5.Slave to the Rhythm 7.5/10 Demo 7.5/10
Find den Song durchaus Radiotauglich, würde sich sicher gut als Single machen. Jedoch fehlt mir hier etwas, als das ich ihn als wirklichen Hit Tune bezeichnen könnte... beim hören fällt es mir etwas schwer dazu zu tanzen, irgendwie packt mich der Song nicht wirklich. Für mich hat der Song keinen wirklichen musikalischen Leitfaden, zuviel Perkussion und drumherum, zuwenig eingängige, michaelige Grundmelodie. Jedoch muss ich sagen, dass die Bridge weltklasse hervorgehoben wurde. Sie ist für mich Michaels stimmlicher Höhepunkt des Albums. Gänsehaut pur! Darum 7.5. Zur Demo: Ich weiss nicht wies euch geht, habe das gefühl hier wurde die Demo praktisch ungemischt auf die special edition gepackt, und beim mastering ist etwas schief gelaufen. Irgendwie wirkt Michaels stimme nicht richtig von der Lautstärke her ans Instrumental angepasst, insgesammt fällt der Track im vergleich zu den anderen Songs von der sound qualität und der Lautstärke her etwas ab. Die Demo hätte aber genau die Melodie-Elemente, die die 2014 Version meiner Meinung nach bräuchte. Weil die Demo an sich geiler wäre als die neue Version gebe ich trotzdem 7.5 Punkte.
6. Do you know where your children are 10/10 Demo 8/10
Wooooow! Woooooow! Wooooooow! Seit jahrzehnten das geilste was ich gehört habe. Die Stimme, die Bässe, SYNTHIES, die Lyrics, die Bridge, Michael!!!!! Perfekt, L.O.V.E! Die Demo wurde perfekt geschliffen, auf hochglanz poliert und zum überhit produziert!!
7.Blue gangster 7/10 Demo 7/10
Ich erwartete grosses als ich das erste mal das fantastische Intro hörte, welches Michaels stimme perfekt hervor hob. Umso trauriger war ich dann, als ich den Rest vom Song hörte. Gar nicht wie das Original dachte ich, so anderst, die Bässe... komisch umgesetzt. Mit der Zeit versuchte ich, den Song nicht anhand der Demo zu (ver)urteilen, sondern ihn so zu hören, als wäre die Demo nie erschienen. Mittlerweile finde ich die 2014 Vers. eine solide Umsetzung, welche ihren vollen Glanz vorallem auf Kopfhörern entfaltet! Die Demo finde ich auch gelungen, einfach ganz anders als die neue Version.
8.Xscape 9.5/10 Demo 8.5/10
Grande Finale!!!! Gute Arbeit! Die musikalische Umsetzung gefällt mir sehr gut. Perfekt wurde Michaels Stimme bei dem pre Chorus unterstützt, welche sich super in den genialen Refrain hinein steigert. Der Bass regt zum Tanzen an und der Bläser part ist eine schöne Ergänzung zum Original. Die Demo habe ich damals gefeiert, doch die Xscape Version zeigte mir, das es noch geiler geht. Einziger Mangel an der neuen Version ist: Warum den Song kürzen??? Warum die geilen adlibs weglassen... "do what I wana"...usw. Aber wers nicht weiss, und schon von der Demo her kennt wie wir hardcore Fans, vermissts auch nicht. Perfekter Abschluss Track. Hit-Tune!!!!