Alles rund um die HIStory World Tour 1996/97

  • Hallo :)
    Ich habe da auch mal so ne Frage...


    Bei der HIStory Tour hat Michael ja schon eine menge Playback gesungen...
    Die Band hat aber auch nicht seeehr viel live gespielt, oder?


    Also Scream, TDCAU, Dangerous und Blood on the dancefloor sind z.B. komplett vom Band (Gesang + Band).
    Seht ihr das auch so?

  • Teile der Percussion waren live zum Playback gespielt... vor allem HiHats sind fast immer live.
    Auch sonst hört man ab und zu Sachen die nicht genau wie bei der Album Version und nicht ganz 100%ig im Takt sind.
    Da wurde wohl auch mit Samples gearbeitet. (Segmente / einzelne Sounds aus den Songs, die man per Knopfdruck "live" dazu abspielt)


    Wäre aber sicherlich auch schwierig gewesen diese teils sehr komplexen Produktionen komplett Live so nachzubauen dass es noch schiebt.
    Wobei Scream bei Janet Jacksons MTV Auftritt live richtig gut gemacht war.


    Versteh echt nicht wie Michael als großer Perfektionist das so durchgehen lassen hat.
    Ich meine warum hat er nicht mal gefakte live Takes seines Gesangs für die Konzerte neu aufgenommen.
    Auch damals schon waren ja diverse live/playback Skandale von anderen Künstlern bekannt.

  • Das da mit Klicktracks und Samples gearbeitet wird, ist ja normal.


    Aber wie gesagt: Scream und TDCAU ist komplett vom Band... erst bei In the closet setzt die Band glaub ich wieder richtig ein...
    Das find ich dann auch schon etwas krass...


    Das mit dem neu-live-gesang aufnehmen wäre auch eine sehr gute Sache gewesen, dann wäre es nicht soooo offensichtlich gewesen :P :D

  • Das da mit Klicktracks und Samples gearbeitet wird, ist ja normal.


    Aber wie gesagt: Scream und TDCAU ist komplett vom Band... erst bei In the closet setzt die Band glaub ich wieder richtig ein...
    Das find ich dann auch schon etwas krass...


    Das mit dem neu-live-gesang aufnehmen wäre auch eine sehr gute Sache gewesen, dann wäre es nicht soooo offensichtlich gewesen :P :D


    da kann ich nur zustimmen. es hat mich immer genervt, daß michael so viel playback benutzt hat.

  • Ich bin ja nun wirklich ein Fan dieser Tour, ich mag sie trotz all ihrer Schwächen hinsichtlich des Live-Gesangs etc., aber dass bei Stranger In Moscow die Background-Sänger zu Michaels Backgroundvocals von der Platte mimen, führt das Ganze wirklich ad absurdum.

  • Ich bin ja nun wirklich ein Fan dieser Tour, ich mag sie trotz all ihrer Schwächen hinsichtlich des Live-Gesangs etc., aber dass bei Stranger In Moscow die Background-Sänger zu Michaels Backgroundvocals von der Platte mimen, führt das Ganze wirklich ad absurdum.

    oh mein gott ja! wie konnte michael das zulassen?

  • Ich bin ja auch immer noch der Meinung in Göteborg 1997 wurden bei Scream absichtlich am Anfang die Mainvocals weggelassen. So in der Art das eben jeder meint
    das Mikro wäre noch nicht eingeschaltet .. was ist eure Meinung dazu?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Leadvocals von Michael sind da, nur nicht auf den FOH-Lautsprechern ("Front of House"), also denen die das Publikum beschallen.
    Auf den Monitor-Boxen, welche auf die Bühne ausgerichtet sind, die einzig dazu da sind, zeitgleich die Bühne zu beschallen (andernfalls kommt der Sound - gerade in großen Stadien - zeitverzögert zurück zur Bühne und Michael würde neben dem Takt tanzen), sind die Leadvocals zu hören. Wenn man genau hinhört, hört man sie auch, klingt bißchen wie ein schwaches Echo.


    In Brunei Dezember 1996 (HIStory Konzert, nicht Royal Brunei Konzert) ist die Vocalspur aber komplett flöten gegangen und Michael sang die ersten Zeilen tatsächlich live (ab 1:05 Min.):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei dem Brunei Konzert war das aber Absicht, oder? Da waren doch noch mehrere Songs wo er kurz live singt, was sonst nicht war.
    Man merkt ja bei Scream schon vorher dass er sich gesanglich "warmmacht" (hoo, haa, whoo :D ), was er bestimmt so nicht gemacht hat, wenn er wusste dass nur Playback läuft.


    Klingt auf jedenfall bissl grausam der Live Part bei Scream, und man kann jedenfalls bei solchen uptempo Tanzsongs nachvollziehen, warum er Playback bevorzugt hat.

  • Das Interessante daran ist das die Live Vokals nur beim Video zu hören sind, im geleakten Audiomitschnitt ist es wieder Playback.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmal zurück zu Scream in München:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist da auch schon immer dieser "techno Sound" im Hintergrund ab Minute 3.36 bis etwa 3.38 aufgefallen.. an der Stelle bei "Make my wanna scream".. das kam bisher auch nur beim Münchner Konzert vor, oder?
    Und ich finde Michael setzt dies auch da in seine Performance mit um.. zumindest gegen Ende (dieses hin und her wackeln..). Herrlich. :D

  • Da ist einfach kurz der Synth-Bass etwas verspielter gespielt. So wie auch ab und zu extra Drums dazwischen gepackt sind.


    Wo ichs mir jetzt nochmal genauer anhöre... die haben bei Scream und TDCAU die Musik der Album Versionen doch ganz schön auseinandergenommen,
    um es dann mit den Einzelteilen "live" zu spielen.

  • Ein paar meiner favorite HIStory-Tour-Fotos. Tolle Moment- und Totalaufnahmen, wie ich finde.
    HQ, ohne Logos, Wasserzeichen oder sonstigem Schnickschnack.
    (Wie immer gilt: für die volle Größe einfach "Rechtsklick -> Grafik anzeigen" oder einfach abspeichern)



    (Brunei, 31. Dezember 1996)



    (Amsterdam, 30. September 1996)



    (Sydney, 14. November 1996)



    (Oslo, 19. August 1997)



    (London, Juli 1997)

  • Soweit ich weiß ja, auch wenn man denn Audiomitschnitt nicht 1:1 über die Videos legen kann... Der Audiomittschnitt soll angeblich von einer Promo-CD sein die an VIP Gäste des Konzert gegeben wurde.


    Die CD wurde während des Brunei Konzerts an VIPs verteilt?
    Das kann dann ja kaum dieses selbe Brunei Konzert gewesen sein, was zu dem Zeitpunkt grad erst stattfand. :D
    Wenn das so stimmt mit der CD, stand da vielleicht aber der Anlass drauf, und irgendwer hat es dann falsch verstanden was das für ein Konzert ist auf der CD.

  • Ich weiß, wir sind hier nicht im 'Picture Corner', aber fünf gehen noch. ;D Sind ja immerhin themenbezogen.
    HQ, ohne Logos, Wasserzeichen oder sonstigem Schnickschnack. (Wie immer gilt: für die volle Größe "Rechtsklick -> Grafik anzeigen" oder einfach abspeichern & anschauen)


    Ja, ich weiß ... CD hängt :D ... Aber im Ernst, ich versuche natürlich nur Fotos zu posten, die jetzt nun wirklich nicht die verbreitesten sind und für den geneigten HWT-Enthusiasten irgendwie interessant sein könnten.
    Sofern möglich natürlich in Original-Auflösung. :)



    (Bukarest, 14. September 1996)



    (Warschau, 20. September 1996)



    (Saragossa, 24. September 1996)



    (Amsterdam, 28. September 1996)



    (München, 4. Juli 1997 | Fotos anklicken zum Vergrößern)

  • Und gleich noch 'ne Packung. Brunei war einfach gigantisch!! Verdammt, war das geil! :)
    Alle folgenden Fotos sind vom HIStory-Konzert in Bandar Seri Begawan (Brunei), 31. Dezember 1996.









    (Foto-Kennzeichnungen:
    1. HWT '96 Brunei - Intro
    2. HWT '96 Brunei - They Don't Care About Us
    3. HWT '96 Brunei - In The Closet
    4. HWT '96 Brunei - Wanna Be Startin' Somethin'
    5. HWT '96 Brunei - Smooth Criminal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!