MALIBU beim Xscape Listening in LA
Als ich am 20. März die Einladung des Estates und Epic erhalten hatte, war ich sehr überrascht.
Die komplette Reise wurde perfekt durchgeplant und alle Kosten (Flüge, Hotel und Transport) übernommen.
Am Mittwoch, den 9. April 2014, bin ich abends in LA angekommen und
wurde am Flughafen freundlich empfangen. Es waren noch zehn weitere Fans
und Fanclub-Vertreter aus allen Teilen der Welt, wie den USA,
Großbritannien und Spanien, anwesend.
Am nächsten Tag, mussten wir uns gegen 15 Uhr in der Lobby des Hotels
versammeln und wurden vom MJ Estate Online Team in Empfang genommen.
Anschließend ging es in einer großen Limousine zum Henson Studio, in dem
Michael damals den Song "we are the world" aufnahm und zwar, genau in
denselben Aufnahmeraum.
Dort waren Stühle für uns aufgebaut, davor Laptops und Lautsprecher. Außerdem wurde für unser leibliches Wohl in Form von Getränken und Speisen gesorgt.
Zunächst traf L.A. Reid persönlich ein. Er produzierte einige Songs und ist zudem noch der Chef der Plattenfirma Epic. Er begrüßte jeden einzelnen von uns. Kurzdarauf, erschien auch John Branca, der den Nachlass von Michael Jackson verwaltet und sicher jedem Fan ein Begriff ist. Auch er begrüßte jeden von uns mit einem festen Händedruck und einem sympathischen Lächeln auf dem Gesicht.
Sylvia Rhone, die Chefin von Sony Music, sowie Karen Langfold vom Estate, waren ebenfalls anwesend.
Das muss man sich mal vorstellen!! Diese wichtigen Persönlichkeiten,
nahmen sich an zwei Tagen stundenlang Zeit, um die Meinung der Fans zu
erfahren, weil es ihnen wichtig war, genauso wie wir Fans auch Michael
wichtig waren.
Diese Tatsache hat mich tief beeindruckt!
Außerdem möchte ich betonen, dass Michael und Sony wieder eine tolle
Beziehung hatten und er 2008/09 auch einen Award im Sony Center in LA
entgegengenommen hatte und im Jahre 2008 einen neuen Vertrag
unterschrieb.
Michael's damalige Wut richtete sich gegen Tommy Mottola, der schon sehr
lange keine Rolle mehr bei Sony Music spielt! Inzwischen hat Sylvia
Rhone seinen Posten und zu ihr kann ich nur sagen, dass sie ein
absoluter MJ Fan ist und ihn liebt!
Es gibt also KEIN Sony sucks mehr, sondern nur noch: Sony loves MJ!!
Zunächst richtete Jeff, vom MJ Online Team einige Worte an uns,
anschließend John Branca. Dann konnte es losgehen! L.A. Reid war unser
DJ, setzte sich an den Laptop und kündigte an, uns nun das neue Album
vorzuspielen und wir anschließend unsere Meinung kundtun dürfen.
Die ersten Takte von "Love never felt so good" setzten ein. Der Song hat
einen frischen und leichten Beat erhalten, der wirklich sehr beschwingt
klingt und den Song extrem aufwertet. Ich nenne ihn den
"Wohlfühl-Song", weil er genau das vermittelt.
Er stellt einen gelungenen Einstieg dar und macht Lust auf mehr!
L.A. Reid erzählte, dass es hier extrem schwierig war, mit dem
vorhandenen Material zu arbeiten, weil sich Michael's Vocals, das Piano
sowie sein Fingerschnippen auf einer einzigen Tonspur befanden. Er
musste den kompletten Song um diese Tonspur "herum bauen". Dies ist ihm
perfekt gelungen.
Nun folgte der Song "Chicago", der mich sofort mitriss und absolut
umhaute. Er klingt extrem aktuell. Man könnte meinen, dass Michael ihn
erst letzte Woche eingesungen und produziert hätte. Meiner Meinung nach,
gehört dieser Song zu denjenigen, mit dem größten Hit-Potential!!
Weiter ging es mit "She was loving me / Loving you". Hier scheiden sich
etwas die Geister in Sachen Titelbezeichnung. Fakt ist, dass es sich um
einen völlig anderen Song handelt und nicht um "Chicago".
Danach durften wir "A place with no name" hören, der mir nun, im
Gegensatz zu der Demo Version, richtig gut gefällt. Auch hier wurde
erneut mit einem tollen Beat gearbeitet.
Der nächste Song setzte mit Schritten ein, die von einem Kettenrasseln
begleitet wurden. Man dachte an Gefangene, an Sklaven! Und genau das war
es auch: "Slave to the rhythm"!
Es ist die Version, die auch im Sony Xperia Werbespot verwendet wird.
Sie klingt in ihrer Gänze sehr gut, obwohl ich eher an die schnelle Demo
Version gewöhnt bin, die ich an dieser Stelle etwas vermisste. Aber sie
wird auf der Deluxe Version des Albums definitiv enthalten sein.
"Do you know where your children are" war bereits als Demo, auch wenn
die Klangqualität schlecht war, richtig gut. Aber was die Produzenten
nun daraus gemacht haben, gefällt mir um einiges besser.
Weiter ging es mit "Blue Gangster". Wow!!! Was für ein Song! Er setzt
mit einem A Capella Teil ein, der langsam unterlegt wird und sich immer
weiter steigert und seinen Höhepunkt in Form eines eindringlichen Beats
zum Refrain hin erreicht.
Zum Abschluss wurde "Xscape", der Titelsong des Albums, gespielt. Der
weibliche Sprechpart wurde entfernt. Auch hier muss man sagen, dass der
Song eindeutig gewonnen hat.
Nach dem ersten Listening durfte sich dann jeder einzelne von uns äußern und Fragen stellen. L.A. Reid und auch John Branca beantworteten jede Frage ausführlich und gewissenhaft. Mr. Reid erzählte auch von seinen Begegnungen mit Michael und davon, wie sehr er ihn schätzt und was für ein toller Vater Michael war. Zuletzt hatte er ihn kurz vor seinem Tod getroffen. Michael wollte ihn zwecks Zusammenarbeit treffen. Michael war es wichtig, neue Wege zu gehen und sich selbst nicht zu wiederholen und zu kopieren.
Ihr seht also, dass das Xscape Album genau von den Leuten produziert wurde, mit denen Michael auch wirklich zusammenarbeiten wollte! L.A. Reid und Timbaland!!
Nach der Fragerunde wollte Mr. Reid das Album unbedingt nochmals hören, weil er die Songs so sehr liebt. Auch John Branca und alle anderen waren dafür.
Also schmetterten die genialen Beats abermals durch das Studio und alle tanzten! John Branca zog sein Jackett aus und legte eine flotte Sohle auf's Parkett. L.A. Reid, Alicia und Lindsay vom MJ online Team sowie Sylvia Rhones schossen den Vogel mit ihren Moves ab!!
Was für ein genialer Moment!! Diese großen Bosse und Entscheidungsträger tanzten unbefangen und happy zum neuen MJ Album! Ich war tief bewegt und glücklich zugleich - genauso hätte Michael es gewollt!!!
Branca tanzte zu Chicago mit mir und sprach mich an und fragte mich abermals nach meiner Meinung, ebenso Sylvia Rhone und Karen Langford. Der Wahnsinn!!
All diese Leute
respektieren Michael zutiefst! Natürlich spielt auch überall Geld eine
Rolle, aus diesem Grund gehen wir ja auch arbeiten, weil ohne Knete
nichts funktioniert! Aber bei den Entscheidungsträgern stehen der
Mensch, Michael Jackson, seine Visionen und Wünsche an erster Stelle.
Das kann ich euch versichern und mein Wort darauf geben! Branca vergoss
sogar einige Tränen als er über Michael sprach. Alle waren sehr
emotional.
They care about his legacy and about his fans!!!!
Nachdem wir mehrere Stunden im Henson Studio verbracht hatten, ging es zu einem gemeinsamen Essen ins Roosevelt Restaurant.
Am nächsten Morgen wurden wir schon sehr früh abgeholt und zu einem
Brainstorming-Treffen ins Sony Center gefahren. Dort gab es eine
Live-Schaltung ins Epic Hauptquartier und wir saßen erneut mit John
Branca, Sylvia Rhone, Karen Langford sowie Jeff, Alicia und Lindsay am
großen Konferenztisch und haben die Promo-Kampagne von Xscape
besprochen. Wir durften unsere Ideen und Vorschläge mit einbringen.
Malibu wird den deutschsprachigen Raum abdecken.
Ihr könnt euch sicher sein, dass das Album die bestmögliche Promo erhalten wird.
Es sind mindestens 3 Single-Auskopplungen geplant sowie einige Short
Films, Dokumentationen und Überraschungen. Einiges dürfen wir noch nicht
verraten.
Abschließend lässt sich sagen: der Estate, Sony Music und Epic haben
wirklich alles richtig gemacht. Xscape ist 100% Michael Jackson. Es
klingt unglaublich zeitgemäß, ohne dem üblichen Einheitsbrei zu
entsprechen. Es geht allen Verantwortlichen um Michael, um die Liebe,
die er für uns Fans empfand und darum, dass sein Erbe mit Respekt
behandelt wird.
Xscape beinhaltet keine fragwürdigen Songs, keinen negativen Beigeschmack.
Wer das Invincible Album mag, wird das Xscape Album lieben.
Special thanks to: Alicia, Lindsay, Jeff from the MJ Online team,
John Branca, Karen Langford from the Estate of MJ, Sylvia Rhone from
Sony Music and to Mr L.A. Reid from Epic. Thank you so much for this
opportunity and for the love and respect.
Jasmina
stellv. Fanclub Leitung
MALIBU Michael Jackson & Family Fanclub