Nate Giorgio – Michaels persönlicher Künstler
17. December 2017
1984 unterzeichnete Nate Giorgio einen exklusiven Vertrag mit Michael Jackson, als dessen “persönlicher Künstler”.
U.a. sind seine Arbeiten am Cover und den Kapitel Seiten des Michael Jackson OPUS, sowie als Logo bei “We Are The World 25” und in Michaels Buch „Dancing The Dream“ zu sehen.
Sein Bild “Heroes, The Last Supper” hing über Michaels Bett in Neverland.
Heroes-The Last Supper
Q: Was hast du, neben den Arbeiten für den Opus, Dancing The Dream und WATW25, sonst noch für Michael gemacht?
Nate: Seit 1984, als ich den Vertrag mit ihm machte, viele Bilder, Sketche und Ideen. Meine liebsten Sketche sind die schnellen, kleinen Zeichnungen, die er haben wollte, während er im Studio war um BAD aufzunehmen. Er fragte nach einer Skizze von sich, in der er auf einem mit goldenen LPs gepflasterten Weg, umgeben von Kindern, entlangläuft. Er mochte alle Arten von schnellen, inspirierenden Zeichnungen, sein Gesicht abgebildet mit allen Nationalitäten. Er hing diese Skizzen auf, während er an seinen Vocals arbeitete. Ich habe ein Polaroid davon, aus dem Westlake Studio.
Q: Wie weit sind die 2 großen Bilder, an denen du arbeitest, bevor MJ starb – die für sein Haus in Las Vegas sein sollten. Wirst du sie fertig stellen?
Nate: Ich würde sie gerne beenden. Wir sprachen Stunden über das, was er wollte. Alles was ich sagen kann ist, er wollte große Bilder von sich selbst und seinen Kindern, in verschiedenen Umgebungen. Mit Mondlicht, Helden Themen, nach so etwas fragte er, nicht einfach nur Bilder von sich, wo er da steht. Eines Tages werde ich über all die Themen und Ideen schreiben, die ich für ihn malen sollte. Er wollte sich von mir fotografieren lassen, ich hatte mich wirklich darauf gefreut.
Q: Auf deiner Seite hast du Picasso, als einen der Menschen aufgelistet, die dich beeinflusst haben. Er ist einer meiner Lieblings Künstler. Was inspiriert dich am meisten, wenn du an etwas arbeitest?
Nate: Inspiration ist etwas lustiges für mich. Manchmal ist es eine schöne Szene, eine bestimmte Technik, die ich versuche zu perfektionieren oder einfach etwas Einzigartiges zu erschaffen. Ich muss sagen, meistens geht mit der Idee ein bestimmtes Gefühl einher. Als ich in einen Raum kam und MJ dort mit seinem schwarzen Mantel sitzen sah, musste ich sofort versuchen diese bestimmte Stimmung, die ich von ihm empfing, einzufangen… sein Wesen. Nicht so sehr sein Äußeres, obwohl das auch wichtig ist, die Präsenz. Den Moment festhalten. Die Inspiration ist, diesen Moment festzuhalten, weil er so nie wieder kommen wird. Zeichnen ist etwas seltsames für einen Künstler, warum zeichnen Künstler? Ich sage immer, sie tun es, um eine schöne Welt zu erschaffen, die Welt, die du dir wünschst. Einen perfekten Ort.
Q: Was glaubst du hat Michael am meisten bei seiner Arbeit inspiriert?
Nate: Das ist einfach, Liebe und Perfektion. Er hatte diesen Antrieb, etwas Perfektes zu erschaffen. Du siehst es sogar bei seinen Kindern. Er wollte, dass sie perfekt sind oder herausragend, das ist, was ihn bewegte. Es konnte dabei um seine Kunst gehen, um seinen Tanz oder um seine Familie. Der Antrieb eines großen Künstlers ist es, zu wissen, dass deine Arbeit von Tausenden gesehen wird. Aus diesem Grund willst du, dass deine Arbeit etwas aussagt, für sich selbst steht. Ich glaube, MJ hätte ohne diese Basis, nicht solch großartige Musik erschaffen. Er wusste, er würde Millionen von Menschen aller Rassen erreichen.
Q: Etwas anderes, was du auf deiner Website angibst ist, die Fähigkeit die Betrachter zu bewegen – ihnen ein Gefühl von einem “anderen Ort” zu vermitteln. Michael wollte immer – mit seiner Musik, seinem Tanz, Film und seiner Performance – Menschen die Möglichkeit zum Eskapismus bieten. Das ist etwas, was ihr beide gemeinsam habt – habt ihr darüber gesprochen?
Nate: Wir berührten das Thema. Schon etwas Wirklichkeitsflucht, aber die Leute müssen sich mit deiner Kunst identifizieren, sonst verlierst du sie. Kunst muss Gemeinsamkeiten schaffen, zusammen mit etwas, das den Betrachter bewegt. Um den Betrachter zu bewegen, muss der Künstler seine Kunst verständlich machen. Meine Bilder und MJs Musik transportieren meistens eine sehr einfache Botschaft, aber auf diesem Weg werden die Leute erreicht. Die Kunst wurde auf einzigartige Weise erschaffen, in hoher Qualität, fast wie von einer anderen Welt, das macht sie herausragend und lässt sie von Dauer sein. Darüber haben wir geredet.
Q: Wie hat Michaels Musik deine Arbeit für ihn beeinflusst – wenn überhaupt?
Nate: Es war einfach eine Ehrfurcht gebietende Erfahrung, seine Musik zu hören und diese Qualität, die darin steckt. Das reichte, um mich und mein Herz zu beeinflussen. MJs Musik erzeugt so viele Bilder in meinem Gehirn, wann immer ich sie höre… du kannst es daran sehen, wie ich ihn in Himmel platziert habe oder seinen Augen eine kraftvollen Glanz verliehen habe, oder auch ein ganz weich gezeichnetes Portrait hat etwas zu bedeuten. Ich sagte ihm: “Ich kann dich in jede Situation hineinbringen, Michael.” Er hatte diese Qualitäten. Er ist wirklich einer der wenigen Entertainer die diese ätherische Seele haben.
Q: Manchmal sehe ich ein Gemälde an, und höre dabei Musik – die Noten und die Musik fließen dabei in die Leinwand ein, mit verschiedenen Farben, manche mehr im Vordergrund, andere im Hintergrund, mache kommen von der Seite oder von oben. Die Musik versetzt das Sichtbare in eine auditive Bewegung. Was denkst du über diesen Zusammenhang?
Nate: Oh ja, ich stimme dir zu. Musik und Malerei sind miteinander verflochten. Musik bewegt mich sogar noch mehr, als Malerei. Ich denke, diese beiden Dinge treffen uns auf verschiedenen Ebenen, im Herzen und in unserem Geist. Für mich trifft Musik meine Seele. Es ist alles ein großes Gefühl, und ich sehe visualisierte Bewegungen. Ich kann ein großes klassisches Werk anhören und es kann mich fast zerreißen. Ein Gemälde trifft eher die geistige Ebene. Es lässt mich darüber nachdenken, wie um alles auf der Welt jemand so etwas fertig brachte. (z.B. ‘David’ in der Sixtinischen Kapelle) ich sehe es in den verschiedenen Stadien, ich teile es ein, um es besser zu verstehen. Ich sehe Gemälde, oder große Musikstücke, visuell und mit der Seele, sie berühren mich auf viele verschiedene Arten. Aber wenn ich einem großartigen Musikstück lausche und gleichzeitig ein Gemälde betrachte, wird die Kunst lebendig, deshalb höre ich Musik, wenn ich male.
Q: Meine liebsten Stücke, die du für Michael gemacht hast, sind die mit den Kindern. – So wie “Kinder der Welt”. Welche magst du am liebsten, was hast du am meisten genossen, als du für oder mit ihm daran gearbeitet hast?