Gestern war es ja soweit. Der riesige Cinedom hat Michael zwar gleichzeitig in 4 Sälen gezeigt, das musste man aber wissen, Plakate, Hinweise und Deko gab es nur für Horst Schlämmer und der Teufel trägt Prada. 
Egal, "wir" waren ja überall, ganz viel Glitzer, Hüte, tanzende Kinder, super Stimmung. Verspätetes Karneval.
Der Film spaltet mich ziemlich. Schauspielerische Leistung Jafaar top. Michael als Kind ganz toll. Tänzerisch auch ziemlich gut, aber wir waren uns alle einig, man fühlt es nicht. Mike arbeitete mit dem ganzen Körper, halt auch mit seiner Mimik, das fällt da eben weg.
Die Darsteller haben mir alle gefallen. Für mich war es etwas zuviel Musik, bzw. die Musikauswahl nicht so ganz meins. Reduzierter aber an den richtigen Stellen mit voller Wucht eingesetzt hätte mir besser gefallen. An einer bestimmten Stelle hätte WBSS einfach durch den Saal hämmern MÜSSEN, kam aber nicht.
Die Handlung schwierig. Wirkte wie eine To-Do-Liste, die man abhakt. Der prügelnde Joe: check. Vitiligo: check. Pepsiunfall: check. Ausufernde Tierliebe: check. usw.
Mir hätte gefallen zu sehen, in welchen unglaublich beengten Verhältnissen die Jacksons gelebt haben und welche Spannungen da einfach auch mal aufkommen. Eine dauerschwangere Katherine mit den Resten ihrer Kinderlähmung, 2 Jobs, Joe, der den ganzen Tag wie ein Bekloppter im Stahlwerk malocht, der ja selber Musiker war und es auch seine Gründe gibt, warum er so war wie er leider war. Das war leider alles sehr weichgespült.
Ein kleiner Michael, der nach der Schule mal eine Minute durchatmet, aus dem Fenster sieht und da spielen Kinder, er muss wie immer arbeiten. 
Wie er vielleicht zu seiner Mutter oder La Toya geht und ihr die hellen Flecken an der Haut zeigt und was das mit jemand macht, der derart im Rampenlicht steht und sowieso mit seinem Aussehen hadert und schon zuhause gehänselt wird.
Die Zustände der J5 auf Tour, Auftritte in Nachtclubs, sich Zimmer mit seinen erwachsenen Brüdern teilen, die da Sachen veranstalten, die ein kleiner Junge nicht sehen sollte. Das kommt alles nicht vor.
Etwas substanzlos, Leute, die in den Film gehen, weil sie den Jackson ja schon immer mal ganz gerne gehört haben, wenn der mal im Radio lief, kriegen da keine Aufklärung.
Es gab ein paar richtig gute Lacher. Toni - "Michael, du bewegst dich zuviel", die Giraffe am Fenster, gut, oder? 
Wir hatten einige Kinder dabei, die sind angefixt, das ist es auf jeden Fall wert.