Why I Love The Mature face Of Michael..

  • :wub
    ..klickt auch mal durch den Original-link ...die Bilder :wub


    Why I Love The Mature face Of Michael..
    http://www.allforloveblog.com/?p=5924


    (Übersetzung von maja mj.Forever :blumen)



    Warum ich das (reife) Gesicht von Michael liebe…




    Die Medien sagten uns, wir sollten es nicht. Jahrelang fütterten sie uns, die Öffentlichkeit, ständig mit Mythen und Lügen darüber, wer Michael Jackson war und was wir über ihn zu denken hätten, und vor allem, was wir von seinem Aussehen zu halten hätten. Wir sollten glauben, er sei W***o J***o. Wir sollten glauben dass dort jemand buchstäblich sein Gesicht "geschnitzt" hat, zu etwas nicht wieder zuerkennendem, unmenschlichem. Tabloids, TV Shows und Medien verglichen immer wieder Fotos des jungen Thriller-Ära Michael, odet J5-Ära Michael mit aktuellen Fotos, und betonten immerzu, wie sehr sich sein Look verändert habe, und - noch schlimmer - was wir von diesen Veränderungen zu halten hätten.
    Eines von diesen beiden Dingen sollten wir denken: "Wie traurig und tragisch!" oder "Igitt" (Natürlich betonten diese Artikel immer scheinheilig das erstere, jedoch zwischen den Zeilen gelesen, war deutlich, dass die letztere Reaktion die wirklich beabsichtigte war.)
    Womit sie nicht rechneten war, dass jemand dieses Gesicht für schön halten könnte. Aber weißt du was? Ich entdeckte etwas interessantes, nachdem ich zu einem unsterblichen Fan geworden war. Ich entdeckte, dass Millionen von Menschen - darunter Frauen aus aller Welt - dieses Gesicht für schön hielten. Und ich rede nicht nur von bloßer Akzeptanz nach dem Motto "wir lieben Michael, auch wenn er Warzen hat". Ich spreche von der aufrichtigen, ehrlichen Überzeugung, dass Michael genauso sexy und äußerlich schön war, nach Vitiligo und kosmetischen OPs, wie vordem. Vielleicht sogar noch mehr...
    Ein kleiner Rückblick auf meine furchtbare W***o J***o Zeit, von meiner Reise, von da, wo ich wie ein Schaf hinter der Herde her lief bis jetzt, wo ich meine Augen weit geöffnet habe für das, was wahre Schönheit bedeutet. Und, entgegen dem alten Klischee, liegt Schönheit nicht "nur" im Auge des Betrachters, sondern sie ist sowohl innerlich als auch äußerlich. Wahre Schönheit, die von innen erstrahlt, kann selbst das unscheinbarste Ding zu etwas Großartigen machen. Sehen wir uns Mutter Theresa an. Diese Frau hätte sicher niemals zu einem Pin Up Girl getaugt. Aber für mich war sie schöner wie jedes Playboy Häschen es je sein könnte.
    Aber eigentlich geht es mir nicht um das. Meine eigene geänderte Wahrnehmung von Michaels gereifter Schönheit ist mehr als bloße Akzeptanz davon, dass er im innern immer schön war. Es hat mehr mit der Veränderung meiner ästhetischen Wahrnehmung seiner äußerlichen Erscheinung zu tun und damit, dass mir bewußt wurde, dass die Medien uns jahrelang mit Lügen fütterten.





    Es geht nicht darum, zu bestreiten, dass der junge Michael umwerfend war. Aber das Problem für viele von uns war, dass die Medien uns weismachen wollten, dass dieses das einzige akzeptable Bild von Michael Jackson sei.


    Wie viele andere glaubte ich, dass Michael Jackson ein sehr attraktiver junger Schwarzer war, der - durch welche Unsicherheiten auch immer - sich buchstäblich in einen "Freak" verwandelt habe. Die Leute machten Witze über ihn, er habe sich selbst in eine weiße Frau verwandelt. Es gab Witze darüber, dass er wie eine Alien Drag Queen aussehe. Wir alle haben solches schon gehört. Vielleicht haben wir sogar darüber gelacht. Ich kam zu dem Glauben, dass er jemand war, der zahllose kosmetische Operationen hatte, so viele, dass sich sein Gesicht langsam auflöste. Es gab diese Berichte, dass seine Nase abfalle.. Jedes Foto, was wir sahen schien diese großen Übertreibungen zu bestätigen. Es gab photogeschoppte Bilder von Michael, mit einem Loch im Gesicht, statt einer Nase...Wir sahen einen Haufen Bilder, die immer absichtlich aus dem schlechtesten Winkel, oder an seinen schlechtesten Tagen gemacht zu sein schienen... Fotos wurden heller oder dunkler gemacht, um einen Tag mit schlechtem Make Up oder schlechter Frisur hervorzuheben. Und - trotz allem, was ich jetzt darüber weiß, dass es aus dieser Zeit auch tausende von attraktiven Fotos gab, machten die Medien trotzdem damit weiter, die unvorteilhaftesten Fotos für ihre (meist negativen) Storys zu verwenden. Die Absicht war klar. Es war eine Kampagne, die dazu diente ihr "W***o J***o" Image zu unterstützen den Mythos des Freak zu verkaufen. Es hätte einfach nicht den gleichen Effekt gehabt, wenn z: B. die TMZ ihre neuste W***o J***o Story mit einem Foto eines attraktiven reifen Michael, der gesund und umwerfend aussah, herausgebracht hätte. Du würdest nie eine Story bei TMZ oder dem National Enquierer finden, wo man seine Vogue oder Ebony Fotos verwendet hätte. ( auch wenn sie für diese evt, nicht die Copyright Rechte hätten, ist es keine Entschuldigung, denn es gibt noch viele andere Fotos, die sie hätten auswählen können). Stattdessen wählten die Medien immer solche Fotos aus, die ihr Image des "gefallenen" Michael Jackson unterstützten. Bilder aus dem Gerichtssaal, vom Kommen oder Verlassen von seinem Prozess 2005, wurden zu ihren Favoriten, da diese Bilder den öffentlichen Glauben unterstützen, das Michael Jacksons Leben sich jetzt nur noch um Skandale und Gerichtsverfahren drehe, anstatt um Performance und Musik. (aber ironischer Weise war es dann genau solch ein Foto, das meine ganze Wahrnehmung des reifen Michael veränderte). Sie liebten es, den Mug-Shoot von 2003 zu verwenden, das Foto muss ihr Kronjuwel gewesen sein. Es enthält alles, was die Medien uns über MJs Aussehen Glauben machen wollen. Auf diesem Foto wirkt sein Make Up unattraktiv hart (und gibt ihm diesen übertriebenen Drag Queen Look, über den die Medien so gerne Witze machten) aber was noch schlimmer ist, er sieht fertig aus. Mug-Shoots sind naturgemäß nie schön. Niemand ist froh darüber, verhaftet zu werden, und kriminaltechnisch behandelt zu werden (besonders nicht für fälschliche Anschuldigungen) Auf diesem Foto sieht Michael derangiert, wütend aber auch fertig aus. Sein Ausdruck scheint zu sagen " jetzt habt ihr mich".




    ebony & vogue 2007


    Und das gefiel den Medien am besten. Wenn jemand noch daran zweifelt, dass es eine gemeinsame Verschwörung der Medien gab, darüber, Michael Jackson möglichst unvorteilhaft darzustellen, muss man nur die Worte von Aphrodite Jones überdenken, die beim Trial 2005 dabei war, und diese Verschwörung aus erster Hand beobachtete. Sie schrieb darüber nicht nur in Conspiracy, sondern bestätigte es mir auch in einem Interview 2010, dass die Paparazzi und Gerichtsreporter absichtlich versuchten, die ungünstigsten Blickwinkel festzuhalten, oder ihn im möglichst schlechtem Licht abzulichten, damit die Fotos möglichst grässlich aussahen. Es ist also nicht so, dass die Fotografen schlechte Bilder bekamen, weil es einfach so war, sondern sie wurden instruiert alles zu tun, um die möglichst schlechtesten Fotos zu bekommen!
    Natürlich ist Michael kein Einzelfall. Die Medien machten das mit vielen anderen Prominenten. Die machten es mit Whitney. Sie machten es mit Kristie Ally und ihren Gewichtsproblemen. Sie machten es sogar mit Oprah. Und natürlich mit jedem Promi, der ein Gewichtsproblem, ein kosmetisches Problem oder eine Krankheit hat. Aber wir können wohl mit Sicherheit sagen, dass sie es mit niemand so durchgängig getan haben, oder mit solcher Gehässigkeit, wie mit Michael Jackson.
    Damals wusste ich nicht viel mehr über Michael, wie das, was berichtet wurde. Ich war soweit diese Lügen selbst zu glauben. Es blieb der Nachklang des Bildes eines einmal schönen jungen Manns der sich selbst in einen Freak verwandelt hatte. Ich bin traurig einzugestehen, dass dieses Bild mich sogar noch einige Zeit nach seinem Tod begleitete. Ich erinnere mich auch daran, dass ich bei YT bei einem seiner Videos aus der Anfangszeit (Don't Stop Till You Get Enough) einen Kommentar hinterlies, den ich zu der Zeit für ganz unschuldig und ernst gemeint hielt. Ich sah diesen Clip, diesen attraktiven jungen Schwarzen mit seiner natürlichen Frisur, dem atemberaubenden Lächeln...und so cool, so zuversichtlich, so charmant. Und ich schrieb als Kommentar, dass es eine Schande sei, dass er dachte, kosmetische OPs zu benötigen, wo doch mit seinem eigentlichen Gesicht garnichts falsch war. Ein paar Tage apäter entdeckte ich, dass mein Kommentar gelöscht worden war. Ich war verblüfft und auch verletzt. Ich dachte nicht, etwas falsches oder gemeines gepostet zu haben. Ich hatte nur meinen zu der Zeit aufrichtigen Kommentar abgegeben. Warum hielt dieser andere Fan es für eine Beleidigung? Ich dachte nur ausgedrückt zu haben, was doch jeder dachte. Ich schrieb diesem Fan eine Nachricht und bat um Erklärung, aber er antwortete nicht. Auch wenn ich nicht damit einverstanden bin, dass Zensieren ein gutes Mittel ist, mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen, kann ich jetzt verstehen, warum mein Kommentar als unangebracht erschien, oder als beleidigend verstanden wurde. Jahrelang haben MJ Fans zusehen müssen, wie die Medien diesen Mann als Freak abgestempelt haben und als "W***o" und alles was er tat kritisierten. Michael war gerade gestorben, und kein Fan wollte sowas hören. Von niemand, ob mit eindeutiger Absicht oder nicht. http://all4michael.wordpress.com/



    Die Sanftheit seines Gesichts und das Licht in seinen Augen ist es, was einen so anzieht..


    Glücklicherweise endete meine Neugierde, etwas über Michael zu lernen nicht an diesem Punkt. Ich begann, in Fan Foren zu gehen, erst als neugieriger "Passant". Ich wollte was über den Menschen erfahren, und darüber, wie die Fans mit seinem Verlust umgingen. Und natürlich habe ich dann auch dort geschrieben. Ich wollte etwas über meine eigenen überwältigenden Gefühle der Trauer und den Verlust herausfinden, ich wollte verstehen, warum mich sein Tod so sehr traf. Wie so viele andere trauerte ich ohne wirklich zu wissen warum ich so sehr trauerte. Meine Entdeckungsreise führte schließlich dazu, dass ich voll und ganz zum Fan wurde.
    Aber anfangs fiel mir etwas sehr interessantes auf. Es erstaunte mich und es berührte mich tief, dass soviele Fans Bilder eines reifen Michael stolz als ihren Avatar verwendeten oder in ihrer Signatur. Nochmehr, dass sie nicht nur stolz diese Fotos verwendeten sondern auch noch offen davon schwärmten und sogar ganze Threads dafür hatten. Ich realisierte, dass seine Fans offen und stolz seine Sexualität und reife Schönheit feierten und das öffnete mir die Augen. Es sagte mir, das es ok ist, ihn für sexy zu halten..in jedem Alter, in jeder Ära.
    Es öffnete mir wirklich die Augen, weil ich realisierte, dass seine Fans (die meisten weiblich) Michael als reifen Mann nicht nur akzeptierten, sondern es wirklich zelebrierten, ihn offen für schön und sexy erklärten. Anfangs leistete irgendetwas in mir immer noch Widerstand. Ich dachte, es muss sicher an einem dieser "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" oder "Liebe ist blind" Dinge liegen, oder dass es ausdrückt, dass die Liebe für ihn einfach alles akzeptiert. Oder so, wie Belle in "Die Schöne und das Biest" einfach realisert, dass die innere Schönheit alles überstrahlt.




    Aber eines Tages sah ich ein Foto, was mein Herz schmelzen lies. Ich hatte gerade angefangen, zu realisieren, dass das, was die Medien mir all die Jahre zu seinem Aussehen gesagt hatten, gelogen war. Aber es war das erstemal, dass ich wirklich begriff, warum er für seine weiblichen Fans immer noch ein schöner Mann war. Dieses Foto, am Tag seines Freispruchs gemacht, nahm mich völlig ein. Da war etwas seltsames an seinem Gesicht, ein undefinierbarer eigentümlicher Charme. Ich konnte nicht genau ausmachen, was es war, aber ich wusste instinktiv, - auf die Art, wie eine Frau es einfach weiß- , dass dieses jemand war, der mich ohne Probleme körperlich anzog. Vielleicht war es das kleine teuflische Glänzen in seinen Augen, oder das kleine schelmische Grinsen, oder die innere Stärke, der Spirit und die innere Schönheit, die so deutlich in diesem Bild zu sehen sind.. was immer es war, ich wusste, etwas in mir hatte sich spürbar verändert.
    Ich war körperlich angezogen von einem reifen Michael. Ich hatte mich verliebt, in das Gesicht des reifen Michael. Ich war ..soll ich wagen es zu sagen?..ich begehrte ihn sogar ein wenig. Wie war das passiert? Und wie konnte ich all die Jahre so blind sein? Die Frage verwirrt mich noch immer. Wenigstens war ich nicht alleine, mit dieser Verwandlung. Hunderte von Fan Stories erzählen ähnliche Erfahrungen. Es war, als ob zehtausende von uns alle zugleich diese Entdeckung machten. Viele von uns sahen zum ersten Mal diese Fotos, die die Medien uns nie zeigten., zumindest nicht sehr verbreitet. Vielleicht hatte auch die Trauer und der Verlust viele von uns darauf eingestimmt und empfänglicher gemacht, als wir es uns vorher erlaubt hätten. Wir sahen auf diesen Fotos - von denen viele nie zuvor gesehen worden waren - einen reifen Mann, der charmant, anmutig, modebewußt, und mit dem richtigen Make Up und Frisur einfach atemberaubend war.
    Mein Gott..wir schnappten nach Luft! Dieser Mann war umwerfend! Und zwar nicht nur die "jüngere Inkarnation" von ihm. Wie konnten wir nur so blind sein? Aber genug mit diesen rhetorischen Fragen. Versuchen wir die Antworten finden.



    Wenn es also eine übereinstimmende Medien-Verschwörung gab, die uns glauben lassen wollte, Michael sei freakisch, stellt sich die Frage nach dem Warum?




    -Fortsetzung folgt..

  • Es ist traurig, dass die wenigsten Menschen es zulassen, die wahre Schönheit Michaels zu sehen. Sie lassen sich von den Medien beeinflussen und glauben den ganzen Dreck. Dass sich das Gerücht mit dem "Weißoperieren" so lange hält, wundert mich. Einmal etwas logisch nachgedacht, müsste eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch von selber drauf kommen, dass sowas gar nicht möglich ist. Aber wie wir alle schon öfters erfahren mussten, hört bei den meisten Menschen die Fähigkeit des logischen Denkens auf, sobald man den Namen Michael Jackson erwähnt... :never

  • Das ist ein sehr schöner Artikel in dem ich mich auch wiederfinden kann.


    Ich habe Michael immer als schön empfunden, egal wie alt er war oder wie er aussah. Gut, als Kind da gefiel mir eher die Musik. Dann so im mittleren Lebensabschnitt empfand ich ihn als "überirdisch schön". Sozusagen nicht von dieser Welt. So, daß einem der Atem stockt.


    Aber wirklich vertraut ist er mir erst im Alter geworden. Da habe ich mich ihm sehr nahe gefühlt. Als ich das erste mal sah, daß er zum Lesen eine Brille brauchte, wäre ich fast in den Fernseher gekrochen. Michaels "reifes" Gesicht ist schön, aber vor allem interessant und strahlt viel Güte und Mitgefühl aus - in meinen Augen zumindest.

  • Das ist ein sehr schöner Artikel in dem ich mich auch wiederfinden kann.


    Ich habe Michael immer als schön empfunden, egal wie alt er war oder wie er aussah. Gut, als Kind da gefiel mir eher die Musik. Dann so im mittleren Lebensabschnitt empfand ich ihn als "überirdisch schön". Sozusagen nicht von dieser Welt. So, daß einem der Atem stockt.


    Aber wirklich vertraut ist er mir erst im Alter geworden. Da habe ich mich ihm sehr nahe gefühlt. Als ich das erste mal sah, daß er zum Lesen eine Brille brauchte, wäre ich fast in den Fernseher gekrochen. Michaels "reifes" Gesicht ist schön, aber vor allem interessant und strahlt viel Güte und Mitgefühl aus - in meinen Augen zumindest.


    :wau..und DARIN kann ich MICH zu 100% wiederfinden..ging mir durchgehend auch seeehr ähnlich...:heart..und als die Lesebrille kam..hab ich den Kerl vergöttert...:ehre...wahrscheinlich weil ich zu der Zeit auch langsam eine brauchte :rofl...

  • Ich bin mit Michael alt geworden ;D, deshalb war er mir schon immer sehr vertraut und ich habe mich immer wieder in ihn verliebt, egal wie alt er war. Allerdings hat mich auch Michaels Brille ermutigt, selbst eine anfertigen zu lassen. Als ich allerdings die Bilder aus der BAD-Zeit sah, wo er anscheinend auch schon eine Brille brauchte, dachte ich mir so "siehste, ist mit Anfang bis mitte 30 also doch normal, dass die Augen nachlassen..." ;D


    Was sonst seine äußere Erscheinung betrifft: Ich habe mir natürlich auch immer vor Augen gehalten, dass sowohl Lupus als auch Vitiligo zur Veränderung beitrugen und ich wusste immer, dass er nie so oft operiert wurde, wie die Medien behaupten. Die haben immer mit Zahlen um sich geworfen, dass einem ganz anders wurde. Allein 50 Nasen OP's soll Michael gehabt haben... Hallo?? Was soll man denn 50 mal an einer Nase operieren??? :spinnen

  • Wow Alex, cooler Artikel...du hast völlig recht, je älter man selbst wird, desto mehr weiss man den reiferen Michael zu schätzen....für mich z.B. war der Michael aus den früheren Jahren zwar genial aber immer viel zu hübsch (damals war ich eher der rauhere Starsky und Hutch Typ:kicher)....aber je älter Mike wurde - und ich auch - desto mehr bin ich auch äußerlich auf ihn abgefahren. Aber wenn man's genau betrachtet war er im Erwachsenenalter in allen Jahrzehnten .:hot::hot::hot:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="4"]So Look The Truth
    You're Just Another Part Of Me.[/SIZE][/COLOR]

  • Ein sehr schöner Artikel! :wub


    Ich fand Michaels Gesicht schon als Kind sehr faszinierend und je älter ICH(und natürlich Michael)
    wurde,desto süchtiger wurde ich nach Michael!:P


    Ich kann aufjedenfall sagen,dass Michaels Gesicht von nahem noch hübscher ausschaut,als das
    schönste Bild,dass es von Michael gibt!Einfach himmlisch.Man kanns garnicht in worte fassen!
    :wub :wub


    [COLOR="Blue"]When you're down and out there seems no hope at all[/COLOR]
    [COLOR="Purple"]But if you just believe there's no way we can fall
    well, let's realize that a change can only come[/COLOR] [COLOR="Red"]When we stand together as one[/COLOR]

  • Allein 50 Nasen OP's soll Michael gehabt haben... Hallo?? Was soll man denn 50 mal an einer Nase operieren??? :spinnen



    Du vergisst jedoch, dass Michael mehrere Nasen hat, da ist das schon möglich. ;D


    Ich stimme Karin auch völlig zu: Je älter Michael wurde, desto attraktiver und anziehender fand ich ihn. :top

  • ^ Anklicken zum Vergrößern (1200 x 787 px)




    Das Foto ist übrigens am 15. November 2002 während des Prozess' MJ vs. Marcel Avram aufgenommen worden.
    Hier sind weitere Bilder aus diesen Tagen (13.-15. November und 3./4. Dezember) - Michael sieht hier wirklich klasse aus:




  • ...und noch ein Stück Übersetzung:


    Das Michael Jackson sexy war und eine enorme Ausstrahlung auf weibliche Fans hatte war nie ein Geheimnis. Sogar als Kind bei den J5, sagte Don Cornelius, dass erwachsene Frauen verrückt nach ihm waren, sicher nicht auf sexuelle Art (hoffen wir zumindest!) aber trotzdem ist es eine Aussage dazu, dass dieses Kind schon damals Frauen verrückt machte. Als Michael älter wurde und Solokünstler wurde, war seine Ausstrahlung immer noch da, auch wenn die Medien ihn eher als niedlich wie sexy darstellten. Aber wir können sehen, dass die Medienmaschinerie seine Sexualität herunterspielen wollte, was sich noch beschleunigte, als sein kommerzieller Erfolg alle Rekorde von weißen Künstlern übertraf, und als sein Status als Sexsymbol global wurde. Es war vielleicht das erste Mal in der Geschichte, dass es einen schwarzen Entertainer gab, der von Frauen aller Rassen und Nationalitäten der ganzen Welt begehrt wurde.


    War er für manche eine zu große Bedrohung?





    Diese Frage kam schon oft auf. Und eine der besten analytischen Antworten darauf, kam von Dr. Willa Stillwater und Joie Collins in ihrem exzellenten Dancing With The Elephant-Blog



    http://www.mjjackson-forever.c…dancing+with+the+elephant



    Ein Thema, was Willa und Joie in einem ihrer Artikel ansprachen, und dem ich voll zu stimme ist, dass es da definitiv eine Medienverschwörung gab, um Michael Jackson, den „schwarzen Mann“ an seinem „richtigen“ Platz zu halten. Wie sonst wäre es zu erklären, dass einem Mann mit einer so großen Ausstrahlung auf Frauen aller Rassen und Nationalitäten, und aller Altersstufen fortwährend der Sexsymbol-Status abgesprochen wurde? Das Äußerste, was die Medien je eingestanden war, dass Michael Jackson in seiner Jugendzeit, vor Operationen und vor dem „Farbwechsel“ ganz niedlich war. Wir haben alle die Konzertvideos gesehen, wo Hunderte von Mädchen hysterisch schreien und weinen. Bei jedem Konzert standen Notärzte bereit, weil Hunderte in Ohnmacht fielen. Wir alle kennen die Videos, auf denen weibliche Fans in seiner Anwesenheit hysterisch weinen.
    In den 50ern war es kein Problem zu glauben, dass Millionen Mädchen durch Elvis’ Beckenkreisen zum weinen und zu hysterischen Anfällen gebracht werden konnten. In den 60ern hatten die Medien kein Problem damit, dass Millionen amerikanische Teenager hysterisch über die Beatles schrieen. Und trotz all der dokumentierten Beweise, die ganz klar zeigen, wie weibliche Fans auf Michael Jackson reagierten, können wir immer noch die ungläubigen Verspottungen der Medien hören, wenn immer jemand in einem Atemzug Michael Jackson mit Sex oder Sexappeal zusammenbringt. Wie oft haben wir ungläubige TV Moderatoren zu einem Gast sagen hören „Und sie glauben wirklich, dass Michael Jackson sexy war“?


    Bis zu welchem Grad solche Moderatoren teil der Verschwörung sind oder nur Opfer davon, wie so viele von uns, ist schwer zu sagen. Das Endergebnis ist jedoch das gleiche. Es wird weiter der kulturelle Glauben genährt, dass Michael Jackson (abgesehen von den Vorwürfen der Pädo***lie) irgendwie asexuell und keine bzw. nur eine kindlicher Ausstrahlung habe. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie diesen Leuten die sehr offensichtliche Botschaft der Gold-Pants oder die sehr suggestiven Dance Moves entgehen konnten auf jeden Fall sind das Dinge, die alle vorher herausgenommen wurden. Unterm Strich scheint es deutlich, dass die Medien Michael sein Recht ein Sexsymbol zu sein, nicht zugestehen wollten. Und der einzige logische Grund dafür scheint seine Wurzeln im Rassismus zu haben.



    Auf jeden Fall war das, was die Medien uns einträufelten ein tief sitzender Glaube, dass es einfach nicht politisch korrekt sei Michael Jackson in der Nach-Thriller Zeit für attraktiv zu halten (höchstens noch in der anfänglichen Bad Ära) Es schien eine beabsichtigte und fast herausfordernde Gegenwehr zu dem „weißeren“ und anscheinend „feminineren“ oder androgyneren Michael der späten 80er und 90er und danach zu geben. (es ist vielleicht auch nicht überraschend, dass der meiste Aufruhr über seine veränderte Erscheinung, besonders über das, was mit seiner Haut zusammenhing, am lautesten und vehementesten von Weißen kam, wo man doch denken würde, es seien die Afro-Amerikaner, die die meisten Bedenken haben müssten, dass Michael seine Rasse verraten habe). Aber ironischer Weise schien es so zu sein, das die Weißen den größten Hype daraus machten, während die Afro-Amerikanischen Fans zum größten Teil loyal blieben, was wiederum die Frage aufwirft: Vor was hatten sie so große Angst, wenn Michael wirklich weißer würde? Lassen wir für einen Augenblick den Fakt, dass Michael Vitiligo hatte und nichts dagegen tun konnte, seine Hautpigmentation zu verlieren, beiseite. Fakt ist, dass viele ihn als eine große Bedrohung sahen, und als jemanden, der seine anscheinend heller werdende Hautfarbe als Weigerung eines Schwarzen benutze, in der ihm zugewiesenen „Ecke für Schwarze“ zu bleiben. Man hätte sich auch über das anscheinende Timing von Michaels heller werdender Haut, dem Kauf des Beatles Katalogs und dem alles in den Schatten stellenden Erfolg des Thrilleralbums, (was zum best verkauften Album aller Zeiten avancierte) wundern können.


    Wann immer Fans über ihre bevorzugte MJ Ära sprechen, steht auch zwangsläufig das Thema des unausgesprochenen „Weißen Elefanten“ im Raum. Bevorzugt man MJ schwarz oder weiß? Ehrlich gesagt denke ich, dass für keinen Fan der Vorzug des einen die Zurückweisung des anderen bedeutet. Es ist eher so, dass die meisten Fans (zumindest die, die ich kenne) alle Zeiten feiern und umfassen. Einen Teil davon, zu lieben wer Michael war, bedeutet ihn ganz und in jeder Ära zu akzeptieren, ohne Rücksicht auf die Wenigen, die sagen, der Michael der J5 zeit ist „mein Michael“, oder jemand, der sagt „also ich habe mich in ihn während der Dangerouszeit verliebt, für mich ist das „mein Michael“. Trotzdem hörte ich manchmal kritische Töne Richtung der Fans, die den reifen Michael bevorzugen, oder die denken, dass er sein Aussehen mit kosmetischen OPs verbessert habe. Dass sie tatsächlich irgendwie zur Ablehnung von Michaels schwarzer Hautfarbe beitragen und die Unsicherheiten unterstützen, die bei ihm in erster Linie dazu führten, sein Aussehen zu ändern.


    Ich persönlich denke, dass der Gedanke Michaels „Schwarzsein“ abzulehnen lächerlich ist, weil es nie eine Zeit gab, in der er nicht schwarz war. (als ob ein Afro-Amerikaner sich hauptsächlich darin ausdrücke, wieviele Pigmentzellen man hat, und sonst nichts) Und ansonsten denke ich, Fans sollten sich auch nicht dafür schuldig fühlen, wenn sie ihn nach den OPs sogar attraktiver finden. Es ist eigentlich nichts anderes als bei all den männlichen Fans von Pamela Anderson, die sie einfach nach ihrer Brustvergrößerung attraktiver finden. Obwohl Michael von Natur aus schön war, müssen wir auch sehen, dass er in der Pubertät eine sehr schwere Zeit durchmachte. Seine erste Nasenkorrektur war meiner Meinung nach hauptsächlich ein Versuch die Situation zu verbessern und gab seinem Selbstbewusst sein einen nötigen Schub.



    Aber ging Michael mit der kosmetischen Chirurgie zu weit? Hätte mich das vor 3 Jahren jemand gefragt, wäre meine Antwort sicher JA gewesen. Aber jetzt denke ich wirklich nicht mehr so. Ist es einfach, weil ich mich an das reife Gesicht Michaels gewöhnt habe? Oder deshalb, weil je öfter ich dieses Gesicht in den letzten 3 Jahren angesehen habe, mir umso mehr klar wurde, dass die Geschichten von unzähligen kosmetischen Operationen weit übertrieben sind?


    Obwohl ich denke, dass Michael zum großen Teil ehrlich darin war, dass er nur zwei Teile seines Gesichts habe verändern lassen (Nase und Kinngrübchen), glaube ich, wenn ich seine Fotos betrachte, dass er mehr als zwei Nasenkorrekturen hatte. Aber wie auch immer, es war niemals eine „Gesichtsverschandelung“ wie die Medien es versuchten, dazu stellen.


    Im November schrieb sanemjfan in Vindicateing Michael eine beeindruckende 5-Teilige Serie mit dem Titel “How To Recognize and Refute The Fallacies Used By Michael Jackson Haters. ”Wie man Täuschungen von MJ-Hatern erkennen und widerlegen kann“
    Teil 2 handelt davon, wie man der Medienlüge, dass Michael ein Opfer der „Gesichtsverschandelung“ war, entgegentreten kann. Ich habe hier – mit Erlaubnis - einen Teil davon geposted, der auch Zitate von Dr. Stillwater enthält, (die ich auch mit Genehmigung verwenden darf.)


    From How To Recognize And Refute The Fallacies Used By Michael Jackson Haters, Part Two, by sanemjfan:
    .”Wie man Täuschungen von MJ-Hatern erkennen und widerlegen kann“


    http://vindicatemj.wordpress.c…ckson-haters-part-2-of-5/



    Lasst uns einen Blick auf die sogenannten „Gesichtsverschandelungen“ von MJ werfen, um herauszufinden, wie groß die Lügentechnik der Medien war, die sagte, dass MJ sein Gesicht „zerfleischte“. In diesem Video können sie die Journalistin Juliet Huddy von Fox News MJ einen Freak nennen hören, mit der Absicht, ihn nur wenige Tage vor seinem Memorial zu entmenschlichen (und achtet auch auf O’Reilleys Gebrauch von „Ad Poplum Argumenten“, die ihre Behauptung, dass nur Schwarze sich um MJ kümmern, unterstützen sollen)



    [video=youtube;HaV0vf_G4-Q]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dr. Willa Stillwater schrieb zum Thema plastische Chirurge in ihrem Artikel „Rereading Michael Jackson“


    http://www.mjjackson-forever.c…ead&threadID=3897&pageNo=



    Zitat :Warum also wurde es allgemein akzeptiert, dass Jackson umfangreiche plastische Operationen hatte? Ich glaube, teilweise war es deswegen, weil er sich den allgemeinen Bemerkungen zu Rasse und Identität durch die Änderung seiner Hautfarbe und der Form seiner Nase verweigerte, und so wurden beide, die Medien und die Öffentlichkeit besessen von seinem Gesicht. Speziell die Tabloid-Presse fotografierte ständig sein Gesicht, analysierte es und suchte nach zusätzlichen Veränderungen.
    Er hatte außerdem ein sehr kantiges Gesicht und markante Wangenknochen, die sehr unterschiedlich wirkten je nach Kamerawinkel, Beleuchtung und dem Gesichtsausdruck, was die Tabloids mit reichhaltigem Material für Spekulationen versorgte.


    Allerdings, ein gelegentlich seltsames Foto für sich genommen hätte nicht allein die Medienhysterie, die Jacksons Gesicht umgab, auslösen können. Da ging mehr vor sich als das, und die Erklärung geht zurück auf die Natur der Wahrnehmung und wie unsere Augen dazu tendieren, das zu sehen, was unser Gehirn erwartet zu sehen.
    Als die Medien und die Öffentlichkeit erst einmal überzeugt davon waren, das Jackson zahlreiche plastische Operationen hat durchführen lassen - dass er faktisch besessen war von plastischer Chirurgie - tendierten sie dazu, die fotografischen Hinweise in einer Art zu interpretieren, die ihre vorgefertigten Gedanken unterstützten.


    Allerdings, das war nicht die Erklärung, die in den Tabloids präsentiert wurde, und es war nicht das, was die Öffentlichkeit als „wahr“ ansah. Die dominierende Geschichte in den Tabloids, und vielleicht genauso auch in den Mainstream Medien und der öffentlichen Meinung war die, dass Michael Jackson mit einem spitzen Kinn, runden Wangen (chipmunk cheeks) und einer schmalen Kinnpartie geboren wurde und dann sein Gesicht besessen von plastischen Operationen komplett verändert hat, sein Kinn breiter und maskuliner machen ließ und seine Wangenknochen deutlicher hervorstehend. Und weil es das ist, was unsere Gedanken glaubten, wurde es zu dem, was unsere Augen begannen zu sehen.


    Tatsächlich haben wir die Bilder herausgegriffen, die zu der Geschichte passen, die wir geglaubt haben. Gedanklich haben wir die Fotos ausgeblendet, die nicht dazu passen. Und jedes Mal, wenn wir ein neues Foto sahen, haben wir es im Hinblick auf die bereits existierende Geschichte bewertet. Wenn es dazu passte und irgendwie die zusätzlichen Änderungen, die sein Gesicht maskuliner machten, bestätigte, haben wir es als weiteren Beweis für plastische Operationen akzeptiert und es wurde zu unserer „Gesichtsänderungen-Fotoserie“, die wie Pilze aus dem Boden des Web schossen, hinzugefügt. Wenn es nicht dazu passte, wurde es weitgehend ignoriert.



    Sie beschreibt den Gebrauch von „anekdotischer Evidenz“ durch die Medien, was bedeutet, damit zu täuschen, nur Beweismittel zu verwenden, die deine Vorwürfe unterstützen, während alles, was dem widerspricht ignoriert wird. (Man nennt es auch „die Rosinen herauspicken“) Wie Dr.Stillwater sagt, jedes Foto was nicht in die Geschichte von der Gesichtsveränderung passte wurde ignoriert und im Schneideraum aussortiert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!