Der "BEAT IT - Studien" - Thread

  • Beat It bei der Dangerous Tour war einfach nur GEIL!


    Ich höre beispielsweise von Konzert zu Konzert unterschiedliche Sounds raus... und die sind wirklich alle TOP. Das mit dem "End-Sound" von Bukarest ist mir so beispielsweise auch schon aufgefallen, Laurent. Und ich finds ebenfalls GEIL!
    AUCH GEIL: Saidah Garett übertönt mit ihrer gewaltigen Stimme im Refrain den Rest der Backround Sänger, wie z.B. hier ab Minute 2:06:
    [video=youtube;pFgJO-5UV4M]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Einfach GEIL GEIL GEIL die Saidah! ^^


    ODER HIER AUS JAPAN: Diese speziellen Keyboard Sounds im Refrain (bei Minute 2:15 beispielsweise): HERRLICH GEIL... ZUM ABHEBEN!
    [video=youtube;cf_V1T3vn20]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Außerdem, was übrigens auch nur bei der Dangerous Tour stattfand: Jeder in der Band (außer der Schlagzeuger natürlich) machte während des Refrains diese Vorbeug-Bewegung... passend zur Melodie - selbst die Keyboarder hinten in ihrer Ecke. Ist euch das auch schon aufgefallen? GEIL!



    ACH DIE DANGEROUS TOUR ROOOOOOOOOOOOOOOCKTE!!!!!!!!!!!

  • [video=youtube;XTUHeWAYucY]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    just want to say to both Billie Jean & Beat It as appeared on the Mexican 12'' are the original uncut album versions. (due to the limited space on vinyl for proper sound all songs on the Thriller album -except TGIM- had to be cut down)

  • just want to say to both Billie Jean & Beat It as appeared on the Mexican 12'' are the original uncut album versions. (due to the limited space on vinyl for proper sound all songs on the Thriller album -except TGIM- had to be cut down)


    Wenn Sie bitte so freundlich wäären... :uglach :sneddi ;) Nein, kleiner Scherz! :sneddi ;)


    Hmm, also was Billie Jean angeht, so ist das ja unstrittig und seit Langem bekannt - die long version oder 12" Version (oder wie die genau heißt) ist die "richtige Version" (die aber ebenso einen fade-out hat, d.h. auch von dieser wirds ne längere geben, vermutlich passiert am Ende dieser aber wirklich nichts mehr Wichtiges, sondern der Background-Chorus läuft immer weiter und weiter...), das Ende wurde geschnitten und das Übriggebliebene wurde die Album Version.


    Aber im Falle von Beat It würde ich doch widersprechen wollen. Ich halte diese mexikanische "12" Version" ehrlich gesagt eher für einen Gag, wenn nicht sogar einen Fehler.


    Das ist ja keine 12" Version in dem Sinne, sondern lediglich geloopt! Das heißt verschiedene Teile des Songs wiederholen sich lediglich, u.a. hören wir das Gitarren-Solo zweimal!


    Bis etwa 3:30 hören wir den normalen Beat It Song, doch danach kehrt er an die Stelle des Gitarren-Solos zurück und geht so wie gewohnt bis zum gewohnten Schluss weiter. Hier ist insoweit eigentlich nichts in dem Sinne länger, sondern eben geloopt.


    Grundsätzlich ist aber natürlich auch diese Mexiko-Version (:sneddi) von Beat It interessant, aber für so wertvoll halte ich sie jetzt auch nicht. (Ich denke hier im Ggs. zu der von BJ auch nicht, dass das die originäre, volle BI - Version war/ist)


    Dann schon eher den Mix #06.



    P.S. Übrigens, nochmal kurz zu der 12" Version von Billie Jean (6:23), ich wollte das bereits mal früher in nem anderen Zusammenhang ansprechen, ließ es aber doch weg:


    Man beachte mal die verschiedenen Variationen des Background-Chorus! Insbesondere in dem "Extended Teil", also etwa ab der 5. Minute aufwärts!


    Der Normalfall ist wohl der, dass der Background-Chor die Stelle "Billie Jean is not my lover" singt. An einigen Stellen wird er jedoch etwas gecuttet, und wir hören bspw. nur "Billie Jean is... Billie Jean is...", später dann nur "Not my lover... not my lover...". (Wohl v.a. deswegen, damit Michael hier zwischendurch mehr Raum für Improvisationen mit seiner Solo- bzw. Lead-Vocal-Stimme hat)


    Interessant finde ich aber explizit, wie dieses Spiel in den allerletzten ca. 8 Sekunden der Extended Version weitergeht, achtet mal genau drauf:


    Interessant wie das Spiel mit den Background-Chorus-Teilen genau hier weitergeht - es ist hier weder das typische "Billie Jean is not my lover", noch sind es die späteren Unterbrechungen, wo man entweder nur "Billie Jean is... Billie Jean is..." ODER "Not my lover... not my lover..." hört, sondern hier wirds nochmal interessant bzw. eine neue kleine Änderung bzw. ein neues Spiel mit den Vocals / eine neue Kombination der Vocals ist erkennbar - wie gesagt, es geht um die allerletzten ca. 8 Sekunden der langen Version, absolut cool:


    "Billie Jean is... Billie Jean is... Billie Jean is - NOT MY LOVER!"


    Diese Kombination der Vocals hört man so sonst an keiner anderen Stelle des Songs!


    Absolut geil...


    Und der endgültige Cut dieser Version am Ende ist nicht gerade schön bzw. sauber, da wie bspw. auch im Falle von "Privacy" so bisschen abrupt, auffällig vorschnell - als wolle man den Hörer auf keinen Fall auch nur andeutungsweise hören lassen, was danach passiert; mich würde eine nochmals längere Version der BJ Ext. Version sehr interessieren, also wo der Fade-Out auch hier aufgehoben ist...


    Entweder es passiert wirklich nichts mehr Wichtiges wie ich vorhin vermutete, oder aber - wie diese letzten von mir beschriebenen Sekunden es ein wenig andeuten, eventuell doch noch was, sei es eben nur eine kleine Spielerei mit den Background-Refrain-Vocals?


    Billie Jean is... Billie Jean is... Billie Jean is - NOT MY LOVER! Yeah! :)


    Ach, was soll eigentlich diese ständige "Not my lover" - Singerei... :rolleyes...
    Mir wären eigentlich sowieso ganz andere Billie Jean - Lyrics lieber... Also etwas à la "Billie Jean is on the street" :sneddi oder "Do you know where Billie Jean is" (jeweils statt "Billie Jean is not my lover"); "And do you know how really scared she is" (Statt "She's just a girl who claims that I am the one"), "'Cause now it's 12 o'clock"... (Statt "But the kid is not my son") hee hee hee... :sneddi


    Jepp, wird schon wieder... :uglach :D ;)

  • Ist zwar jetzt Off-Topic, aber wo wir auch in diesem Thread gerade bei der Dangerous Tour sind und gerade auch bei Billie Jean:


    BILLIE JEAN LIVE IN BUKAREST 92:
    [video=youtube;CXl-4kyP2LU]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich fand den Part ab Minute 5:00 schon immer end-geil:
    Michael fängt nochmal nach dem "Haupt-Lied" und neben dem "In-Trance tanzen" an zu singen: 4 Verse (die übrigens auch in der 12" Version am Ende vorkommen) - den Text höre ich leider nicht heraus, der würde mich übrigens auch mal interessieren:
    Michael singt Vers 1: GEIL!!!!
    Bei Vers 2: Es wird heiß...
    Vers 3: HAAAAAAAAAAMMER... UND ACHTUNG...
    Vers 4: "bla bla bla bla bla bla".... UND DANN GLEICH DANACH.... EIN KURZES LEISES "AAAOOUUWW" aus dem Hintergrund....
    Und im selben Augenblick dann fängt der ultimative NEUE KEYBOARD PART AN....... der Hinhält bis zum Break... und Michael tanzt und tanzt und tanzt und tanzt... und die Band spielt und spielt und spielt..... die Sänger singen und singen und singen "NOT MY LOVER..." ...... HAMMMMER HART! Die Bühne verwandelt sich dabei in einen einzigartigen FEUEROFEN! DIESE HITZE UND DIESES ROTLICH DABEI.... einfach derbst GEIL!

  • Hehe, Julian, jepp. :)


    Aso, na ja, also dieses Puff-Rot (glaub bei einigen Konzerten ist es rosa, glaub in Yokohama 87) bei BJ mochte ich eigentlich nie so ganz, auch wenns wahrscheinlich sogar Absicht ist... ;D Hihi, will Michael damit etwa andeuten, dass Billie Jean.... ja, eben quasi ne Schlampe ist!? Hihi, gut möglich.


    U.a. auch deswegen mag ich BJ bei MTV 95 - weil das Licht ein anderes ist, außerdem ist es deutlich heller. Nichts gegen die Dunkelheit beim Spot-Part, aber die Bühne etwas heller zu machen wie bei jenem Auftritt, war keine schlechte Variante, finde ich. :)


    Aso, jepp, über diese verschiedenen Live-Ad-Libs von Billie Jean wollte ich schon immer mal reden... Also ich bin kein Lyrics-Experte jetzt, da haben wir hier wesentlich profiliertere Experten.


    Michael brachte am Ende von BJ live, wie ich gerade im Booklet nachprüfte (Auflage der Thriller-CD glaub aus den 90ern), stets Lyrics, die dort nicht drin stehen, oder?


    Früher dachte ich, wohl fälschlicherweise, immer, Michael würde da bspw. "You know the king" singen... Erst vor Kurzem, als ich mal wieder darüber nachdachte, wurde mir aber klar, dass das (hier) wohl wenig Sinn macht - mir erscheint eher "You know you AIN'T" sinnvoller? Anschließend nicht selten auch der Zusatz: "You know you can't!".


    Bei anderen Konzis dann teils so was wie "You touch your [oder a?] heart". Dann etwas à la "You know you ???" (set it by? K.A.)


    Gerade aber auch auf der HIStory-Tour hat Michael da noch weiter improvisiert, so hört man in einigen Konzerten die Zeile - etwa: "You know that you just make me wanna", und wenn ich es gerade nicht verwechsle ebenso: "So tell me what you really wanna".


    Nicht zu vergessen natürlich diese vielen "daggone lover" bzw. "dad gone it [baby]" - gerade auch in Bukarest 92 macht Michael das häufig, zwar einerseits interessant, andererseits störten mich genau diese Zusätze bei BJ Bukarest. Sie entstellen die korrekten Vocals irgendwie zu sehr, finde ich. (Ebenso wie diese zu häufig eingebauten "hee hee"s zwischendurch, glaub das war typisch bei BJ auf der Dangerous-Tour 92)


    Etwas anderes ist es am Ende, wo die eigentliche Nummer bereits vorbei ist, und Michael eben improvisiert.



    Ich hätte ansonsten so gerne erfahren, welches andere BJ-Live-Konzept Michael vorschwebte. Für MTV 95 hatte er BJ ja bereits modifiziert, allerdings wurde die Nummer in erster Linie verkürzt, keine direkte bzw. deutliche Abweichung in dem Sinne. Und, nicht zu vergessen: Erstmalig hier die berühmte Zehenspitzen-Pose entfernt! Die Zehenspitzenpose war ab 1995 fortan kein fester Bestandteil der BJ-Choreo mehr; wenn sie denn mal doch an der Stelle wieder stattfand - also nach dem Moonwalk/Spin, dann war es spontan entschieden, nicht mehr fest choreographiert, wie meines Wissens früher immer! Bspw. in München 1997 ließ Michael sie ebenso weg. Ich schätze, der Move bzw. die Move-Abfolge (Moonwalk, Spin UND Zehenspitzenstand) wurden Michael zu stressig, er wollte da bisschen mehr 'Luft' dazwischen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!