Berichte über This Is It Proben
Von der HP von Evident Productions/Peter Blue - das sind wohl diejenigen, die diese riesen Videowand für TII installiert haben..es gibt dort einen blog, indem viele Artikel über Michael und die TII Proben geschrieben sind...
von der Seite:(Blue has worked with large international companies such as Boeing and Whirlpool and such renowned artists as Journey and the late Michael Jackson. You can even find Blue in the credits for the Michael Jackson This is it tour movie due to his involvement in the 3D technology and gigantic video wall designed for the tour.)
http://www.evidentproductions.…her-topics/mj-part12.html
Michaels This is it Proben
Die meisten Leute im Entertainment Geschäft werden nicht arrangiert, um mit einem Künstler zu arbeiten, weil sie ein "Über Fan" sind. Du wirst arrangiert, weil du den Job leisten kannst, dir alles andere unwichtig ist, teamfähig bist und gut mit anderen zurecht kommst.
Bei Jacksons Tour war es nicht anders. Ich war weder Fan noch Hater, sonder völlig neutral, auch in meiner persönlichen Sicht auf Jackson. Mein Mantra: Egal für welchen Künstler oder Kunde ich arbeite, ich mache meinen Job so gut ich kann, damit sie noch mehr glänzen können, besser performen können und einen größeren Eindruck bei ihrem Publikum hinterlassen.
Ich erinnere mich an die erste Nacht, als wir unsere technischen Arbeiten für den Tag erledigt hatten, und und in Stellung brachten für die Proben am Abend. Ich setzte mich neben eine Transportkiste, etwas seitlich der Mitte. So konnte aus einer Entfernungvon 100ft ich alles beobachten, was auf der Bühne vor sich ging, während ich an Projekten und meinem Verantwortungsbereich für diesen Abend arbeiten konnte.
Nach ein paar Minuten kam dieser Mann mit seiner Entourage und begann mit den Regisseuren und Tänzern zu sprechen. Es war gerade kurz nachdem alle ihre Bühnenposition eingenommen hatten um mit den Proben zu beginnen, dass mir klar wurde, dass ich soeben Michael Jackson zum erstenmal leibhaftig gesehen hatte. Er war jetzt zu sehen, als er auf die Bühne ging, mit seiner typischen Sonnenbrille und einem gelockten Pferdeschwanz. Sein Gang war sehr zaghaft und gemächlich/leicht, während seine Haltung eine Essenz von Höflichkeit und Respekt zu jedem, mit dem er in Augenkontakt trat oder mit dem er sprach, verdeutlichte.
Als die Musik zu Jam begann, war es fast so, als hätte jemand einen magischen Schalter umgelegt. Dieser sanfte, zaghafte Mann verwandelte sich augenblicklich zu dieser unbeschreiblichen Kraft, einer dynamische Präsenz auf der Bühne, bewegte sich flüssig, mit absoluter Charakteristik und Präzision.
Ich muss gestehen, als das Lied begann, und Jackson sich auf der Bühne bewegte, war ich verwirrt. Ich war mir sicher, es gab einen Trick und sie hatten den Jackson, den ich gesehen hatte wie er die Bühne betrat, mit diesem beeindruckenden Performer ausgetauscht, den ich jetzt tanzen sah. Hatte ich einen Hinweis in einem der Produktions Meetings verpasst? Gab es da ein Stunt-Double für die Show? Wir hatten bisher nicht einmal den Lift und den "Toaster" für diese Bühne aufgebaut. Wie kam der also jetzt auf die Bühne, und wer war das?
Aber mir war schnell klar, dass dieser zurückhaltende, sanfte Jackson und das "Performing Wunder" die gleiche Person waren, und diese unbeschreibliche Bühnenpräsenz, die beobachten konnte, war das, was Jackson zu dem Standard (Vorgabe) im Entertainment machte. Die 100% Intensität, die er ausstrahlte sobald er die Bühne einnahm, egal wer anwesend war oder zuschaute, zeigte eine einmalige Professionalität, so unbeschreiblich, dass es nicht verwunderlich ist, dass er der meist gefeierte Entertainer der Geschichte ist.
Jackson, die Musiker und Tänzer performten ihre Choreografie für den Song. Wohlgemerkt, es gab keine "Wiederholungen" oder Dinge wie "oh, das ging daneben..können wir nochmal von vorne beginnen?"-Situationen in Jacksons Proben. Alles wurde immer -IMMER- mit Qualität und Präzision ausgeführt. Jackson kannte seine Moves, und er wusste, was er in jedem Teil der Show rüberbringen wollte.
Je länger ich zusah, desto mehr wurde mir bewusst, wie einmalig talentiert dieser Mann war. Natürlich machten auch die Tänzer alle einen fantastischen Job, und die Musiker und Sänger trafen immer den Ton und ihren Einsatz. Aber Jackson hatte eine Art, sich zu bewegen, zu tanzen und zu performen, wie kein anderer. Eines Nachts während der Proben sagte ich zu einem Crew Mitglied: "Weißt du, wenn ich mich mit 50 so dermassen gut bewegen kann, werde ich das jede Nacht machen." Er konnte nur zustimmend nicken und lachen.
Es gibt einen Grund, warum jeder Jackson imitieren will, aber niemand es schafft. Die Wahrheit von Jacksons Erfolgsgeheimnis liegt in seiner absoluten Aufmerksamkeit zu jedem Detail und der Perfektion in jedem Augenblick - egal ob in der Probe oder in der Show. Ein Freund von mir sagte, dass jedem Performer nahegelegt werden sollte, den TII Film anzusehen, nur um zu verstehen, was es wirklich an Intensität und Energie und Perfektion braucht, um der Beste der Welt zu sein..
Er hat Recht. Wie viele Performer haben wir schon gesehen, mit unbeschreiblichem Talent, deren Karrieren dich aber im Mittelmass verloren, weil sie es verpassten ihre kreativen Grenzen weiter zu puschen.
Jackson wußte, dass er um den Qualitäts Level beizubehalten, den soviele als sein Markenzeichen ansahen, 100% geben musste..oder es gleich lassen könnte. Dass ist der Grund, warum er jahrelang Dinge ausgeschlagen hat, die nicht seinen Qualitäts Standarts gleichkamen. Das war der Grund, warum er alles was er hatte in die TII Produktion legte. Das ist der Grund, für seine unbeschreibliche internationale Fan-Base. Das ist eines der wichtigsten Dinge, die ich in der Zeit dieser Produktion gelernt habe.
Ich habe mit vielen Künstlern gearbeitet. Ich habe für manche die Beleuchtung programmiert, für andere bei Videos Regie geführt, für einige die Produktion und die Tour gemanaged. Ich war Teil von ein paar wirklich unbeschreiblichen Shows, mit bemerkenswertem Entertainment, was manchmal auch das Leben verändern konnte. Aber ich habe niemals mit jemanden zusammengearbeitet, der so talentiert oder professionell war wie Michael Jackson. Jeder Move, den er auf der Bühne machte, war exakt auf den Punkt, jedesmal. Jedes Schulterzucken, jedes Schnipsen war auf den Takt genau zur Musik. Er kannte jede Feinheit seiner Musik und er wusste genau, wie er sie zum vollen Potential optimieren konnte.
http://www.evidentproductions.…her-topics/mj-part17.html
Michael Jackson - er hatte es drauf wie sonst keiner
Man erkennt im ganzen TII Film, dass Jackson seine Musik drauf hatte. Er war nicht nur irgendein netter Mensch auf der Bühne, sondern er wußte genau, wie es sich anhören sollte, welches Tempo er wollte, wo er einen Takt eingefügt haben wollte, damit man für einen Move die richtige Zeit bekommt, oder wo noch ein Element eingefügt werden musste, damit jeder Augenblick zur Geltung kam. Er hatte das drauf, wie sonst kein anderer Künstler.
Jackson kannte nicht einfach nur seine Musik. Er wußte, wie man jeden Aspekt der Performance im Gleichgewicht halten musste, zu Gunsten des Gesamtwerks - von den Requisiten über Specialeffects bis hin zu Illusionen. Er wusste um die Magie des Life Entertainments, deshalb ist er der King Of Pop und der größte Entertainer, den es je gab.
Jackson beteiligte in jeder Produktion führende Spezialisten. Für TII mit 10x höherem Einsatz, indem er Aerialisten, einzigartige Kostümdesigner, Special Effect Experten und Magier mit einbezog. Er setzte alle Hebel in Bewegung. Es gab keine Grenzen für Kreativität und Ideen.
Um eine Vorstellung dieser Kreativität zu bekommen - alleine auf Seiten der Videotechnik hatten wir Leute da, die bei der Optik von High School Musical mitgearbeitet hatten, bis hin zu Technikexperten die die Spezial Effekte von Pirates Of The Caribian gestaltet hatten. Einige der Schlüsselpositionen, die mit der Arbeit an den 3D Effekten beschäftigt waren, haben auch schon an den Special Effekts von Star Wars mitgearbeitet, und damit für diese Industrie neue Standards festgelegt.
Jackson überlies es aber nicht einfach den Experten. Er hatte das letzte Sagen und gab vor, wie das Endergebnis und die Performance aussehe würden.
Während einer der Proben mussten einige Entscheidungen über Szenen-Veränderungen getroffen werden. Jackson, Ortega Payne, die Tänzer, Musiker und Hintergrundsänger waren alle auf der Bühne. Ortega traf eine Entscheidung als Kreativ Direktor, aber Jackson wollte es anders haben. In seiner zurückhaltenden Art sagte Jackson freundlich "Kenny, lass mich das machen. Lass mich das entscheiden. Ich muss entscheiden, was hier passiert." Jackson war nie energisch oder hatte Wutanfälle, aber er präsentierte immer fest seine Sicht oder seine Verbesserungen, während er es mit seinem berühmten LOVE verband, mit dem er alle umfasste, die beteiligt waren. Er hielt immer im Gleichgewicht, wann er sich auf die Meinungen anderer berufen musste und wann er selbst die Entscheidungen zu treffen hatte, ausgehend von seiner Gesamtkonzeption davon, wie er diese Show haben wollte.
Ich werde einen Abend nie vergessen. Die "Show-cuts" waren fertig und wir waren mit dem Fine Tuning der Bühnenelemente beschäftigt. Jackson wollte alles aus der Perspektive des Publikums sehen, und deshalb nahm Travis Payne seine Position ein. Als einer der Haupt Choreografen und in ständige Zusammenarbeit mit Jackson, war er der Einzige, der mit Jacksons Moves vertraut war.
Es gibt einen kurzen Clip davon im Film. Es ist da, wo Dorian Holley während Jam vor auf die Bühne kommt und das Solo Teil von "It ain’t too hard for me to jam.” spielt. Kurz erkennt man, dass neben ihm Payne an Stelle von Jackson steht.
Jackson saß mit Ortega und einigen des Kreativ-Teams an etwa 50ft. von der Bühne entfernten Tischen, und sahen sich die Proben an, und machten sich Notizen, an manchen Punkten stoppten sie und machten Änderungen.
An einer Stelle während dieser Probe, spielen Orianthi Panagaris und Tommy Organ ein Gitarren Duell, welches unten links auf de Bühne endet. Sie rockten das Haus - aber so wie sie es geprobt hatten - gingen sie anschließend schnell an ihre Plätze zurück für den nächsten Song. Jackson war übers Mikrofon zu hören und sagte "Stopp. stopp, stopp."
Es gab eine längere Pause und man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Jeder fragte sich, was falsch war, oder was wir alle übersehen hatten, aber wovon Jackson bemerkt hatte, dass es nicht richtig war. Hatten sie den falschen Ton getroffen oder den Song nicht so beendet, wie Jackson das wollte? Standen sie nicht am richtigen Platz, als sie fertig waren?
Jackson sagte zu ihnen, freundlich aber nachdrücklich, dass sie an ihre Position zurückgehen sollten, wo sie den Song beendet hatten, und dort innehalten sollten. Sie machten das, während jeder still war und abwartete. Als sie wieder richtig standen, sagte Jackson, sie sollten diesen Moment nach Beendigung des Songs einfrieren.
"Ihr Beiden habt es fantastisch gemacht" sagte Jackson, "Was ihr aber wissen müsst, ist, dass ihr hier erstarren müsst und dem Moment die Gelegenheit geben müsst, zu wirken. Ihr müsst dem Publikum die Gelegenheit geben, die Energie dieses unbeschreiblichen Augenblicks aufzunehmen, den ihr gerade geschaffen habt, und ihm Zeitlassen, zu wirken. Ihr müsst ihm Gelegenheit lassen, das aufzunehmen, was gerade passiert ist und dann erst weitermachen."
Jackson hatte ein scharfes Verständnis dafür, wie man das Publikum mit einzigartiger Intensität in jeden Song hineinzieht. Er wusste, dass es nicht nur um seine einmaligen Moves ging, sondern darum, wie seine Moves mit der Musik im Gleichklang waren. Er wusste, dass jeder auf der Bühne eine entscheidende Rolle dabei spielte, die Stimmung eines Songs herüberzubringen, oder dass eine gut platzierte Pause genausoviel -oder gar mehr- Einfluss hat wie das Lied selbst. Das machte Jackson zum größten Entertainer, den es je gab. Er hatte einfach das Gesamtpaket von Entertainment und Musik, über Beleuchtung bis hin zur Choreografie und dem Set-Design, wie sonst keiner.
(übersetzung: maya mj.forever)