Erstpressung

  • Auf ebay.de verkaufen angeblich einige die Erstpressung von "Thriller", da ich neu in der MJ Sammler-Szene bin, würde ich gerne wissen, woran man die europäische/deutsche Erstpressung von "Thriller" erkennen kann.


    Die amerikanische hat diese Compact Disc Logo oben auf der rechten Seite, ist das bei der europäischen/deutschen Erstpressungen auch der Fall?


    Welchen Barcode hat die europäische/deutsche Erstpressung?


    Gibt es sonst irgendwelche Merkmale, die man beachten sollte?


    EDIT:
    Welche Version ist das?

  • Erstpressungen auf CD? Ich dachte Thriller kam auf CD erst später?


    Erstpressung im Sinne von keine Special Edition, oder sonstigen Veröffentlichungen :rolleyes
    Halt die erste Version die auf CD gepresst wurde.
    So wird halt in der 2PAC Sammlerszene gennant :)


    Wie wird in der MJ Szene genannt ...original release, first printing, original press?


    Handelt es sich hierbei, um Erstpressung?

  • Danke für deien Antwort.
    Vielleicht ist auch das hier die Erstpressung.


    Ich sehe schon, die Erstpressungen werden schwer, im eingeschweißtem Zustand, zu besorgen sein.

  • Erstpressung im Sinne von keine Special Edition, oder sonstigen Veröffentlichungen :rolleyes


    Dann sag's einfach wie es gemeint ist und es gibt keine Misverständnisse. :rolleyes
    Es handelt sich nicht um Pressungen, sondern um Editionen und eine Erstpressung ist eine Erstpressung. Die hat bei Thriller nichts mit CDs zu tun. Was du suchst ist einfach nur die erste CD Edition.
    Frag doch mal bei Sony nach der Katalognummer der ersten CD Edition von Thriller und dann weißt du schon, wonach du gucken musst.


    Es gab immer wieder neue Editionen von Thriller. Zum Beispiel als CBS von Sony übernommen wurde. Da änderten sich einige Logos usw.

  • Dann sag's einfach wie es gemeint ist und es gibt keine Misverständnisse. :rolleyes
    Es handelt sich nicht um Pressungen, sondern um Editionen und eine Erstpressung ist eine Erstpressung. Die hat bei Thriller nichts mit CDs zu tun. Was du suchst ist einfach nur die erste CD Edition.


    Dachte, dass es verständlich wäre.
    Erste CD Pressung = Die erste Version die auf CD gepresst wurde. Klingt doch logisch, oder etwa nicht? Zumindest dachte ich es die ganze Zeit! Benutze das Wort seit sechs Jahren und das in der Musik, DVD/VHS und Games-Szene ...bei deutschen und amerikansichen Verkäufern.
    Tut mir leid, ich habe mich an Erstpressung/Erstauflage/original release/first release/original pressing bzw. OG Press und first printing gewöhnt. So habe ich es auf amerikanischen Foren gelernt.


    Dachte es wäre hier auch so. Naja, man lernt immer was neues dazu.
    Werde hier in Zukunft "Edition" schreiben ;)

  • Zum Thema "Erstpressung" fällt mir immer die Bad CD ein. Da sollte man schon drauf achten das man auch noch eine der ersten bekommt. Da auf der ersten Edition noch das Intro von I Just Can't Stop Loving You mit drauf ist. :top

  • und woran erkenne ich, dass meine Schallplatte von "Thriller" eine Erstpressung ist, bzw. was für ne pressung es überhaupt ist?

    ___________________
    "...before you judge me, try hard to love me - the painful youth I've had...Have you seen my childhood"

  • Also, auf meiner Thriller-CD (habe sie 1988 gekauft... auf der CD steht zwar "1982", ich weiß aber nicht wann sie "gepresst" wurde) steht die Referenznummer: "CDEPC 85930 (D18P 11)", falls das Dir was hilft...
    Diese Nummer leitete sich von der ursprünglichen Referenznummer von der Thriller-Schallplatte (85930) ab.


    (Ich merke gerade, dass man auch genau diese Nummern auf dem von Dir geposteten Bild erkennen kann :) )

  • Lustigerweise kannste die "erstpressung" wieder in jeden gut sortierten Musikgeschäft finden.
    Glücklischerweise gibt es die bei Media Markt (für 6,99 Euro).


    das stimmt!! aber mal ne frage, mir wurde mal gesagt dass es noch das thriller album (glaube nur als LP) mit diesem cover gibt, und diese super rar ist. stimmt das?


  • Jedes mal, wenn ich auf der Startseite
    bin und runterscrolle lese ich immer:
    Erpressung. Ich denke dann immer Hä wasn da los? :P
    Okay gehört nicht zum Thema ich weiß. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!