klanglich beste Song-Versionen

  • Vor kurzem habe ich damit begonnen, alle meine Michael/Jacksons CDs verlustfrei auf meine Festplatte zu kopieren. Der Hauptgrund ist eigentlich, dass über die Jahre ja viele Remastered Versionen erschienen sind, die eher eine Verschlechterung sind und mit dem ursprünglichen Master nichts mehr zu tun hatten.
    Das Ziel wäre von allen Alben/Liedern + Single Edits/remixes DIE ultimative/"richtige" Version auf Festplatte zu sichern/für die Nachwelt zu erhalten :D :spinnen. Bei den meisten dürfte dies wahrscheinlich die Erstpressung sein.
    Die Frage wäre jetzt, welche soundtechnisch unterschiedlichen Versionen gibt es, woran erkennt man diese (Hülle, Songpassagen, etc.) und was sind die genauen Unterschiede. (Bei einigen Alben wie z. B. History habe ich die Erstpressung, da bei Release gekauft, bei anderen bin ich nicht sicher welche Version)


    Dann gibts ja noch einige HD Tracks Versionen (z. B. Bad). Weiss jemand, auf welchem Master diese basieren und ob diese wirklich besser sind (nicht nur "hochgerechnet")?


    Wenn jemand Infos zu den einzelnen Alben/Liedern weiss wäre das super :) Keep Michaeling :sneddi

  • Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Du hast Recht damit, dass die Songs über die Jahre "verschlimmbessert" wurden. Stichwort "Loudness War". Hier mal eine Grafik, die darstellt, was über die Jahre mit "Black Or White" angestellt wurde:







    Hier der ganze Artikel:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
    bzw.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war



    Die ersten Pressungen werden wohl die mit der größten Dynamic Range (Luft der Frequenzen nach oben, siehe Artikel) sein. Wobei bei den nachfolgenden Pressungen der Perfektionist Michael Jackson immer darauf bedacht war, die Abmischungen weiter zu verbessern. Wer letztlich wo und wann die Finger im Spiel hatte, ist schwer zu sagen. Die "Verschlimmbesserung" wird besonders bei den jüngsten (Re-)Releases hör- bzw. sichtbar, wenn man die Songs digital in ein Audio-Programm wie z. B. Adobe Audition oder Audacity (übrigens Freeware) einliest.


    Letzten Endes denke ich, ist man mit den Original-Versionen wahrscheinlich am besten bedient. Man kann natürlich auch von jedem Album und jeder Single jedes einzelne Release aufstöbern und erstehen und diese dann miteinander vergleichen, vorrausgesetzt, man hat die Zeit und das Geld dazu... :D


    Hier ein Überblick über alle Releases von MJ:


    http://www.discogs.com/artist/Michael+Jackson

  • Weiß wer wo man die ursprünglichen Soundsachen bekommen kann?


    eBay :idee


    Da findest Du alle Erstpressungen. Achte auf die entsprechenden Merkmale (Artikel-Nr./Sticker usw.)


    z.B. Dangerous mit dem runden Sony-Sticker, Bad (Deutschland, Europa?) mit dem roten "Farbstrich" Bonus Track "Leave Me Alone".


    Dann die CD's schön rippen und fertig. authentischer geht es nicht!

  • Wobei bei den nachfolgenden Pressungen der Perfektionist Michael Jackson immer darauf bedacht war, die Abmischungen weiter zu verbessern. Wer letztlich wo und wann die Finger im Spiel hatte, ist schwer zu sagen.




    An der Abmischung hat Michael bzw sein Team nur in ein paar Fällen direkt nach der Erstauflage nochmal gewerkelt (hauptsächlich beim BAD Album wo auch viele clubtaugliche Abmischungen für Singles/Maxis gemacht wurden). Normalerweise hört man dann auch einen deutlichen Unterschied. Alles was Jahre danach neu veröffentlicht wurde (Best Ofs, B-Seiten und Kompilationen) ist (wenn verändert) nur re-mastered.


    Beim "Abmischen" hat man direkten Zugriff auf die einzelnen Tonspuren (jedes Instument, jede Gesangsspur usw). Beim Mastern/Re-Mastern steht nur eine Stereo-Spur/Datei zur Verfügung, die dann nach Bedarf an die aktuellen Normwerte der Musikszene angepasst wird. Da geht es neben der Lautstärke auch um Subtileres wie Anheben/Absenken von bestimmten Frequenzen (heute werden meist die Höhen betont), oder das leichte Verbreitern des Stereo-Panoramas usw.


    Songs aus den 80ern und 90ern wurden damals noch ganz anders produziert, deswegen lassen die sich nur schwer auf das heutige Level re-mastern. Da knarzt und kratzt es dann schonmal an einigen Stellen, wenn man genau hinhört.


    Wäre mal interessant die alten Songs tatsächlich neu abzumischen nach heutigem Standart. Die Spuren existieren ja. Aber das wäre ein riesen Aufwand. Und deswegen werden immer nur die alten Pfannkuchen nochmal neu angebrutzelt. ;D


  • Das "mastern" hat ja die Hauptaufgabe die an sich audiophile Aufnahme für die gängigen Abspielgeräte "betriebssicher" zu machen. Damit "Bad" aus'm Radiowecker oder Smartphone usw. auch noch einigermaßen erträglich klingt. Das Wort "Mastering" verbinde ich eher mit negativen Eigenschaften. Na ja, und "Remastering" ist ja quasi die Steigerung von "Mastering"! - Also im Regelfall nichts Gutes!!!
    ;D

  • Naja, das Erstmastering (wie es damals bei den Alben gemacht wurde) ist schon wichtig. Das passiert im Einklang mit der Produktion. Manches wird beim Abmischen auch extra so gemacht, damit es erst durchs Mastering richtig zur Geltung kommt (Die Lautstärke von Hihats zb). Ein gutes "Finishing" muss sein. Nur das nachträglich wird meistens nicht so gut...

  • Was lehrt uns das?


    Die Erstpressungen sind die wichtigsten, weil authentisch!!!


    Ich rippe schon seit ein paar Jahren meine Musik-Sammlung und archiviere sie auf einer Netzwerkfestplatte. Speicherkapazität ist ja heute kein Problem mehr, sodaß ich z.B. von dem Album "Bad" alle Wiederveröffentlichungen archiviert habe.


    :cool

  • Hat schon mal jemand die neuen Vinyls gehört?
    Seit 2009 gibt es ja die ganzen Neuauflagen auch im Vinylbereich mit den "180 gr"-Vinyls. Gibt es da einen Unterschied? Ich kaufe mir die nicht, weil ich allein schon die Cover so "billig" finde.


    Welch ein Glück, dass ich alle Erstpressungen von seinen Platten habe... :top

  • Bestize die 180g Vinyl von Thriller (2009), und die klingt sowas von beschissen. Das "s" klingt extrem langgezogen/verzogen wie auch immer man es nennen mag! Und bei Beat It kommt mir die Gitarre an einer Stelle extrem leise vor.
    Wer sich die Rezession bei Amazon dazu durch liest, erfährt die Hintergründe. Hat irgendwas mit den Höhen zu tun, was hier auch angesprochen wurde.

  • Hat schon mal jemand die neuen Vinyls gehört?
    Seit 2009 gibt es ja die ganzen Neuauflagen auch im Vinylbereich mit den "180 gr"-Vinyls. Gibt es da einen Unterschied? Ich kaufe mir die nicht, weil ich allein schon die Cover so "billig" finde.


    Welch ein Glück, dass ich alle Erstpressungen von seinen Platten habe... :top


    Die sind einfach nur 40g schwerer als die normalen Vinyls. Sonst ist da nix anders. Höchstens schlechter als die Originalpressungen, weil heute nicht mehr so extrem auf die Qualität geachtet wird im Herstellungsprozess, wie noch in den 80ern, wo Vinyl der Haupttonträger war.



    Das "s" klingt extrem langgezogen/verzogen wie auch immer man es nennen mag!


    Der Störeffekt nennt sich "hissen" und kommt daher dass das Audiomaterial nicht passend für Vinyl gemastert wurde. Wahrscheinlich haben die einfach die aufgeblasene re-mastered CD Version dafür genommen. Vinyl kommt mit krassen Höhen und Bässen nicht klar, das muss dafür immer etwas entschärft werden... was diesen "warmen" Klang erzeugt.

  • Die sind einfach nur 40g schwerer als die normalen Vinyls. Sonst ist da nix anders. Höchstens schlechter als die Originalpressungen, weil heute nicht mehr so extrem auf die Qualität geachtet wird im Herstellungsprozess, wie noch in den 80ern, wo Vinyl der Haupttonträger war.


    Im Ernst? Wie kacke ist das denn...

  • ^ Aber auf den Preis wird dafür um so mehr geachtet. Über 20 € kostet eine Platte, krass, oder??? :OO


    Sonst rechnet sich die niedrige Auflage nicht, nehme ich an.
    Hier aus Wikipedia ein Vergleich der Absatzzahlen von Cd und Vinyl verschiedener Jahre:
    links Vinyl, rechts CD:



    1984 71,1 Mio. Stück 3,0 Mio. Stück
    1985 74,0 Mio. Stück 6,8 Mio. Stück
    1986 68,8 Mio. Stück 13,3 Mio. Stück
    1987 66,3 Mio. Stück 22,8 Mio. Stück
    1988 57,6 Mio. Stück 39,2 Mio. Stück
    1989 48,3 Mio. Stück 56,9 Mio. Stück
    1990 44,7 Mio. Stück 76,2 Mio. Stück
    1991 23,4 Mio. Stück 102,2 Mio. Stück
    2001 0,6 Mio. Stück 133,7 Mio Stück
    2010 0,6 Mio. Stück 98,7 Mio. Stück
    2011 0,7 Mio. Stück 96,9 Mio. Stück

  • Vinyl soll wohl besser klingen können als CD, allerdings nur mit sehr hochwertigem Tonabnehmer. Bei CD müssen die Informationen zudem zuerst von digital in analog gewandelt werden, bei Vinyl ist es schon analog. Ist bei CD der Player bzw. Wandler "billig" ist das Klangergebnis daher schlechter als bei einem Plattenspieler mit hochwertigen Tonabnehmer.


    Mit einem scheiss Master klingt's bei beidem besch.. ;D

  • Im Ernst? Wie kacke ist das denn...


    Das liegt sicher hauptsächlich daran, dass der Herstellungsprozess viel aufwendiger ist als bei CDs. Bei Vinyl kann viel mehr schiefgehen. Wenn da ein riesen Markt drannhängt wie noch in den 70ern~80ern, kann man davon ausgehen, dass da in der Herstellung alles perfekt läuft... aber heute ists halt nur noch ein auf Sparflamme erzeugtes Nieschenprodukt für Sammler.

  • Was die 180-Gramm Vinyl-Neuauflagen angeht, sehe ich das ähnlich wie die meisten hier - Finger weg!


    Hätten die sich wirklich ordentliche Neuauflagen (natürlich garnicht notwendig in dem Fall) leisten können (das Ganze wurde ja auch bei ner Reihe anderer Künstler und Alben gemacht), dann hätten die auch nicht an der Qualität des Covers gespart, was für viele Vinyl-Liebhaber eines der Kaufargumente ist und bei all diesen Neupressungen aussieht wie ne schlechte Farbkopie aus nem Din-A3 Scanner... ;) Das sagt schon Einiges aus.


    Die Originalpressungen auf Vinyl klingen meiner Meinung nach am Besten - sogar die Half-Speed-Mastered Vinyl von Off The Wall damals finde ich nicht so gut wie die "Normale"...Allein HIStory, wofür ja damals die Original-Tracks "re-mastered" wurden, machen auf Vinyl, wie sie aufbereitet wurden keinen Sinn - zu eng gepresst, um Platz zu sparen, dadurch zu leise und zu schwach, erhöhtes Rauschen...


    Hierzu nochmal speziell für "Thriller" ein Video:


    [ame='http://www.youtube.com/watch?v=j-O5l6NSsdY']Loudness Wars versus Michael Jackson - Loud Loses ! - YouTube[/ame]


    ...und generell zum Loudness War ein weiterer Vergleich:


    [ame='http://www.youtube.com/watch?v=-v6ML2DsBfA']If Smells Like Teen Spirit was released today.. - YouTube[/ame]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!