Sehe ich völlig anders. Die "Demo" die wir kannten war noch viel monotoner als das, was auf dem Album gelandet ist. Da kam wenigstens etwas Pfiff dazu. Nicht immer derselbe langweilige Beat mit Möchtegern-Rock-Gitarren.
Das Original (von "Horse With No Name" von America) ist auch kein Meisterwerk von überragender Bedeutung. Ein Tralala Lied. Sowohl im Original als auch Michaels Cover.
Ich verstehe was Du meinst Aber (zumindest in meinem Bekanntenkreis) ist das original von America doch recht beliebt. Die meisten die damals das Original gerne mochten, mögen dementsprechend auch die Demo von Michael. Und eben bei all denjenigen, kam die neue Version deshalb nicht an. Ich höre (wenn es sich um die neue Version geht) immer wieder den Satz: " Was haben die denn mit dem schönen Song gemacht?" oder "So kann man auch ein schönes Lied zerstören." Ok, in der heutigen Generation mag die neue Version besser ankommen, aber die ältere Generation (zu der ich mich mit fast 40 auch zähle ), findet die Demo anscheinend besser.
Ultimativer Test: Meine Tochter (3,5 Jahre), tanzt zur Demo und wenn man die neue Version spielt, reagiert sie gar nicht, oder sagt, das Lied ist dumm
Und sie mag Michael wirklich gerne Die ganz neue Generation mag die Demo also lieber
Und das das Original kein "Meisterwerk" war, stimmt in gewisser Weise schon. ABER, es ist bis heute bekannt und wird gerne gehört. Eigentlich kennt die Melodie jeder. Und das ist es, was für mich einen Song ausmacht.
Man sollte sich daran erinnern können. Gut , das wird weder die Demo, noch die 2014er Version von Michael schaffen.
Aber, Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so Für mich war das in meinem Umfeld nur eine Erklärung, warum die Single nicht ankommt