Wie wird Michaels Tanzstil klassifiziert?

  • Kennt sich da jemand aus? Wie nennt sich der Stil? Mir ist klar, dass es eine Mischung aus diversen Stilen ist. Aber was für eine? Will a real expert please stand up, please stand up, please stand up? :D

  • das ist doch nicht EIN tanzstil,
    das sind elemente aus dutzenden richtungen und einzelsegmenten und abwandlungen.
    grundelemente kommen wohl am meisten aus den funk, streetdance und alten stilen (tap dance z-b-)
    anders kann ich das-für micht jedenfalls- nicht sehn.


    aber vielleicht fragst du (z.b. via twitter) einen der tänzer aus TII, was die dazu sagen,
    wie sie das 'einordnen' :top
    damit wäre es sicher realistischer als das, was man hier als laie dazu sagen kann.

  • Aus dem Pantomime-Bereich sind einige typische Bewegungsabfolgen, zB Elemente der Endsequenz von BJ-Live im Spotlight, aber auch die verschiedenen Über-den-Boden-Gleiten mit den Füßen, Moonwalk, Lean... Aus diesem Grund hätte ich 95 gerne die HBO-Shoe mit Marcel Marceau gesehen.. aber vielleicht tauchen ja mal Probenvideos auf!

  • Michael hat sehr viele Elemente aus Jazz und Steptanz. Zum Beispiel seine Drehung ist eine ganz typische "Rhythm Turn" aus dem Steptanz.
    Aber auch aus Modern findet sich einiges bei ihm.
    Man erkennt, dass seine großen Vorbilder Fred Astaire und Bob Fosse waren. Und dennoch kann man nicht sagen, dass Michael andere nachahmt, da er trotz der ähnlichen Elemente seinen ganz eigenen Stil kreiert hat.
    Ich behaupte sogar dass die ein oder andere Bewegung aus dem Klassischen (Ballett) kommt.
    Besonders seine Art sich zu bewegen zeigt, dass er zumindest Ballett trainiert hat. Besonders erkennt man es an seinem Gangwerk.


    Ich tanze ja schon mein Leben lang sehr leidenschaftlich und immer wieder haben in den verschiedenen Unterrichten verschiedene Lehrer immer wieder Michael erwähnt. "Dies und das hat auch schon Michael Jackson in seine Choreografien eingearbeitet". Solche Sätze hört man eigentlich immer wieder von Tanzlehrern. Egal ob bei Jazz oder Modern oder Steppen und sogar bei HipHop. Immer wieder fällt der Name MICHAEL JACKSON.


    Mein Gott, was war ich immer stolz, wenn sein Name gefallen ist.... :wub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!