"Thriller" als erstes Musikvideo in US-Filmarchiv

  • [IMG2]http://img10.imageshack.us/img…haeljacksonthriller2w.jpg[/IMG2]
    Michael Jacksons "Thriller" zieht als erstes Musikvideo in das Nationale Filmarchiv des US-Kongresses ein. Das von John Landis gedrehte Musikvideo mit dem inzwischen verstorbenen King of Pop habe einen großen Umbruch bei der Gestaltung dieses Genres eingeleitet, begründete Koordinator Steve Leggard die Entscheidung.


    Das Nationale Filmarchiv wurde 1989 gegründet und enthält inzwischen 525 Filme für die Nachwelt. Jedes Jahr werden mehrere Filme für die Archivierung ausgewählt.


    "Indem wir unsere Filme erhalten, sichern wir einen wichtigen Bestandteil unseres kulturellen Erbes und unserer Geschichte", erklärte Bibliothekar James Billington. Nach den Regeln des Archivs müssen Filme "kulturell, historisch oder ästhetisch" wichtig sein, um aufgenommen zu werden.


    Quelle: kleinezeitung.at

  • Endlich bekommt Michael das was er verdient hat als Künstler und als privater Mensch (hört sich irgendwie bescheuert an). Schade, dass er dafür erst sterben muss... :sad

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]


    [CENTER]"Am Leben krankt nur wer gescheit, gesunde Dummheit bringt es weit"


    „Ein Mensch erblickt das Licht der Welt -
    doch oft hat sich herausgestellt
    nach manchem trüb verbrachten Jahr,
    dass dies der einzige Lichtblick war.“ (Eugen Roth)[/CENTER]

  • Wieder ein Rekord für Michael Jackson! :blumen
    James H.Billington (Leiter der "Library of Congress" ) begründete die Aufnahme mit der umwälzenden Bedeutung des aufwendig produzierten Videos von John Landis und Michael Jackson für die Musik-Videogeschichte und die Musikindustrie. Indem wir unsere Filme erhalten, sichern wir einen wichtigen Bestandteil unseres kulturellen Erbes und unserer Geschichte. Angesichts des momentanen Wandels des Tonträgergeschäfts wolle man mit der Entwicklung des Musikvideos an einen vorrangehenden Wendepunkt und Meilenstein erinnern. "Thriller" setzte 1983 neue Standards für das noch junge Genre der Musikvideos.
    Michael Jacksons gleichnamiges Album "Thriller aus dem Jahre 1982 gehört bereits seit zwei Jahren in die "National Recording Registry".
    Michael Jackson wird also Weltkulturerbe. Das hat er sich mehr als verdient.


    Das Musikvideo gab es zwar vorher schon, aber erst Michael hat es zu einer eigenen Kunstform der Populärkultur gemacht. Die tänzerischen Qualitäten machten ihn zu einem Star, den man schätzen muß, dessen Bedeutung auser Frage steht.Nicht nur sein enormes Bewegungstalent und seine tolle Musik sind es, die mich zu ihm hingezogen fühlen, es ist seine unglaubliche Ausstrahlung die von der Bühne kommt. Die Kombination von Tanz, Musik, Rhythmus mit seinem Charisma das alles vereinigt sich zu einem unglaublichen Erlebnis, dass einen nicht mehr losläßt.


    King of Pop? Michael ist der Gott der Musik, des Tanzes und des Rhythmus.
    Er hat den Pop nicht beeinflußt, er ist Popmusik!
    Michael ist ein Songwriter, Sänger, Tänzer, Künstler und Entertainer der mit seinen Liedern, Konzerten und Videos in Jahrzehnten über hunderte von Millionen Menschen auf der ganzen Welt glücklich gemacht hat. Kein männlicher Solokünstler kann da mithalten! Das muß für die Nachwelt erhalten werden. Michael hat diese Ehre des Library-Congresses zu Recht verdient.

    Schade, das er die Preise und Ehrungen die ihm im letzten Halben Jahr zugesprochen wurden nicht mehr persönlich entgegennehmen konnte. Dieser Zuspruch hätte ihm bestimmt sehr gut getan. :sad


    Ps. Hier noch eine kleine Bitte an Euch alle:


    Michael Jackson This Is It ist für den 15. Critics' Choice Movie Award in der Sparte “Bester Dokumetarfilm” – Best Documentary Feature – nominiert. Die Preisvergabe wird am Freitag, den 15. Januar 2010 um 21.00 Uhr Ortszeit, auf dem amerikanischen Fernsehsender VH1, MTV Networks, ausgestrahlt. Bis zum 14. Januar können die Zuschauer auf der Website des Senders noch für ihren Favoriten abstimmen. Michael Jackson This Is It liegt mit 63% vorn:

    15th Annual Critics Choice Awards | Tune-In January 15th, 2010 | VH1.com


    Bitte geht auf die Website und stimmt für Michael ab!!
    Vielen Dank
    Liebe Grüße neverland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!