Album "XSCAPE"

  • Gleich in ca. 10 Minuten ein Album bericht bei SWR3.
    Edit: Sie spielen um 11:13 LNFSG feat. Justin.


    Edit: Sie haben am Schluss noch die Original Version von a place with no name gespielt.
    Der Bericht war insgesamt ok. Die Moderatorin fand bei den angespielten Liedern in beiden Versionen (glaube Loving you + DYKWYCA) dass es super ist und immer noch nach MJ klingt. Der eigentliche Kritiker war gespaltener Meinung, a la warum macht man das überhaupt, ob er das so gewollt hätte :bla , bla bla

  • Kann deine Meinung nachvollziehen moontown, möchte zum Beispiel nicht auf Best of Joy verzichten (da fehlt uns noch die Demo :) ). Der Song hört sich ja relativ Michael-Nahe und "organisch" an.


    Bei mir ist es so, ich mag verschiedene (Michael-)Musikstile. Die neue Version von APWNN find ich daher bereits jetzt genial (kommt aber auf kleinen Bürolautsprechern überhaupt nicht zur Geltung, gerade getestet), die alte Version ist auch super! Sollte als Single rauskommen mit beiden Versionen und weiteren Mixes auf der CD.


    Ob Timbaland alles richtig gemacht hat und welche Version original/neu "besser ist" kann ich nach 1x hören noch nicht beurteilen. Ich glaube manchmal hat er etwas Mist gebaut, gibt aber definitiv brillante Momente.
    Stargate hätte imo noch mehr der Tracks erhalten sollen (bzw. damit beauftragt werden).

  • Wie gesagt, die Originale sind ALLE (!!!) toll

    Also bei aller Liebe... Teilweise sind es wirklich nur unfertige Demos. Loving You und Chicago zum Beispiel finde ich total langweilig im Original. Gerade Loving You hat in der Album-Version viel gewonnen und ist mein Lieblingslied des Albums.


  • seien wir doch mal ehrlich, noch bevor du die neuen Songs gehört hast, hast du die schlecht geredet! Überrascht uns jetzt deine Meinung?

  • Der Vergleich mit Who Is It ist gut. She was loving me ist aber für mich musikalisch der düsterste Song von allen, ever. Die Demo bedrückt mich irgendwie heftig.... wirklich....


    Sehr schweres Lied, aber auch sehr gutes Lied.



    Chicago lässt sich aber auch mit dem Stevie Wonder / Babyface Duett vergleichen.... how come..... nicht?

  • Der Vergleich mit Who Is It ist gut. She was loving me ist aber für mich musikalisch der düsterste Song von allen, ever. Die Demo bedrückt mich irgendwie heftig.... wirklich....


    Sehr schweres Lied, aber auch sehr gutes Lied.


    ...


    :ja finde ich auch. Ich finde die düstere Stimmung genial gelungen. :top

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Also ich hab nun einige Male versucht, mich mit Xscape (dem Song) anzufreunden. Der Eindruck nach dem ersten Hören verfestigt sich aber immer mehr: Diese Neubearbeitung erinnert total an einige Scream-Remixe aus den 90ern, die versuchten, dem Song mit einer neuen Melodie einen total anderen Charakter aufzudrücken. Das passt aber weder zu den Gesangsharmonien noch zur Stimmung und Thematik des Songs. Bei 0:39 setzt das Drama ein. Was zum Teufel hat Rodney da geritten?


  • Wenn man dir sagen würde, die fertigen Versionen wären die MJ-Originale und die MJ-Originale wären die nachproduzierten Versionen, würdest du deine "Meinung" komplett ändern, denn sie ist nichts weiter als Vorurteile. Solche "Meinungen" sind die Schlimmsten, nicht nur auf Musik bezogen.

  • Also, mein erster Eindruck für jetzt :)


    Als dann ab 00:30 Uhr ca. die neuen Songs Stück für Stück im Club gelaufen sind (mit viel viel Bass), war ich so aufgeregt, weil ich ja zuvor außer LNFSG nichts gehört hatte. Und ich war enttäuscht, weil mich Chicago nicht direkt weggefetzt hat, einzig Loving You fand ich sofort geil. ABER, ich habe mir auch gesagt, das ich das Ganze Album eben später dann nochmal zu Hause mit meinen tollen Kopfhörern anhören werde und erst dann entscheide, wie ich das finde und einordne :) Soweit ist es jetzt und es ist doch alles viel besser :)


    1. Love Never Felt So Good: Nachwievor ein super geiler Song, der ein gelungener Start ins Album ist und Lust auf mehr macht :) In der Disco gestern geht der so ab :) (10 Punkte) Ich mag die Justin Timberlake-Version ebenso sehr und die Demo sowieso :)


    2. Chicago: Ging mir gestern im Club zuerst garnicht so ab, die Demo viel mehr. Aber mittlerweile, wow :) Hammer Song, hammer neue Version, super gelungen!! (9,5 Punkte)


    3. Loving You: Genial, mit bester Song auf dem Album :) (10 Punkte mit Sternchen)


    4. A Place With No Name: Nachwievor für mich sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich die Demo so sehr liebe von Michael und hier bin ich etwas der Meinung, das die Seele des Songs geraubt wurde von Stargate durch elektronische Klänge. Nichtsdestotrotz eine gute Version für sich, der Beat geht schon ab und ich mag es sogar, bin mir hier noch uneinig, wie ich das jetzt finde. Aber hat eben echt viel Ähnlichkeit mit Leave Me Alone durch den Melodie-Beat. (vorerst mal 6 Sterne)


    5. Slave To The Rhythm: Ich mag diese Version sehr, gibts nicht viel zu sagen :) (9,5 Punkte)


    6. Do You Know Where Your Children Are: Positivste Überraschung, nicht direkt im Club gestern, aber mit den Kopfhörern genial!!! Liebe ich (10 Punkte mit Sternchen)


    7. Blue Gangster: Da muss ich leider jetzt schon sagen, einziger Track, den sie total versaut haben. Denn die Demo ist genial, diese neue Version hat sie einfach zerstört und verunstaltet, auch hier wurde die Seele des Songs geraubt. (nicht mehr als 4,5 Sterne)


    8. Xscape: Eine weitere (positive) Überraschung, denn ich mag die neue Version sehr :) Hätt ich nicht gedacht, da ich die Demo an sich so genial finde. Sie bleibt auch besser als die neue Version, keine Frage. Aber die neue ist super und ich bin zufrieden damit :) Somit ein guter Abschluss des Albums :) (8,5 Punkte)


    Zu den Demos kurz: Super geil und Michael pur eben. Manchen Songs hat es gut getan ein frisches Gewand zu erhalten, manchen weniger, ganz klar. Die Demos runden das gesamte Album ab :)


    Vorläufiges Fazit: TOP Album, zehntausend mal besser als "Michael" und ein tolles Projekt!! Insgesamt also 9 Punkte von 10. Das mit Blue Gangster versteh ich nicht, das es so aufs Album konnte. Echt komisch.

  • Meine verfeinerte Meinung:


    LNFSG
    Demo: nett mit jugendlichen Vocals, schön einzelnes "Klatschen" zu hören
    neue Versionen: beide super, je nach Stimmung höre ich die eine oder andere Version, paar kleine Details könnte man verbessern
    aber nicht weiter schlimm (u.a. Beat ist an einer Stelle "off"), Leider "hiss" auf Vocalspur, im Timbaland Mix weniger
    wahrnehmbar


    Beste Version: neue Mixes


    Chicago
    Original: ganz klar eine Demo (Verhältnis Instrumental/Vocals), aber interessant um die neue Version „einzuordnen“
    Neu: sehr gut, ein paarPassagen hätte man noch besser machen können, sehr gute Vocals wiein der Demo, aber hier teilweise mit Effekten.


    Beste Version:
    neue Timbaland Version, einige Passagen wären wie gesagt noch verbesserungswürdig, die Enten sind io.


    Loving you
    Demo: sehr schön anzuhören, von MJ geschrieben,fühlte mich von der Athmosphäre grad an die BAD25 Demos erinnert
    (Off topic: Würde es begrüssen, wenn sie neue Versionen von
    Abortions Papers + Price of Fame als Bonus auf ein nächstes
    Projekt/Single packen würden. Die fristen auf Bad25 ja ein ziemlich
    einsames/unbekanntes Dasein :-/ = Verschwendung)


    Neu: relativ nahe an der Demo, schön aufgearbeitet, aber zu viele Beats


    Beste Version: Original Demo



    place with no name
    Original:fantastische Version nahe am Vorbild „Horse“, aber besser


    Neu: ebensofantastische Version in eine ganz andere Richtung mit fast Acapella
    Vocals, wahrscheinlich eine der besten oder die beste Neubearbeitung
    auf dem Album. Wirkt aber nur richtig laut auf Kopfhörern/Anlage,
    Radio/schlechte Lautsprecher eher weniger. Auch weitere (evtl. noch
    schnellere) Dance Mixes gut vorstellbar :)


    Beste Version:
    Beide „gleichwertig“, jede auf Ihre Weise, sofern man die Stargate Version nicht als Blasphemie empfindet



    STTR
    Demo: Version mit besonderem 80ies Charme, gefällt mir :)


    Neu Timbaland:scheisse, viel zu viele unpassende und dahinplätschernde Beats, gute Stellen sind Intro und Bridge. Der Track wäre wohl bei Stargate (Produzenten APWNN) besser aufgehoben gewesen


    Tricky Mix: gutesich von der Demo entfernende Version, jedoch mit nervigen Geräuschen/Beats, einige Stellen sind aber „spot on“.


    Max Methods: unabhängig von der Ursprungsversion gesehen das beste „Neuzeit“ Dance Instrumental


    Beste Version: so wie die Versionen sind gewinnt die Demo, gefolgt von Max Methods
    knapp vor Tricky (was das Instrumental betrifft, ohne den Nervfaktor
    wäre wohl Tricky vor Mayx Methods)


    Ultimative Version: Jede der Versionen hat was Gutes welches den anderen fehlt,
    also ein Mix zwischen Demo, Max Methods+Tricky Elementen und einzelne
    Timbaland Touches wäre die Traumversion.



    DYKWYCA


    Demo: gut,Democharakter gut zu erkennen im Vergleich zum Leak 2010, noch etwas
    roher, schöner „save me“ Teil, einzelne Elemente schöner als in 2010 Leak


    2010 Leak: poliertere, aber auch etwas „cheesy“gere Version als die Demo,
    insgesamt wohl besser als Demo, wirk trotzdem leicht angestaubt


    Neu Timbaland Version: Insgesamt episch, hat wirklich die „ich könnte innerlich
    vor Freude Quietschen Michael Momente“, aber sehr nerviger/unpassender Beatbestandteil „de de de de de de de“, sehr
    prominent in der ersten Songhälfte.


    Beste Version: Fast gleichstand 2010 Leak + Timbaland Version, Timbaland gewinnt
    wohl knapp wegen den epischen Passagen und Modernheit.



    Blue Gangsta
    Leak: Klang/Abmischung ist besser als bei der Original Version auf dem Album, Instrumental/Vocals irgendwie etwas verfeinert


    Original: habe das Gefühl auf einigen Sounds liegt wie ein „Schleier“ im Vergleich zum Leak, einige Sounds sind in dieser Version aber imo besser bzw.
    nur hier vorhanden


    Timbaland: schönes Intro bis Minute 1, danach meeehh, echt verkackt. Gut gemacht und
    schöne Stimmung 1:35 – 2:03, 2:36 – 3:06 auch nett.


    Beste Version:
    Leak


    Xscape
    Leak: erstaunlicherweise besserer Klang/Abmischung als die nicht ganz identische „Original Version“


    Original: ein dumpfer „Schleier“ liegt imo über fast allen Sounds, je nach Passage ein leicht disharmonisches „iiiiiiiiiiiiii“ oder „ooooooooooooh“
    im Hintergrund was ich beim Leak nicht gehört habe, teilweise leicht anders als beim Leak, schlechte Abmischung


    Neue Version: cooles düsteres Intro, „Darkchild“ gefällt mir auch. Die „Vocal
    Melodie“ und das Instrumental passen nicht immer zusammen, vorallem
    an Anfang nicht, aber nett, „grows on you“, einzelne Akzente sind
    gut, bei der Bridge werden einzelne Vocals leider „überdeckt“, keine "runde" Version


    Beste Version:
    Leak, trotz den wenn ich mich richtig erinnere 128kb mp3 bester Klang und allem Genialen was der neuen Version fehlt: u.a. „sometimes i
    feel like... interlude“.



    imo weitere mögliche Singleauskopplungen (neue Versionen):


    APWNN
    DYKWYCA
    Chicago
    Loving you


    Songs gehört ab CD, mit gutem Onkyo Verstärker und Kopfhörer Sennheiser HD 595
    Hatte beim ersten Hören das Gefühl, dass nicht mal dieser oder ein noch besserer Kopfhörer den Beats gerecht wird, sondern nur eine äusserst gute Anlage.


    Kommentare erwünscht :)

  • Nach dem ersten Hören...


    Timbalands Überarbeitungen von "Do You Know Where Your Children Are" sticht für mich sofort als Highlight herraus.
    Der einzige Song der komplette Spass macht ohne große Schwächen.


    Die musikalisch interessanteste Demo (von denen die man noch nicht kannte) ist sicherlich Chicago.
    Leider sehr unsauber abgemischt (Demo halt)... was den Spass etwas trübt.


    Eine weitere Single höre ich allerdings nicht wirklich. Jedenfalls nix was so fluffig leicht reinhaut wie "Love Never Felt So Good".

  • Nach dem ersten Hören...


    Eine weitere Single höre ich allerdings nicht wirklich. Jedenfalls nix was so fluffig leicht reinhaut wie "Love Never Felt So Good".


    Mag sein dass es keine weiteren so "unbeschwerten" Songs auf dem Album gibt, aber wenn ein Kacktrack wie z. B. "Dark Horse" von Katy Perry ein Charthit sein kann, können das APWNN, DYKWYCA, Chicago, Loving you auch (rein klangtechnisch gesprochen) ;)

  • aber wenn ein Kacktrack wie z. B. "Dark Horse" von Katy Perry ein Charthit sein kann, können das APWNN, DYKWYCA, Chicago, Loving you auch (rein klangtechnisch gesprochen) ;)


    "Dark Horse" ist simple, geschliffen, frisch und luftig. Der Song hat diese permanent aufbauenden/schiebende Grundstimmung. Das ist einfach ein Hit.
    Michaels Songs haben meistens verkopftere Qualitäten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!