicherungspolice für Dr. Murray. Eine Police, die später vielleicht an eine Medienorganisation weitergeleitet werden sollte, für einen finanziellen Gegenwert, der schwer einzuschätzen ist."


    Bei der Höhe des Strafmaßes spielte auch eine gravierende Rolle, dass Murray während des Prozesses von einer TV-Crew für eine Dokumentation begleitet wurde. "Dr. Murray zeigt keinerlei Bedauern. Und er ist meiner Meinung nach auch deshalb noch immer noch eine Bedrohung für die Öffentlichkeit. Ja, Dr. Murray hat in dieser Dokumentation deutlich gemacht, dass er sogar gekränkt ist, weil sein Patient gestorben ist", sagte Pastor unwirsch. Und feuerte gleich hinterher, was er von den Praktiken des Mediziners wirklich hält: "Das war 'Money for Madness Medicine' ("Geld für medizinische Wahnsinnstaten"), was da betrieben wurde."


    "Wir sind nicht hier, um uns zu rächen"


    Noch im Saal wurde Murray mit einer 800-Dollar-Strafe belegt, die er sofort zahlen muss, einer Gerichtsgebühr von 30 Dollar und einer weiteren Gebühr von 40 Dollar. Über die vom Michael Jackson Estate geforderten 100 Millionen Dollar Entschädigung für geschätzte verlorengegangene Einnahmen der "This is it" Tour sowie die Rückerstattung von 1.8 Millionen Dollar für die Beerdigung des Popstars wollte Richter Pastor am Dienstag nicht entscheiden. Eine weitere Anhörung am 23.Januar soll über die "angebrachte Höhe der Entschädigung entscheiden". Murrays Anwalt Ed Chernoff: "Diese Summe ist so illusorisch hoch, ich weiß gar nicht, wie wir da überhaupt drüber diskutieren können."


    Brian Panish, Anwalt der Jackson-Familie, verlas ein Statement vor Gericht. Darin hieß es, dass "wir nicht hier sind, um uns zu rächen. Nichts kann Michael zurückbringen. Wir vermissen ihn jeden Tag. Und wir hoffen, dass jetzt endlich deutlich wird, dass Ärzte ihren Service nicht an den verkaufen können, der das meiste Geld bietet."


    In einem Brief an das Gericht hatte Milta Rush, die Mutter von Murray gefleht, Gnade im Urteilsspruch walten zu lassen. Auch, weil ihr Sohn "zuvor noch niemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten war". Es half alles nichts. Richter Pastor kannte keine Gnade.


    Conrad Murray ist, so hat es auch sein Anwalt Chernoff wohl richtig erkannt, ab sofort nicht länger als "der Kardiologe, der Menschen hilft", sondern als der Mann, "der Michael Jackson umgebracht hat", bekannt.



    stern.de

  • Statement from the Estate of Michael Jackson - Murray Sentencing!



    Michael Jacksons death was a huge loss to his children, his family, and his fans worldwide. A jury determinied Michaels untimely passing was caused by Conrad Murray. Dr. Murray in pre-trial statements and in a post-trial documentary expressed no remorse or responsibility for Mr. Jacksons death. The Estate of Michael Jackson believes that the sentence imposed on Conrad Murray by Judge Pastor was appropriate and called for. The egregious conduct of Dr. Murray when Michael Jackson was bad enough but when coupled with his outrageous lies in trying to cover up his wrongdoing after Michael was dying and/or had died only served to magnify his criminal actions. Michael Jackson was the one of the greatest entertainers that ever lived and he will be missed by millions.


    http://www.mj4justice.com/michael--news.html

  • The Nursing Staff at UCLA Hospital just tweeted this: ON BEHALF OF THE NURSING STAFF @ UCLA WE LOVE YOU 4 EVER MICHAEL JACKSON




    Rev. Al Sharpton:
    ”For those of us who knew Michael and loved him this is not a day of celebration. It is a day of continued pain because of the loss of a great artist and friend. I do hope it sends a signal to those that would prostitute their professional skills for money and pleasure while violating the oath of their profession.” — Rev. Al Sharpton

  • Tja hätte man sich aber auch eher denken können!




    DR. MURRAY'S LAWYER
    The Documentary Was a Mistake


    Conrad Murray's lawyer J. Michael Flanagan admits the decision to do a tell-all behind-the-scenes documentary was "probably a mistake" ... but tells "TMZ Live" the Doc really needed the money.
    More Murray Lawyers


    tmz.com





    Dazu sag ich jetzt mal nichts:


    Dr. Murray's Baby Mama
    Max Sentence Is 'Ridiculous'


    Dr. Conrad Murray's baby mama Nicole Alvarez is furious over the maximum sentence that was imposed today -- claiming Judge Pastor's decision was "ridiculous."


    Nicole stepped out today with her son -- insisting Murray has beaten himself up non-stop since Michael's death ... despite Judge Pastor's claim the doctor showed no remorse for his crime.


    Nicole adds, Murray has been "mournful for the past two-and-a-half years."


    tmz.com

  • Sheriff's officials in L.A. County told The Los Angeles Times Murray will serve about two years of his four-year sentence. Under California state law nonviolent felons serve only 50 percent of their sentences, sheriff's spokesman Steve Whitmore told The Times

    http://www.cbsnews.com/8301-50…r-michael-jacksons-death/


    Ist es denn schon gewiss, dass er max. 50% seiner Haftstrafe absitzen wird? Das find ich ja mal richtig zum Kotzen! :kotz
    Einen Menschen zu töten wird mittlerweile milder bestraft, als wenn man den Staat besch***.
    Statt ein total irrsinniges Gesetz wegen überfüllter Gefängnisse zu erlassen, sollten sie die bestehenden Bunker eher
    vergrößern oder zusätzliche bauen! Das Problem wird durch dieses Gesetz nicht besser sondern schlechter und
    gefährlicher!

    Jetzt muss ich mal fragen, weil ich das bis jetzt noch gar nicht gelesen/gehört habe. Hat Murray nun seine Arzt-Lizenz komplett entzogen bekommen?


    Gute Frage, die ich gestern auch schon gestellt habe. Von der Dr.-Lizenz war mMn gestern nicht die Rede.
    Versteh ich überhaupt nicht! Außerdem wird er immer noch mit Dr. angesprochen.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER][CENTER]"Mein Herz...mein Verstand...sind gebrochen. Ich liebte Michael mit meiner ganzen Seele und ich kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen. Ich glaube nicht, dass jemand wusste, wie sehr wir einander liebten. Oh Gott, ich werde ihn so vermissen!" Elizabeth Taylor[/CENTER]

  • Jetzt muss ich mal fragen, weil ich das bis jetzt noch gar nicht gelesen/gehört habe. Hat Murray nun seine Arzt-Lizenz komplett entzogen bekommen?


    Ich denke durch die Verurteilung ist sie ihm automatisch entzogen worden. Bin mir aber auch nicht sicher....

  • Zitat

    Ist es denn schon gewiss, dass er max. 50% seiner Haftstrafe absitzen wird? Das find ich ja mal richtig zum Kotzen!
    Einen Menschen zu töten wird mittlerweile milder bestraft, als wenn man den Staat besch***.
    Statt ein total irrsinniges Gesetzt wegen überfüllter Gefängnisse zu erlassen, sollten sie die bestehenden Bunker eher
    vergrößern oder zusätzliche bauen! Das Problem wird durch dieses Gesetz nicht besser sondern schlechter und
    gefährlicher!


    Hmm also ich hab mal gehört, dass automatisch nur die Hälfte der verurteilten Strafe abgesessen werden muss. Ob er danach dann die restlichen 2 Jahre noch zb Hausarrest bekommt, weiß ich jetzt nicht.


    Zitat

    Gute Frage, die ich gestern auch schon gestellt habe. Von der Dr.-Lizenz war mMn gestern nicht die Rede.
    Versteh ich überhaupt nicht! Außerdem wird er immer noch mit Dr. angesprochen.


    :grübel Vielleicht ist es wirklich so wie Lucky meint:


    Zitat

    Ich denke durch die Verurteilung ist sie ihm automatisch entzogen worden. Bin mir aber auch nicht sicher....

  • Marlon Jackson: God Will Punish Dr. Murrayhttp://www.tmz.com/videos/1-30hl3z82?adid=rr_raw_and_uncut


    http://www.tmz.com/videos/1-30hl3z82?adid=rr_raw_and_uncut












    Wegen dem Lizenzentzug: Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass sie ihm schon bei der Urteilsverkündung entzogen worden wäre... :?

  • Wegen dem Lizenzentzug: Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass sie ihm schon bei der Urteilsverkündung entzogen worden wäre... :?


    Das könnte natürlich auch sein.. deswegen wurde es auch nicht mehr erwähnt :grübel


    Na wird schon irgendjemanden hier geben, der darüber Bescheid weiß :ungeduld ;D

  • @ moontown Ich kann dich verstehen.......


    Für mich ist es wichtig, dass er nie mehr als Arzt arbeiten darf....:ja....die Strafe :? Michael, seinen Kids und uns bringt sie nicht wirklich was......:sad


    Klar bringt die Strafe Michael nicht zurück und es macht den Schmerz nicht leichter. ABER: Soll ein Mann, der einen anderen Menschen umgebracht hat, einfach weiterleben dürfen, als sei nichts geschehen?? Murray hat Fehler gemacht, sieht sie nicht mal ein und verhöhnt Michael noch in einer etwas seltsamen Doku. Für so jemanden kann ich kein Mitleid empfinden. Ich bin selbst auch ein sensibler Mensch, aber bei Murray hört auch meine Sensibilität auf. Wäre Michael durch eine Nebenwirkung eines Medikaments umgekommen, hätte Murray richtig reagiert und trotz richtigen Eingreifens hätte Michael keine Chance gehabt, wäre das alles anders. Aber so wie die Dinge gelaufen sind, kann einem so ein Typ wie Murray gar nicht leid tun. Zuerst Scheiße bauen, dass alles zu spät ist und dann dem Opfer die Schuld in die Schuhe schieben wollen - wo samma denn???


    moontown: Mir hat Michael auch leid getan, als er damals vor Gericht gezerrt worden ist, aber da war die ganze Situation eine ganz andere. Michael war von Anfang an Unschuldig, das wusste auch der Sneddon, der alte Kotzbrocken. Man hatte gegen Michael absolut NICHTS in der Hand. NICHTS. NOTHING. Und trotzdem wurde er vor Gericht gezerrt und wurde vor aller Welt vorgeführt. Michael war kooperativ, er wollte keine Sonderbehandlung, er hat sich der Sache gestellt und hat von Anfang an die Wahrheit gesagt. Und wie war es bei Murray? Er hat von Anfang an gelogen, er musste sogar polizeilich gesucht werden, er hat die Tatsachen verdreht. Merkst Du den Unterschied????

  • Und hier auf Deutsch:

    Michael Jacksons Nachlassverwaltung nimmt Stellung zu Murray-Strafmaß


    Michael Jacksons Tod war ein großer Verlust für seine Kinder, seine Familie und seinen Fans weltweit. Eine Jury hat Michaels früheren Arzt für schuldig gesprochen. Murray hat in den Vorverhandlungen und in einer TV-Dokumentation keine Reue oder Verantwortung für Herrn Jacksons Tod gezeigt. Das Erbe von Michael Jackson glaubt, dass das Strafmaß von Richter Pastor angemessen sei und forderte dies auch. Das ungeheuerliche Verhalten von Dr. Murray als "Behandlung" von Michael Jackson war schon schlimm genug, aber wenn er mit seinen unverschämten Lügen, mit dem Versuch sein gekoppeltes Fehlverhalten zu vertuschen, nachdem Michael im Sterben lag und / oder gestorben war, nur dazu gedient hatte, seine kriminellen Handlungen zu vergrößern. Michael Jackson war einer der größten Entertainer, der jemals lebte, und er wird Millionen Menschen fehlen.


    Quelle: The Official Online Team of the Michael Jackson Estate & MJFC JAM



  • Das ist so dumm! :rolleyes Das klingt so, als wäre der Richter viel zu hart, ja sogar unfair gegenüber Murray gewesen. Diese "Kreatur" hat einen Menschen umgebracht, was erwarten die denn??

  • leider hat mich vorgestern um kurz nach 18 uhr, mitten in pastors schlusswort und urteilsbegründung
    mein internet komplett verlassen - bis heute früh :heulsuse
    ich habs dann bei cnn verfolgt - die leider viel zu früh immer ausgeblendet haben usw.. :skepsis
    aber egal, das wichtigste hab ich gesehn. livestream wäre halt besser gewesen. ohne das zwischengesabbel.


    der richter war grandios - jedenfalls wenn man klaren auges ist, und erkannt hat, dass murray SCHULD ist an mikes tod.
    und von daher war seine urteilsbegründung in jedem seiner worte absolut perfekt dargelegt,
    und ich habe dazwischen immer mal geschmunzelt, weil er haargenau das sagte, was ich auch seit beginn der ganzen tragödie gesagt habe.
    er hat die selben punkte angesprochen, die gleichen aussagen und verhaltensweisen in frage gestellt und verurteilt.


    aber das geilste überhaupt..für mich...
    war sein absolut angewidertes gesicht, als er das tape erwähnte.

    und wie er murray damit 'entlarvte' dass er das nur aus eigennutz als seine 'lebensversicherung'
    aufgenommen hat, und nicht 'zufällig'...


    dieses tape, das er glaubte, es diene zu seiner 'entlastung', weil mike ja schon wochen vor seinem tode immer so 'doped' war,
    dieses tape hat ihm endgültig das kreuz gebrochen, seine glaubwürdigkeit zu staub zerfallen lassen.
    KEIN arzt würde das machen, kein mensch würde sowas der öffentlichkeit präsentieren,
    kein 'freund' würde das, selbst WENN er es zufälligerweise aufgenommen hätte, gespeichert lassen. wozu auch?
    sowas behält man nur, wenn man was damit vor hat.
    das hat pastor sehr gut erkannt.
    und murray hat damit doch selbst belegt, wie stark er mike wohl nahezu täglich sedierte - so dass mike kaum noch erkennbar war...
    so geht ein arzt, ein mensch nicht mit einem patienten, einem freund um. never.
    pastor sage was ich auch sagte...murray hat russisches roulette mit michaels leben gespielt.
    und michael hatte keine chance...
    nicht die geringste.
    michael war ausgeliefert.


  • jep... dieses tape und dazu die widerliche doku.... diese schüsse sind mit sicherheit für murray nach hinten los gegangen :ja ein ganz dickes 'thanks' an richter pastor und staatsanwalt walgren... :top

    [SIZE="7"][SIGPIC][/SIGPIC][SIZE="7"][/SIZE][/SIZE]
    [CENTER][/CENTER]


    Gone to soon... We never forget you :ehre

  • Conrad Murray Appeals Manslaughter Conviction


    Dr. Conrad Murray has just filed an appeal, challenging his conviction for involuntary manslaughter in the death of Michael Jackson ... TMZ has learned.


    Murray filed the document in pro per -- which means he's representing himself instead of using a lawyer.


    On the portion of the document where a lawyer will usually state his or her firm's contact information -- Murray lists "Men's Central Jail" ... and includes his booking number.


    While he is representing himself, Murray is still communicating with one of the lawyers who repped him in the manslaughter trial, Nareg Gourjian.



    http://www.tmz.com/2011/12/02/…involuntary-manslaughter/



    Gourjian tells TMZ ... "This case presents a gold mine of issues for any appellate lawyer. Dr. Murray is confident that the Court of Appeal will vindicate him."

  • :prust

    Zitat

    he's representing himself instead of using a lawyer.


    joa, gute idee...:cool







    wenn der sich selbst vertritt, dann wird er sicher sehr 'überzeugend' sein,
    dass er keine schuld dran hat, dass mike, sein guter freund, gestorben ist...
    schliesslich hat er ihn ja belogen, was seine medizinische vorgeschichte angeht,
    und hat heimlich von anderen docs medis bekommen etc etc...und alle anderen
    die vor gericht waren haben eh gelogen...und er ist das bauernopfer...bla...bla...


    ich kotz gleich gegen de wind. :eklig


    er wird alles und jeden in den dreck ziehn, um selbst sauber raus zu kommen,
    darauf können wir uns einstellen. das wird sicher nicht schön.


    aber falls er den fehler erneut macht, das opfer zu belasten, wird er wieder verlieren.
    nur - das wird ihm auch dieser gourjan sagen.
    'don't blame it on the victim'.


    wie auch immer - die nächste schmerzliche etappe wartet auf uns....*tief seuzt*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!