Eine werbetechnische Katastrophe geht nicht in über 14Ländern auf Platz eins und verkauft in den ersten 3 Monaten 5,4Mio. Alben. Michael war enttäuscht? Was war seine Plattenfirma wohl?:cool
Die 5,4 Mio-Zahl stammt von Anfang Dezember 2001 - da wurden die Bestenlisten für 2001 veröffentlicht (Zeitraum: 01.12.2000 - 30.11.2001). 'Invincible' hat sich also in den ersten 4 Wochen, sprich: 1 Monat, weltweit 5,4 Mio mal verkauft, nicht in den ersten 3 Monaten.
SONY hat die Werbekampagne eingestellt? Welche Werbekampagne? Es ist so: Michael wollte performen. Er WOLLTE mit Santana bei den Grammys auftreten. SONY hat ihm verboten, Songs seines aktuellen Albums zu spielen. Daher muss er im Frühjahr bei 'American Bandstand' und bei der Clinton-Wahl-Veranstaltung im Apollo Theatre auch Dangerous-Songs performen.
Michael wollte ein anständiges Video zu 'Cry' drehen. Das war im Oktober 2001, also VOR dem Release von 'Invincible'. Und schon da hatte SONY Nein gesagt - sie wollten kein Geld für ein 'anständiges' Cry-Video ausgeben. Auf das Videokonzept, welches dann von Nick Brandt (Earth Song) umgesetzt wurde, hatte Michael dann keinen Bock.
Diese ganzen Streitereien gingen schon VOR der Veröffentlichung des Albums von SONY aus.
Daher kann niemand behaupten, die Kampagne wäre eingestellt worden, weil sich die Platte schlecht verkaufe oder so. Die Kampagne wurde gar nicht erst angefahren - und der Streit mit Michael war schon lange VOR dem VÖ-Datum da. Da waren noch gar keine Verkaufszahlen bekannt.
Es fing doch alles damit an, dass Michael 'Unbreakable' als erste Single haben wollte - SONY dann aber (angeblich aus Versehen) 'You Rock My World' an zwei US-Radiosender geschickt hat. Die haben das Teil dann gespielt. Und damit wurde Michael mehr oder weniger von SONY erpresst, dass er nun diesen Song als ersten auskoppeln soll, weil der nunmal im Radio läuft. Da fing alles an.
Und dann war SONY auch noch selten dämlich: der Song lief seit Mitte August im Radio - das Video feierte erst mitte September Premiere - und die tatsächlich kaufbare Single kam in Europa dann erst Mitte Oktober in die Läden. Da war der Song sozusagen schon zwei Monate draußen. Da ist klar, dass das Interesse der Käufer an dem Song nicht mehr so groß ist, wie wenn die Single schon zwei Wochen nach der Radio-Premiere in den Läden gestanden hätte. So schlechte Zeit-Politik bei der ersten Single eines Albums habe ich bisher noch bei keinem anderen Musik-Projekt gesehen.
Dass es vor allem in den Staaten Nachfrage nach Michael Jackson gab, beweist eindeutig, dass 'Butterflies' ohne Video, ohne tatsächliche Maxi-CD, ohne Performance, ... sich 5 Wochen auf Platz 2 der R'n'B/Hip-Hop Charts gehalten hat, sowie mehrere Wochen auf Platz 14 der Billboard Hot 100. Der Song lief im Radio rauf und runter. Und während der Zeit hielt sich 'Invincible' kontinuierlich in den Top 30 der Album-Charts in den USA. Erst im März 2002 viel das Album dann schnell, weil es keine dritte Single, keine weiteren Videos, keine Auftritte und auch sonst nichts gab.
SONY hätte Michael nichtmal Geld für ein teueres Video geben müssen. Sie hätte ihm einfach nur erlauben müssen, 'Whatever Happens' bei den Grammy-Verleihung im Februar 2002 zu performen. Dieser Auftritt hätte das Album garantiert nochmal für ein paar Wochen in die Top 10 geschoben, und die Verkaufszahlen hätten in den USA die 3-Mio-Marke überschritten.
Der Beweis für SONYs Sabotage ist für mich eindeutig, dass sie schon VOR dem Release gegen das Album gearbeitet haben, und nicht erst als die Verkaufszahlen runter gingen.