[IMG2]http://img10.imageshack.us/img…haeljacksonthriller2w.jpg[/IMG2]
Michael Jacksons "Thriller" zieht als erstes Musikvideo in das Nationale Filmarchiv des US-Kongresses ein. Das von John Landis gedrehte Musikvideo mit dem inzwischen verstorbenen King of Pop habe einen großen Umbruch bei der Gestaltung dieses Genres eingeleitet, begründete Koordinator Steve Leggard die Entscheidung.
Das Nationale Filmarchiv wurde 1989 gegründet und enthält inzwischen 525 Filme für die Nachwelt. Jedes Jahr werden mehrere Filme für die Archivierung ausgewählt.
"Indem wir unsere Filme erhalten, sichern wir einen wichtigen Bestandteil unseres kulturellen Erbes und unserer Geschichte", erklärte Bibliothekar James Billington. Nach den Regeln des Archivs müssen Filme "kulturell, historisch oder ästhetisch" wichtig sein, um aufgenommen zu werden.
Quelle: kleinezeitung.at