"20 Feet from Stardom" (2013) - Oscar-prämierte Doku über Michaels Backgroundsängerinnen

  • Die Kinodoku "20 Feet from Stardom" läuft seit heute auch in den deutschen Kinos. Darin geht es um die Geschichte des Background-Gesangs und die persönliche Geschichte einzelnen Backgroundsängerinnen, darunter auch die Waters Family oder Sheryl Crow, die ja für Michael gesungen haben, aber auch ganz prominent Judith Hill, die 2009 für "This It It" mit Michael arbeitete. Sie und vier weitere Sängerinnen (u.a. auch Lisa Fisher, die seit jahren mit den Stones tourt), werden mit ihren unterschiedlichen Geschichten und Ambitionen vorgestellt. Ein sehr guter Film.


    Hier im Online-Stream:


    http://yify.tv/20-feet-from-stardom/


    Oder noch besser: ab ins Kino.


    Es sind auch Ausschnitte von Michael und Judith von den "This It It"-Proben zu sehen.


    Der Film gewann bei den Oscars die Trophäe als "Bester Dokumentarfilm 2013".

  • Erst durch diesen Film habe ich mitbekommen, dass sie in den letzten Jahren mit Stevie Wonder um die Welt tourt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in der doku gehts ja nicht nur um michaels backgroundsänger.. hab neulich nen längeren bericht darüber gesehen..


    Das habe ich nur als Aufmacher in den Titel geschrieben, um den Michael-Bezug hier fürs Forum herzustellen.
    In meinem Begleittext habe ich ja geschrieben, dass es um den Background-Gesang im allgemeinen geht, unter anderem eben mit Interview von Sheryl Crow und Co.

    • Hier noch was Nettes:

    Judith Hill Reveals What Michael Jackson Was REALLY Like - EXCLUSIVE
    Ein längerer Artikel über Judith Hill mit Interview-Elementen. Judith spricht unter anderem darüber wie es ist an der Seite Michaels zu arbeiten und von ihm als Künstler zu lernen. Alles durchweg positiv. Wir brauchen mehr davon :ja:blumen
    Hier geht's zum Artikel

  • So ... ich habe mich durchgequält ... Ich bin nicht sehr glücklich mit meiner Übersetzung. Ich lese und schreibe zwar andauernd englisch. Ich schreibe englische Texte sogar schneller als deutsche (!) aber übersetzen ist doch was ganz anderes. Es geht ja nicht nur darum, Worte und Redewendungen zu übersetzen, sondern auch einen Teil der Sprachmentalität, der untrennbar mit der Bedeutung verbunden ist und das kriege ich nicht so richtig hin. :sorry


    Judith Hill enthüllt wie Michael Jackson [size=24]wirklich war -EXCLUSIVE[size=12]
    25. Oktober 2015
    Judith Hill ist wahrscheinlich kein Name den viele von Ihnen kennen. Aber möglicherweise sollten Sie beachten, dass sie mit Größen wie Michael Jackson, Prince und John Legend zusammengearbeitet hat und dass sie in der Oskar-prämierten Doku '20 Feet from Stardom' aufgetreten ist, noch vor der Veröffentlichung ihres Debüt-Soloalbums 'Back in Time'.
    Wir finden, diese Leistung ist definitiv nicht zu unterschätzen.
    Die begeisternde Sängerin nahm auch an der US TV Serie "The Voice" teil und rief Beschwerden und Kritik (von Seiten des Publikums) gegen die Show hervor, als sie aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wurde, was ihr den Ausschluss wohl etwas erleichterte.
    Mit solch einem erstaunlichen Katalog von Musik-Legenden, wollten wir, als wir sie getroffen haben, alles darüber wissen, wie es ist, mit den absoluten Superstars zusammenzuarbeiten - oh und herauszufinden, wie der ikonische Michael Jackson wirklich war.
    Als Duettpartnerin für seine This Is It Konzert Tour, hat die
    31-Jährige eng mit MJ partizipiert, in den Monaten vor seinem plötzlichen Tod am 25. Juni 2009. Und Judith erlangte globale Aufmerksamkeit, als sie auf der Memorial Feier das Stars, im Staples Center in Downtown Los Angeles, am 7. Juli desselben Jahres die Performance von 'Heal the World' (gesanglich) anleitete (ich hoffe, ich habe das sinngemäß richtig übersetzt) und Fans rund um die Welt beeindruckte.


    Als wir mit ihr darüber sprachen, wie es ist mit Michael zu arbeiten, gestand Judith, dass es ein bisschen einschüchternd war, aber in erster Linie einfach verdammt inspirierend. Sie sagte uns:
    "Er ist eine unglaubliche Ikone. Du zwickst dich einfach selbst, wenn du auf der Bühne stehst und die Gelegenheit hast, wahre Größe zu sehen und zu erleben.


    "Michael ist all das. Ich denke, als ich vom Senior College kam (ich glaube hier ist kein College in dem Sinne, sondern eine Fachschule gemeint) war ich ziemlich grün (hinter den Ohren) - ich hatte noch keine wirkliche, große Tour mitgemacht. Mit Michael Jackson zu arbeiten, war ein Erlebnis, es hat mich umgehauen, denn alles an ihm war richtig zündend. Seine geistige Einstellung brachte mich dazu zu glauben, an was er glaubte, es inspirierte mich wirklich und zeigte mir, dass es da so vieles mehr gibt, was man als Künstler erreichen kann, nicht nur als Sänger, wieviel Power du hast und es aus nächster Nähe zu erleben, an Michael selbst, war lebensverändernd. :ehre:respekt:wub


    Wir können nur erahnen.


    Und da es Judith war, die die Minate vor seinem Dahinscheiden am häufigsten mit ihm zusammengearbeitet hat (hier hat aber einer ihr zugunsten ein bisschen mächtig übertrieben oder?) kannte sie ihn ziemlich gut auf einer persönlichen Basis und fügt an:
    "Er war sehr rührend und eine sehr, sehr liebenswürdige Person. Einfach großzügig und warmherzig. :blumen:traurig:hurra
    "Er war ein großer Perfektionist, ein Profi und er inspirierte uns, selbst Profis zu werden.
    Es war eine sehr große Herausforderung, großartiger zu werden und er ist sehr einschüchternd in dem Sinne, dass du eine Bühne mit Michael Jackson teilst, aber er hat mich sehr ermutigt. Er hat mich in einer Menge von Dingen angeleitet und ich war ziemlich begeistert, ihn als Sänger zu erleben.

  • Dankeschön für's zusammenlegen von meinem unbeabsichtigten Chaos hier ;D Es ist doch alles nicht so einfach von einem Telefon mit veraltetem IOS drauf, vom Heim-pc aus ist das alles viel einfacher für mich, aber ich wollte nicht warten bis Donnerstag wo ich wieder zu Hause bin. Also nochmals danke :blumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!