Michael's Comeback (und völlig andere themen...:P)

• Auf Wunsch von Scream (nicht zu verwechseln mit Onkel Louda! ;)) hier ein von ihm verfasster Text.
    Reaktionen, Antworten und Kommentare sind willkommen:

• Ja, traurig, aber wahr auf jeden Fall das, was da steht über Deutschland. Aber es ist eig. fast überall so geworden... :bla

Ich werde mir diese 25 Jahre Thriller CD nich kaufen, aber ich bin halt kein Hardcorefan, der absolut jeden "Scheiß" von ihm haben muss (nich böse gemeint!). Ich mein halt einfach nur ich muss nich absolut ALLES von ihm haben, aber wer das gerne haben möchte, der soll es kaufen. Wenn einer das Thriller Album noch gar nich hat, dann isses für denjenigen natürlich auch ne tolle Gelegenheit, sich das zu holen.

Nochmal zu den Medien und der Presse, lasst euch auf jeden Fall von denen nich den Tag bzw. die Laune versauen, scheißt auf die, was die sagen! Man kann dagegen nunma nix machen und aufregen bringt auch nix! Es ist bescheuert sich jedesma über sowas umso mehr aufzuregen und sich damit verrückt zu machen. Die ganzen Idioten machen halt deren Job, vllt nich 100% konkret und richtig nach ihren eigenen Spielregeln, aber nuja...im Endeffekt sind die doch bestimmt alle selber Fans!

• Ich kann Screamy's "Einstellung" nicht teilen

Ob ich nun Michael’s CDs kaufe oder 50 Euro zu Weihnachten an eine Kinderorganisation spende ist fast die selbe Wertung für mich.

auch wenn sie gut gemeint ist

Ich bin auch dazu bereit z.B. vor Weihnachten, nicht eine sondern z.B. gleich 5 Discs zu kaufen und weiter zu verschenken. Kurzum: ich bin bereit etwa 1000 Euro für das Projekt „Michael Jackson“ innerhalb der nächsten 5 Monate auszugeben. Einfach nur, dass er in die Charts kommt und für die nächsten 5 Jahre Erfolg hat. Basta.

.

Ich werde mir die Thriller 25 nur kaufen, wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis für gut befinde bzw. wenn die Bonussachen es wert sind, die CD zu kaufen. Es liegt ja nicht an der Unterstützungsbereitschaft der Fans, sondern daran, was uns Michael denn gutes vorlegt, denn dann kaufen auch die nicht-expliziten MJ-Fans die Scheibe und ein Erfolg ist vorprogrammiert.

• Sehe ich genauso wie loftrasta

Es könnte ja in jedem Land jeweils ein Milliardär für 5 Millionen so 250.000 CD´s verteilt auf 4 Wochen kaufen und Michael wäre so fast überall einen Monat auf Platz 1 der Charts.

Dann hätte MJ nicht mehr Fans und soäteren Erfolg würde ihm das nicht garantieren.

Das kann nur Michael selbst mit den richtigen Auftritten in grossen Sendungen. So machen es alle anderen auch.

• ein wort: K-O-N-S-U-M-S-U-C-H-T

hat es jemals schon mal was gebracht, ein album 10 mal statt einmal zu kaufen? wieviele leute weltweit tun so etwas?

und vor allem wer tut sowas?

sorry, aber das ist einfach krank und zeugt von fanatischer verehrung

auf der einen seite gibt es sammler, die das, was sie kaufen als "trophäen" betrachten

aber auf der anderen scheint es leute zu geben, die echt denken, dass sie damit die (erfolgs-)geschichte ihres idols beeinflussen

das nennt man dann realitätsfremd

die menschen im eigenen umfeld geben dir tausend mal mehr als irgendein Star je könnte...

• davon ab, dass ich noch nie der supersammler war, auch net früher, als es noch massig richtig geiles zeug von mike gab, das auch tatsächlich athorisiert war ;D
    konnte ich auch nie nachvollziehen, wem es was bringt, nen album doppelt oder mehrfach zu besitzen. (es sei denn man verschenkts vielleicht)
    mir reichte immer EIN exemplar.
    und hätte ich 3 gekauft, wäre mike auch net reicher jetzt, oder höher angesehen, denn die situation in der er jetzt ist, wäre immer noch die gleiche.
    ein künstler muss mit qualität überzeugen, mit seiner arbeit, in michaels fall eben mit richtig guter musik - dann ist er auch ganz oben, und gefragt.
    alles andere hilft vielleicht 3 monate, und dafür wäre der absturz umso schlimmer, wenn das fan-gehypte album dann eben keine käufer mehr findet, und auf platz 793 landet.

lassen wir der sache besser den natürlichen lauf... unser einfluss ist da sehr sehr bescheiden, nahezu gegen null.
    wenn mike überzeugen kann, dann schafft ER das ganz alleine.
    wenn nicht - nun, dann solls eben nicht sein.

nichtsdestotrotz verurteile ich niemanden, der sich irgendwas von mike (oder auch nem andern star) 2, 3, oder 5-mal zulegt. das muss letztlich jeder selber wissen. und wenn man sichs leisten kann - why not. schaden tuts keinem, also lässt man jedem seinen spass oder spleen.
    wird ja keiner gezwungen, das gleiche zu run ;)

• Michael hat soviel Geld verdient wie kein anderer Musiker. Wenn er jetzt Geldprobleme hat, dann ist es nicht die Aufgabe der Fans ihn wieder reich zu machen. Ich kann es nicht verstehen, wie man so stark über seine verhältnisse leben kann. Er wird sicher viel gespendet haben, aber genug Geld kam trotzdem rein. Michael verhungert auch nicht oder muss sich sorgen machen, das er auf der Straße landet. Spendet lieber Geld an eine Hilfsorganisation als 1000 Euro für eine Sache, die keine große Auswirkungen hat.

Ab einer Menge von 10 000 CDs könnte man etwas bewegen und das schaffen wir nicht.

• Michael hat soviel Geld verdient wie kein anderer Musiker. Wenn er jetzt Geldprobleme hat, dann ist es nicht die Aufgabe der Fans ihn wieder reich zu machen. Ich kann es nicht verstehen, wie man so stark über seine verhältnisse leben kann. Er wird sicher viel gespendet haben, aber genug Geld kam trotzdem rein. Michael verhungert auch nicht oder muss sich sorgen machen, das er auf der Straße landet. Spendet lieber Geld an eine Hilfsorganisation als 1000 Euro für eine Sache, die keine große Auswirkungen hat.

Ab einer Menge von 10 000 CDs könnte man etwas bewegen und das schaffen wir nicht.

Woher willst du wissen, wieviel er verdient hat und wieviel er ausgegeben hat oder ausgibt?
    Und die Tatsache, dass er zumindest von einigen seiner wichtigsten Angestellten aufs derbste ausgenommen und betrogen wurde, ist da wohl auch irrelevant.
    Ich will nicht damit sagen, dass ich denke, dass er ein sparsamer Mensch ist.
    Ich will damit nur sagen, dass wir nur spekulieren können. Und man sollte Spekulationen nicht als Tatsachen hinstellen, wenn man sich über die Einzelheiten nicht sicher sein kann.

• Woher willst du wissen, wieviel er verdient hat und wieviel er ausgegeben hat oder ausgibt?
    Und die Tatsache, dass er zumindest von einigen seiner wichtigsten Angestellten aufs derbste ausgenommen und betrogen wurde, ist da wohl auch irrelevant.
    Ich will damit nur sagen, dass wir nur spekulieren können. Und man sollte Spekulationen nicht als Tatsachen hinstellen, wenn man sich über die Einzelheiten nicht sicher sein kann.

Dennoch hat Artist Recht.
    War es Michael unmöglich, eine Art Sicherheitsfond für alle Fälle von -sagen wir mal- 100Millionen anzulegen?
    Ansonsten sollte man (egal ob Millionär oder "kleiner Mann") nie mehr ausgeben, als man zur Verfügung hat.

• Ich denke mal, dass es Michael erfreuen... nee sehr glücklich machen würde, wenn wir was zur Umwelt beitragen... das bewirkt sehr viel als haufenweise die gleiche CD von ihm zu kaufen. Michael vermittelt uns immer wieder mit seinen Liedern, dass wir was tun sollen... auch mit seinem Interview, wo er sagte, dass es nie zu spät ist anzufangen....

[CENTER]Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, das zu ändern, was ich ändern kann.
    Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden[/CENTER]

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Dennoch hat Artist Recht.
    War es Michael unmöglich, eine Art Sicherheitsfond für alle Fälle von -sagen wir mal- 100Millionen anzulegen?

Du sagst das so, als sei das nichts... :lol Aber okay, nehmen wir von mir aus an, dass Michael dazu die Möglichkeit hatte. Ob er das gemacht hat, wissen wir nicht. Von irgendwas lebt er ja in den letzten Jahren. Und egal, wie oft, Frieda das sagt, glaube ich nicht, dass Michael seit Jahren nur noch von Almosen seiner Freunde lebt.

Ansonsten sollte man (egal ob Millionär oder "kleiner Mann") nie mehr ausgeben, als man zur Verfügung hat.

Richtig. :top
    Und da wir NICHT wissen, was Michael verdient (hat) und was er ausgibt oder ausgegeben hat, können wir uns darüber kein wirkliches Urteil erlauben.

• Du sagst das so, als sei das nichts... :lol Aber okay, nehmen wir von mir aus an, dass Michael dazu die Möglichkeit hatte. Ob er das gemacht hat, wissen wir nicht. Von irgendwas lebt er ja in den letzten Jahren. Und egal, wie oft, Frieda das sagt, glaube ich nicht, dass Michael seit Jahren nur noch von Almosen seiner Freunde lebt.

Und da wir NICHT wissen, was Michael verdient (hat) und was er ausgibt oder ausgegeben hat, können wir uns darüber kein wirkliches Urteil erlauben.

Ich habe ja eigentlich schon immer vermutet, dass Michael sein Geld irgendwie woanders hat.
    Gibt ja auch viele Deutsche, die im Ausland Konten haben und hier von Sozialhilfe leben. Michaels Vertrauen in den Staat stelle ich mir spätestens seit 1993 nicht so rosig vor.

• Woher willst du wissen, wieviel er verdient hat und wieviel er ausgegeben hat oder ausgibt?

Willst du mir damit sagen, das Michael nicht genug Geld verdient hat, damit sein Leben ausgesorgt sein sollte?
    Fakt ist, das Michael von Anfang der 80er bis Ende der 90er die Nr. 1 war. Niemand war solange an der Spitze. Anhand der Albumverkäufe ist es klar, das Michael Summen verdient hat, die wir noch nicht mal schreiben können.

Dann gibt es noch die Doku "Michael Jackson Hautnah". Wenn ich mir die lebensweise von ihm dort anschaue...sowas habe ich noch nie bei jemanden gesehen.

Fachleute können grob Einschätzungen machen, was Künstler verdienen. Anderes Beispiel: Wenn man ein Restaurant unter die Lupe nimt. Dann kann man Anhand der Speisekarte und der Tische schätzen wie hoch der Umsatz ist. Ohne dabei in die Geschäftsbücher schauen zu müssen. Bei Michael sind die Albenverkäufe, Tourneen, Werbeverträge usw. ausschlaggebend für sein verdienst.

Wenn diese Leute ihn um Unsummen betrogen haben, dann hat Michael sich nicht wirklich gedanken, um sein Geld gemacht, weil er ja immer genug hatte.

Demnoch bleibe ich bei der Meinung, das wir Mike nicht unterstützen müssen, in dem wir Alben x-mal kaufen. Da schließe ich mich den anderen an, indem Material veröffentlicht wird, das nicht schon jeder hat oder eben was neues.

• Ich habe ja eigentlich schon immer vermutet, dass Michael sein Geld irgendwie woanders hat.
    Gibt ja auch viele Deutsche, die im Ausland Konten haben und hier von Sozialhilfe leben. Michaels Vertrauen in den Staat stelle ich mir spätestens seit 1993 nicht so rosig vor.

Wer weiß...

Willst du mir damit sagen, das Michael nicht genug Geld verdient hat, damit sein Leben ausgesorgt sein sollte?

Nein, das will ich damit nicht sagen. Ich will damit sagen, dass wir keine Zahlen haben zu Michael Einkünften und Ausgaben. Geht uns auch nicht sooo furchtbar viel an, finde ich.

Fakt ist, das Michael von Anfang der 80er bis Ende der 90er die Nr. 1 war.

Die Nummer 1 in was? Verdienst? Wohl eher nicht.

Anhand der Albumverkäufe ist es klar, das Michael Summen verdient hat, die wir noch nicht mal schreiben können.

Sicher... Wenn man Kosten abzieht, die von seinem Teil der Einkünfte bezahlt werden, sind die Summen aber nicht mehr ganz so groß.
    Wenn ich für die Produktion eines Albums $20 000 000 ausgebe, dann muss ich das natürlich auch beim Errechnen des Gewinns berücksichtigen.
    Außerdem hast weder du, noch ich, eine Ahnung, was für einen Deal Michael mit Sony hatte und wieviel er nun verdient(e) an den Verkäufen.
    Für Sänger und Bands kommen die richtig großen Einkünfte schon LANGE nicht mehr aus Plattenverkäufen, sondern aus Tourneen. Und auch wenn die Bad und Dangerous Tours sicherlich ein sehr guter Verdienst für MJ gewesen sein müssen, könnte ich mir z. B. gut vorstellen, dass es bei der HIStory Tour schon ganz anders aussah. Siehe Management.

Dann gibt es noch die Doku "Michael Jackson Hautnah". Wenn ich mir die lebensweise von ihm dort anschaue...sowas habe ich noch nie bei jemanden gesehen.

Meinst du Living With Michael Jackson?
    Ja, dass er da extrem "großzügig" mit dem Geld umgeht, da gebe ich dir Recht.
    Was übrigens die wenigsten wissen, die diese Doku mit Untertiteln gesehen haben:
    Michael hat diese Dinge in dem Laden nicht einfach "auf den ersten Blick" gekauft. Er hatte es vorher in einem Katalog bestellt und zeigte nun Bashir, welche der Teile er gekauft hat.
    Aber wenn er so große Zahlen verdient hat, die wir nicht mal schreiben können, ist einr Shopping-Tour im Wert von ein paar Millionen hin und wieder sicher kein Problem, oder? ;D

Fachleute können grob Einschätzungen machen, was Künstler verdienen.

Das ist ansichtssache. Vor allem ist "grob geschätzt" ein sehr weit dehnbarer Begriff.
    Keiner dieser "Fachleute" (die übrigens "aus der Ferne" begutachten, und weder Michael, noch seine Kontoauszüge jemals auch nur aus der Ferne gesehen haben) kann wissen, WAS Michael mit seinem Geld macht. Denn die setzen sich nicht hin und untersuchen das alles wie Privatdetektive. Und selbst wenn sie es täten - es gibt immer Mittel und Wege.
    Mir wurde vor Jahren z. B. mal gesagt, dass Michael schon seit vielen Jahren Immobilien in den USA besitzt, die nicht auf ihn zurückzuführen sind (außer vielleicht vom Finanzamt oder so), an denen er aber verdient.
    Es ist wirklich nicht sehr schwer, sein Geld zu verstecken.

Anderes Beispiel: Wenn man ein Restaurant unter die Lupe nimt. Dann kann man Anhand der Speisekarte und der Tische schätzen wie hoch der Umsatz ist. Ohne dabei in die Geschäftsbücher schauen zu müssen.

Absolut mega-falsch.
    Du musst beobachten, wie viele Tische zu welcher Tageszeit, an welchen Tagen zu welcher Jahreszeit wie besetzt sind.
    Anhand der Daten, die du da nennst, kann man ziemlich genau gar nichts schätzen, was Umsatz angeht.

Bei Michael sind die Albenverkäufe, Tourneen, Werbeverträge usw. ausschlaggebend für sein verdienst.

Okay, das heißt also, dass Michael alle seine Einkünfte auf sein Konto gelegt hat, und dann mit Bashir auf Einkaufstour gegangen ist, bis die Kohle alle war?
    Jeder, der sich wirklich mit Finanzen auskennt (und die treten nicht in dämlichen RTL-Sendungen über Stars auf, weil sie viel zu beschäftigt mit Kohle verdienen sind), weiß ganz genau, dass man gerade in solchen Kreisen, wo die Geldsummen so hoch sind, nie und nimmer sagen kann, was mit dem Geld passiert und wie viel jemand wirklich hat.
    Da gibt es Immobilien, Drogengeschäfte, Steuerparadiese, Schweizer Nummernkonten, Aktien und was weiß ich.
    Alles Dinge, von denen diese Experten nichts wissen (können).

Wenn diese Leute ihn um Unsummen betrogen haben, dann hat Michael sich nicht wirklich gedanken, um sein Geld gemacht, weil er ja immer genug hatte.

Erstens könnte ich Michael verstehen, wenn er dachte er hat sowieso genug Geld. Du scheinbar auch, denn du sprichst ja hier von Summen, die zu groß sind, um sie aufzuschreiben.
    Und was ist denn das für ne Logik? Wenn jemand betrogen wird, ist er selber schuld? Wo lebst du?

Demnoch bleibe ich bei der Meinung, das wir Mike nicht unterstützen müssen, in dem wir Alben x-mal kaufen.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich habe schon immer nur so viele Alben gekauft (egal ob von MJ oder Prince, or George Michael oder Heino), wie viele ich brauchte (im Falle Heino, genau NULL Stück, übrigens ;D).
    Es gab z. B. Situationen, in denen ich mir einige Alben wiederholt kaufen musste (nicht nur von MJ, sondern von allen meinen Lieblingskünstlern), weil ich z. B. mal bestohlen wurde.

Da schließe ich mich den anderen an, indem Material veröffentlicht wird, das nicht schon jeder hat oder eben was neues.

Richtig. Wobei man dazu sagen muss, dass Michael nichts dafür kann, dass wir so viele geklaute unveröffentliche Tracks schon besitzen. Und sobald diese von uns illegal erhaltenen Lieder zu kaufen sind, werde ich meine moralische Pflicht tun, und für die Lieder auch zahlen, die ich (vielleicht schon seit Jahren illegal) höre. :top

• Wer weiß...

Nein, das will ich damit nicht sagen. Ich will damit sagen, dass wir keine Zahlen haben zu Michael Einkünften und Ausgaben. Geht uns auch nicht sooo furchtbar viel an, finde ich.

Wenn jemand hunderte von Millionen verdient hat, dann ist es mehr als genug. Ob 300, 400 oder 800 Millionen. Das ist genug damit Generationen davon Leben können. Du hast es wohl nicht verstanden. Mir kommt es nicht auf den genauen Cent an, den Michael verdient hat. Mir gehts nur um die Liga.

Die Nummer 1 in was? Verdienst? Wohl eher nicht.

Nein, in der Musikbranche. Laut Forbes hat er in den 80er die besten Gagen erhalten (am Rande erwähnt). Du musst dich nicht an das Geld festbeißen.

Sicher... Wenn man Kosten abzieht, die von seinem Teil der Einkünfte bezahlt werden, sind die Summen aber nicht mehr ganz so groß.
    Wenn ich für die Produktion eines Albums $20 000 000 ausgebe, dann muss ich das natürlich auch beim Errechnen des Gewinns berücksichtigen.
    Außerdem hast weder du, noch ich, eine Ahnung, was für einen Deal Michael mit Sony hatte und wieviel er nun verdient(e) an den Verkäufen.
    Für Sänger und Bands kommen die richtig großen Einkünfte schon LANGE nicht mehr aus Plattenverkäufen, sondern aus Tourneen. Und auch wenn die Bad und Dangerous Tours sicherlich ein sehr guter Verdienst für MJ gewesen sein müssen, könnte ich mir z. B. gut vorstellen, dass es bei der HIStory Tour schon ganz anders aussah. Siehe Management.

Du redest das alles so runter. Welche Künstler konnten denn soviel verdienen, das Mike erblassen könnte?

Meinst du Living With Michael Jackson?
    Ja, dass er da extrem "großzügig" mit dem Geld umgeht, da gebe ich dir Recht.
    Was übrigens die wenigsten wissen, die diese Doku mit Untertiteln gesehen haben:
    Michael hat diese Dinge in dem Laden nicht einfach "auf den ersten Blick" gekauft. Er hatte es vorher in einem Katalog bestellt und zeigte nun Bashir, welche der Teile er gekauft hat.

Das war eine von vielen Szenen. Aber auch in der deutschen syncronisierten Version sagt Michael, das er das alles schon bestellt hatte. Bei dem einen Schachspiel stand verkauft und Mike sagte: "Verkauft heißt, es gehört mir". Selbst bei einer Version mit Untertitel, hätte man spätestens da erkennen müssen, das er vorher schon da war.
    Da gibt es noch einen Privatzoo mit exotischen Tieren. Urlaub in Las Vegas bei dem direkt 7 Zimmer gemietet werden. Ein Vergnügungspark auf dem Anwesen usw.

Aber wenn er so große Zahlen verdient hat, die wir nicht mal schreiben können, ist einr Shopping-Tour im Wert von ein paar Millionen hin und wieder sicher kein Problem, oder? ;D

Hin und wieder sollte sowas drinnen sein. Fragt sich nur wie oft.
    Mike Tyson hat es geschaft 400 Millionen zu verpulvern.

Das war eine von vielen Szenen. Aber auch in der deutschen syncronisierten Version sagt Michael, das er das alles schon bestellt hatte. Bei dem einen Schachspiel stand verkauft und Mike sagte: "Verkauft heißt, es gehört mir". Selbst bei einer Version mit Untertitel, hätte man spätestens da erkennen müssen, das er vorher schon da war.

Das ist ansichtssache. Vor allem ist "grob geschätzt" ein sehr weit dehnbarer Begriff.

Darum habe ich auch diesen Begriff gewählt. Grob schätzen kann man trotzdem. Du stellst es da, als wenn ich sage, man kann es genau schätzen. Grob kann man therotisch alles schätzen, also habe ich recht.

Absolut mega-falsch.
    Du musst beobachten, wie viele Tische zu welcher Tageszeit, an welchen Tagen zu welcher Jahreszeit wie besetzt sind.
    Anhand der Daten, die du da nennst, kann man ziemlich genau gar nichts schätzen, was Umsatz angeht.

Also die Basis von einer Berechnung ist erst mal die größe vom Laden. Wenn du nur 10 Tische hast, dann kannst du auch nur 10 Tische gleichzeitig besetzen lassen. Welche Tageszeit usw. das geht dann genauer ins Detail, ich wußte nicht, das du es so genau haben wolltest. War ja nur am Rande kurz erwähnt und ich schreibe nicht so viel. Aber schön, das du so ins Detail gehst. Scheinst schreibfreudig zu sein :P
    Falsch ist es nicht, auch wenn du mal schön das Wort "mega-falsch" schreiben wolltest. Habe mich noch diese Woche mit jemanden unterhalten der seit 22 Jahren eine Pizzaria hat. Direkt neben meiner Videothek. Geschäftsleute sprechen untereinander manchmal offener. Da hat er mir das so gesagt. Aber über Tageszeiten usw. haben wir uns nicht unterhalten, so sehr interessiert mich die Branache nicht. Habe nicht vor ein Restaurant zu eröffnen. Wenn du nur mit Tageszeiten und Jahreszeiten Umsätze ermitteln kannst, ohne dabei die Preise von der Speisekarte zu berücksichtigen und größe des Lokals, dann bildest du dir viel ein.

Okay, das heißt also, dass Michael alle seine Einkünfte auf sein Konto gelegt hat, und dann mit Bashir auf Einkaufstour gegangen ist, bis die Kohle alle war?
    Jeder, der sich wirklich mit Finanzen auskennt (und die treten nicht in dämlichen RTL-Sendungen über Stars auf, weil sie viel zu beschäftigt mit Kohle verdienen sind), weiß ganz genau, dass man gerade in solchen Kreisen, wo die Geldsummen so hoch sind, nie und nimmer sagen kann, was mit dem Geld passiert und wie viel jemand wirklich hat.
    Da gibt es Immobilien, Drogengeschäfte, Steuerparadiese, Schweizer Nummernkonten, Aktien und was weiß ich.
    Alles Dinge, von denen diese Experten nichts wissen (können).

Es gibt aber keine anderen Punkte woran man die Einnahmen des Künstlers schätzen kann. Das sind die einzigen Vorlagen wo nach man sich richten kann.
    Wenn der Künstler dann irgend einen schwachsinn mit dem Geld macht, dann ist es seine Schuld, das alles nachher weg ist.

Erstens könnte ich Michael verstehen, wenn er dachte er hat sowieso genug Geld. Du scheinbar auch, denn du sprichst ja hier von Summen, die zu groß sind, um sie aufzuschreiben.
    Und was ist denn das für ne Logik? Wenn jemand betrogen wird, ist er selber schuld? Wo lebst du?

Deine Fragen klingen so, als wenn du dir sie selbst schon beantwortet hast. Auch mal was neues. Wenn man betrogen wird, ist man nicht selbst schuld. Trotzdem muss man wissen, was mit seinem Geld passiert. Man muss grundsätzlich seine Mitarbeiter und Finanzen überwachen. Wenn ein Chef denkt, das die Angestellte alles machen, dann verschenkt schnell sein vertrauen.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich habe schon immer nur so viele Alben gekauft (egal ob von MJ oder Prince, or George Michael oder Heino), wie viele ich brauchte (im Falle Heino, genau NULL Stück, übrigens ;D).
    Es gab z. B. Situationen, in denen ich mir einige Alben wiederholt kaufen musste (nicht nur von MJ, sondern von allen meinen Lieblingskünstlern), weil ich z. B. mal bestohlen wurde.

Das wollte ich letzten Endes mit dem ersten Post von mir sagen :)

Richtig. Wobei man dazu sagen muss, dass Michael nichts dafür kann, dass wir so viele geklaute unveröffentliche Tracks schon besitzen. Und sobald diese von uns illegal erhaltenen Lieder zu kaufen sind, werde ich meine moralische Pflicht tun, und für die Lieder auch zahlen, die ich (vielleicht schon seit Jahren illegal) höre. :top

Ich habe alles original, was im Handel zu kaufen gibt. Wenn man die Ultimate Collection nicht gekauft und einfach illegal runtergeladen hat, dann schädigt man Michael Jackson. Das sollte man als Fan nicht tun. Was bestimmt einige gemacht haben leider.

• Anderes Beispiel: Wenn man ein Restaurant unter die Lupe nimt. Dann kann man Anhand der Speisekarte und der Tische schätzen wie hoch der Umsatz ist. Ohne dabei in die Geschäftsbücher schauen zu müssen..

hellau,

sorry.. bullshit.. wenn det so einfach ginge wäre ein businessplan nur 20 zeilen lang.. wer dir det erzählt hat kann keinen plan von wirtschaftlichkeitprüfung haben..

THE LAST ACTION HIPPIE :D

• Ließ erst mal, bevor du dein Senf dazu gibst.Aber danke für die Entschuldigung ;)

• Du hast es wohl nicht verstanden. Mir kommt es nicht auf den genauen Cent an, den Michael verdient hat. Mir gehts nur um die Liga.

Das hab ich durchaus verstanden. Nur was ich finde, das du nicht bedenkst ist, dass es in der Liga wo die Einnahmen so hoch sind, die Ausgaben genauso hoch sind. Und die Gefahren des Betrugs und des Ausnutzens und des Missbrauchs ums Tausendfache größer.

Nein, in der Musikbranche. Laut Forbes hat er in den 80er die besten Gagen erhalten (am Rande erwähnt). Du musst dich nicht an das Geld festbeißen.

Ich dachte es geht hier die ganze Zeit um's Geld? :? Und ich glaube nicht, dass er durchgehend über so viele Jahre die höchste Gagen hatte. Oder? Hm, na ja, aber könnte schon sein.

Du redest das alles so runter. Welche Künstler konnten denn soviel verdienen, das Mike erblassen könnte?

Ich habe nichts von erblassen gesagt. Klar, Mitte und Ende der 80er und Anfang der 90er hat er sicherlich mit am obersten Ende der Gagen-Skala gestanden. Aber ich denke, dass über die Jahre hinweg gesehen, Acts wie U2 zum Beispiel mehr verdienen als er. Sie touren aber glaube ich auch ne Menge mehr.
    Na ja, ist auch egal. Wie gesagt, dass er in der oberen Liga war, Gagen-mäßig, dem stimme ich zu.

Das war eine von vielen Szenen.

Also ich kann mich spontan an keine anderen Szenen erinnern, wo er für jemanden in seiner Verdienstklasse, ungewöhnlich viel Geld ausgibt.

Aber auch in der deutschen syncronisierten Version sagt Michael, das er das alles schon bestellt hatte. Bei dem einen Schachspiel stand verkauft und Mike sagte: "Verkauft heißt, es gehört mir". Selbst bei einer Version mit Untertitel, hätte man spätestens da erkennen müssen, das er vorher schon da war.

Eben. Aber viele Leute denken trotzdem, dass er da reinkam und einfach wahllos auf Sachen zeigte, die er kaufen wollte. Frag mal rum, es ist wirklich so.

Da gibt es noch einen Privatzoo mit exotischen Tieren.

Du meinst Neverland, oder wie?

Urlaub in Las Vegas bei dem direkt 7 Zimmer gemietet werden.

Ich denke, für jemandem seines Formats durchaus völlig normal.

Ein Vergnügungspark auf dem Anwesen usw.

Auch hier, Neverland, oder?

Hin und wieder sollte sowas drinnen sein. Fragt sich nur wie oft.

Genau. Und das magische Wort hier ist "Fragt". Denn weder du noch ich können auch nur im geringsten einschätzen, wie oft sowas denn passierte.

Mike Tyson hat es geschaft 400 Millionen zu verpulvern.

Na also, und Michael Jackson ist Perfektionist. Wenn er also auch auf der Verpulverungstour war, dann sicher auf einem höheren Niveau als der olle Beißer. ;D

Darum habe ich auch diesen Begriff gewählt. Grob schätzen kann man trotzdem. Du stellst es da, als wenn ich sage, man kann es genau schätzen. Grob kann man therotisch alles schätzen, also habe ich recht.

Na komm, das ist jetzt aber etwas arg. Wenn ich dir sage, dass diese Leute nicht im entferntesten realistisch einschätzen können, was MJ einnimmt und ausgibt, sagst du, dass du trotzdem Recht hast, weil du ja "grob" gesagt hast.
    Das macht für mich keinen Sinn. Wenn du sagst, dass die Entfernung zum Mond grob geschätzt 20km ist, dann ist es auch völlig falsch, selbst wenn du "grob" gesagt hast.

Also die Basis von einer Berechnung ist erst mal die größe vom Laden. Wenn du nur 10 Tische hast, dann kannst du auch nur 10 Tische gleichzeitig besetzen lassen.

Du kannst damit nur vielleicht errechnen, was der Maximalumsatz sein könnte. Mehr nicht.

Welche Tageszeit usw. das geht dann genauer ins Detail, ich wußte nicht, das du es so genau haben wolltest. War ja nur am Rande kurz erwähnt und ich schreibe nicht so viel.

Das hat nichts mit Detail zu tun, denn dein Vergleich war einfach nur falsch und nicht durchdacht. Es macht keinen Sinn.

Aber schön, das du so ins Detail gehst. Scheinst schreibfreudig zu sein :P

Ja, schon.

Falsch ist es nicht, auch wenn du mal schön das Wort "mega-falsch" schreiben wolltest.

Was hat die Frage, ob es falsch ist oder nicht damit zu tun, ob ich schon immer mal "mega-falsch" schreiben wollte? Eigentlich wollte ich schreiben, dass es absoluter Quatsch ist, aber ich hab mich in letzter Sekunde beim Tippen umentschieden. Jetzt bist du aber derjenige, der aufs Detail geht.
    Oder etwa doch nicht? Oh, es ist schon eine verrückte Welt...

Habe mich noch diese Woche mit jemanden unterhalten der seit 22 Jahren eine Pizzaria hat.

Das freut mich für dich. :top

Direkt neben meiner Videothek.

Super. :top

Geschäftsleute sprechen untereinander manchmal offener.

Ich wußte nicht, dass du Geschäftsmann bist. Das verändert meine Überraschung darüber, dass du so eine eigenartige Analogie eingebracht hast, und zwar ins Negative.

Da hat er mir das so gesagt.

Hm, wenn er dir das genauso gesagt hat, hat er eben Quatsch erzählt. Ich habe nämlich selbst einige Jahre in der Gastronomie gearbeitet (bady übrigens auch - ihre Familie hatte eine Zeit lang ein Restaurant- die mir meine Meinung zu deiner These bestätigen konnte) und ich weiß aus Erfahrung, dass es absolut egal ist, wie viel Stühle du hast und was für ne Karte du hast.
    Es kommt darauf an, wie deine Tische wann besetzt sind. Denn es ist nicht immer leer und nicht immer voll. Damit geht diese Rechnung eben absolut nicht auf.

Aber über Tageszeiten usw. haben wir uns nicht unterhalten, so sehr interessiert mich die Branache nicht. Habe nicht vor ein Restaurant zu eröffnen.

Ich auch nicht.

Wenn du nur mit Tageszeiten und Jahreszeiten Umsätze ermitteln kannst, ohne dabei die Preise von der Speisekarte zu berücksichtigen und größe des Lokals, dann bildest du dir viel ein.

Warum so negativ? Ich habe nirgends geschrieben, dass ich den Umsatz OHNE diese Daten errechnen will/kann/muss. Ich schrieb nur, dass es ausschließlich auf Grund allein dieser Informationen völlig unmöglich ist. Es gibt da einen Unterschied.

Es gibt aber keine anderen Punkte woran man die Einnahmen des Künstlers schätzen kann. Das sind die einzigen Vorlagen wo nach man sich richten kann.

Richtig! Und deswegen sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden, etwas zu schätzen, dass man eh nicht einschätzen kann!
    Richtige Finanzexperten werden jemandem, der sehr viel Geld verdient, als allererstes sagen: LASS DAS GELD FÜR DICH ARBEITEN! oder LEG ES AN!
    Wenn diese TV-"Experten" diese Aspekte ignorieren (weil sie es müssen, denn es ist unbekannt) und TROTZDEM so tun, als ob sie eine auch nur im entferntesten realistische Schätzung abgeben können, belügen sie sich selbst und alle Zuschauer auch.

Wenn der Künstler dann irgend einen schwachsinn mit dem Geld macht, dann ist es seine Schuld, das alles nachher weg ist.

Richtig.

Deine Fragen klingen so, als wenn du dir sie selbst schon beantwortet hast.

Nein, hab ich nicht. Ich habe z. B. keine Ahnung wo du lebst. ;D

Wenn man betrogen wird, ist man nicht selbst schuld.

Trotzdem muss man wissen, was mit seinem Geld passiert. Man muss grundsätzlich seine Mitarbeiter und Finanzen überwachen.

Auch richtig. Nur manchmal verliert man eben den Überblick. Wenn du als Millionär jeden Schritt und Tritt deiner Finanzberater/etc. überwachen musst, dann kannst du sie gleich feuern und es selber machen. Da sparste Zeit.
    Du musst in so einer Position den Leuten vertrauen können bis zu einem gewissen Grad. Das Problem dabei ist eben, dass man manchen den falschen vertrauen und alles verlieren kann.
    Das gilt für einen Michael Jackson wie für einen Multimillionen-schweren Geschäftsmann.

Ich habe alles original, was im Handel zu kaufen gibt. Wenn man die Ultimate Collection nicht gekauft und einfach illegal runtergeladen hat, dann schädigt man Michael Jackson. Das sollte man als Fan nicht tun. Was bestimmt einige gemacht haben leider.

Eben so sehe ich das auch. :)

• Wenn du ins Detail gehst, dann musste ich im nachhinein auch was klar stellen. Wenn man nicht die Preise von der Speisekarte kennt, kann man auch nicht die Umsätze schätzen. Wenn jedes Gericht ein Euro kostet, dann wäre die Umsatzberechnung ganz anders.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!