Cover: I Just Can't Stop Loving You - zum 59. Geburtstag :)

  • Hi Maurel,


    erst mal: herzlich Willkommen im Forum.. vielleicht stellst Du Dich mal im "Meet & Greet" mal vor..
    Du wolltest eine ehrliche Meinung.. und manchmal ist die Wahrheit halt bitter: aber Du kannst nicht singen.. sorry.. klingt härter als gemeint.. die beteiligte Dame kann gut singen.. aber: das ist auch nur meine Meinung.. wollt da halt eher ehrlich sein..


    Ich würde Dich gern mal tanzen sehen.. dass kann ich mir bei Dir eigentlich gut vorstellen..

  • Hallo Laurence und herzlich willkommen im Forum!
    Du wolltest die ehrliche Meinung von den Leuten hören und hast sie gekriegt. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren und Gruppen, zeichnet unsere Leute hier größtenteils ein großes Maß an Ehrlichkeit und teilweise auch Direktheit aus. Auch, weil wir uns hier gegenseitig größtenteils schon viele Jahre kennen. Deswegen empfehle ich den Leuten, wenn sie mich vorher fragen, solche Videos nicht mit der Bitte um Feedback zu posten.


    Du siehst es aus dem Blickpunkt, dass es viele schlechtere Cover gibt als deins. Der Zuschauer sieht es aus dem Gesichtspunkt, dass es viele bessere Cover gibt. So ist es leider nun mal. Deswegen sage ich immer: man sollte nur um Feedback fragen, wenn man eine entsprechende dicke Haut hat.


    Aber hier mal mein Feedback vom Standpunkt eines Musikers:
    Den Chor Hintergrund hört man sowohl bei dir als auch bei deiner Kollegin. Ich tippe mal sogar darauf, dass ihr aus demselben Chor kommt, weil bei euch die Synchronität recht gut gesessen hat. Die Noten trefft ihr beiden auch. Was bei dir halt auffällt ist, dass du für so eine RnB-Ballade noch nicht das nötige Rythmusgefühl hast. Was man vor allem bei den Adlibs merkt. Und auch wenn IJCSLY auf den ersten Blick recht poppig und "weiß" klingt, so ist sowohl Michaels als auch Siedahs Performance sehr RnB-lastig. Vor allem Michael zieht oft dem Rhythmus etwas hinterher, aber gewollt und gekonnt. Das zu imitieren ist nicht einfach und erfordert viel Übung, wenn man nicht damit aufgewachsen ist oder es nicht direkt gelernt hat. Und in deutschen Chören lernt man das halt einfach nicht - bis auf einige seltene Ausnahmen.
    Euer Gesang, auch der deiner Kollegin, klingt (sorry, mir fällt kein passenderes Wort ein) einfach nicht "schwarz" genug. Ihr tragt das Lied wie zwei typische deutsche Chorsänger vor. Fachlich ist es größtenteils absolut ok - bis auf die Rhythmus Sache bei dir. Aber vom Feeling her fehlt da halt leider ein großes Stück. Und ihr habt mit Michael auch einen Sänger ausgewählt, den zu covern es fast unmöglich ist. Michael war auch nicht der beste Sänger der Welt (vergleich ihn mal mit Freddie Mercury oder George Michael - vor allem live). Aber sein Stil war einzigartig. Und das Feeling, was er beim Singen übermittelte, ist einfach mal Weltklasse. Deswegen ist es für einen Fan erst einmal mindestens schwierig, wenn jemand ihn covert. Bestenfalls. Schlimmstenfalls ist es sogar eine Zumutung, weil es eben so weit weg vom Original ist von der Qualität her. Und/oder vom Gefühl her.


    Du sagst, man soll dich nicht mit Michael vergleichen. Ok. Aber dann hättest du das Lied vielleicht in deinem eigenen Stil singen sollen und ohne die Adlibs alle zu kopieren. Und ohne die MJ Choreo. Und vor allem ohne MJ Outfit. Damit hast du diese Vergleiche selbst verursacht. Hättet ihr euch am Klavier oder an einer Gitarre hingesetzt und es auf eure Art gesungen, wären die Urteile nicht halb so kritisch ausgefallen. Aber wenn man eine RnB Nummer im RnB Stil performt, muss man sich halt auch an professionellen RnB Sängern messen lassen. Und ihr seid keine RnB Sänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!