​Michael Jackson-Premiere bei Billboard-Awards 18. Mai

  • Ja am Ende erkennt man das sehr am Gesicht. Wenn es wirklich komplett animiert wurde, hut ab! Ich war mir ziemlich sicher dass es einfach eine andere Person ist.

    [CENTER][INDENT]ACHTUNG dieser Beitrag kann im Gesamten oder in Passagen Ironie und Sarkasmus beinhalten der ggf. auch nicht für die Allgemeinheit sichtlich gekennzeichnet sein muss.
    [/INDENT] [/CENTER]

  • also ich war von der ersten sekunde an 'sicher', dass es keine "echte" person ist.
    es hat leicht etwas ...hm... statisches, vor allem das gesicht. als wenn man ein poster auf nen styroporkopf klebt, weisste was ich meine...?
    aber das ganze zusammen mit song, mit tanz, mit allem hintergrund etc machte mich das zu 'übersehen',
    weils eben doch ins herz traf...."michael" so wiederzusehn. :heart :sad

  • Man mag es kaum glauben, hätte da eher auf die Technik aus dem Film "Avatar" getippt. Wobei das Cartoonesque am Ende des Auftritts sehr gut auffällt..


    Eventuell ein ähnlicher technischer Hintergrund, vom "Avatar" Resultat sind sie aber noch weit entfernt. Ein ähnliches Niveau wäre wohl das Ziel. Wobei Menschen noch viel schwerer darzustellen sind, da man jede Nuance sofort erkennt die nicht ganz stimmt.


    Beispiel: Selbst beim jungen CGI Jeff Bridges aus Tron Legacy erkennt man es irgendwie sofort, obwohl dies viel höheres Animations-Niveau als bei MJ ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich dachte, es wäre einfach wie beim bekannten Motion-Capture-Verfahren gemacht worden, nur eben in Echtzeit?


    Das hat Michael selbst 1996 bei "Ghosts" ja schon gemacht, und Andy Serkis als Gollum seit 15 Jahren auch.


    Also ich glaube nicht, dass die Performance schon durchanimiert war. Da war 100% einer hinter der Bühne, dessen Bewegungen auf das Hologramm übertragen wurden.
    Wäre er z.B. ausgerutscht, wäre das Hologramm auch ausgerutscht.

  • Das passiert nicht "live", das "Hologramm" bzw. der virtuelle Michael-Auftritt wird vorher fertig erstellt und dann abgespielt, mit Live-Tänzern garniert :D


    Der Regisseur bei "Gollum" kann auch schon während der Schauspiel-Performance das Ergebnis auf den digitalen Charakter übertragen sehen , aber nur als "Preview", nicht mit allen Details und in voller Auflösung soweit ich weiss.

  • MJ Estate and Jackie Jackson comment on ‘virtual Michael Jackson’ performance
    May 20, 2014



    The image of Michael Jackson that danced accross the stage during the Billboard Music Awards was not a hologram but
    some kind of virtual version of MJ.“It’s a whole new technology that we’re not really revealing the details of which,
    because Michael never revealed the details of his magic,” Michael Jackson estate spokeswoman Diana Baron told PEOPLE.


    It was more of “a virtual Michael Jackson,” says Baron, that performed the previously unreleased track, “Slave to the Rhythm.”


    Flanked by real-life dancers, the footage of Michael was not taken from a previous performance and was created specifically for
    the awards show.


    Although it was teased to audiences days before the awards, the idea of creating a Michael Jackson illusion for the show goes back
    much further, to October 2012. Through the next year, the estate developed the act and was still making changes to it on the morning
    of the performance.


    “Michael always wanted to do these kinds of things,” Baron said. “Really, it starts with Michael Jackson more than anything.”


    Family member Jackie Jackson was blown away by the final product and said his late brother would have given his approval.
    “When the illusion of Michael Jackson started dancing, unbelievable,” Jackie told after the performance. “It took me back.
    If Michael was here, he would say, ‘Thumbs up!’ ”



    http://www.legendarymichaeljac…hael-jackson-performance/

  • Das ist aus meiner Sicht nichts Neues, es ist einfach "nur" ein animierter MJ (wie ein animierter Videospiel-Charakter), egal wie sie die Bewegungen hinbekommen haben (ob Motion Capture von Impersonator, von MJ selbst, Computer-Kopf draufmontiert oder sonstwas ).


    Die sollten besser mal die Ghosts Motion Capture Daten, Gesichtsabdrücke, Statuen usw. ausgraben und mit diesen als Basis arbeiten.

  • Ist schon wichtig dass man ein Michael Jackson Album auch visuell promotet denn das ist was Michael Jackson ausmacht. Und wenn es "nur" eine Animation ist.

    [CENTER][INDENT]ACHTUNG dieser Beitrag kann im Gesamten oder in Passagen Ironie und Sarkasmus beinhalten der ggf. auch nicht für die Allgemeinheit sichtlich gekennzeichnet sein muss.
    [/INDENT] [/CENTER]

  • Credits zu dem Auftritt. Faszinierend :scan


    Michael Jackson - Slave To The Rhythm
    Production Companies: Optimum Productions, Pulse Evolution, Tricycle Logic
    Creative Director: Jamie King
    Associate Creative Director: Stephanie Roos
    Executive Producers: John Branca, John McClain
    Producers: Frank Patterson, John Textor, Karen Langford
    Supervising Producers: Oualid Mouaness, Natalie Johns
    Visual FX Supervisor: Stephen Rosenbaum
    Production Designer: Tamlyn Wright
    Editor: Guy Harding
    Stylist: Michael Bush (Michael Jackson)
    Stylists: Franck Chevalier (Dancers), Douglas VanLaningham (Dancers)
    Choreographers: Rich Talauega, Tone Talauega
    Production Manager: Nathan Stoebner
    Production Coordinator: Joseph Davison


    Wenn ich Zeit habe schaue ich mal, wer all die Personen sind, aber die fett markierten kennen wir ja.
    Wäre noch interessant zu wissen, ob das Michael Bush Styling digital durchgeführt wurde, oder ob eine Person mit dem von ihm designten? Kostüm gefilmt wurde.

  • Endlich schaffe ich es auch mal etwas dazu zu schreiben :kicher


    Also ich muss sagen, mir gefällt der "Auftritt" sehr gut. Es ist natürlich nicht perfekt. Der Tanz, seine Mimik etc... Aber sehen wir es mal anders. Wäre es nicht wesentlich schlimmer, wenn ein computeranimiertes Programm, ein Hologram, genauso gut tanzen kann wie Michael und auch noch 1 zu 1 so aussieht? Es gibt eben nur einen Michael Jackson und es wird auch nie einen weiteren geben, der das Talent was Michael hatte haben wird. Sei es ein echter Mensch oder auch nur digitaler Mensch.


    Was für mich toll bei der ganzen Aktion war, war die Reaktion des Publikums. Ich hatte Gänsehaut beim Schauen des Videos als ich gesehen habe, wie das Publikum bei den Awards reagiert hat. :snief


    Es war von Anfang an eigentlich klar, dass das Hologram nicht bei allen Fans auf Begeisterung stößt. Wir Fans, die jeden Tanzschritt, jede Mimik von Michael genau analysiert haben achten natürlich mit einem ganz anderen Auge auf so einen Auftritt. Aber was ist mit der breiten Masse? Achten die so genau darauf? Ich denke nein. Und darum geht es doch hierbei: Es soll Aufmerksamkeit auf Xscape gemacht werden. DAS, hat das Hologram erfüllt. Das Timing hätte besser auch nicht sein können, jetzt wo es in Woche 2 seit der Veröffentlichung (in vielen Ländern) geht und man so die Verkaufszahlen standhaft halten kann.


    Zum Schluss lässt sich festhalten, dass es einfach wunderschön ist welche Aufmerksamkeit und Begeisterung Michael im Moment in der Öffentlichkeit durch seine Musik bekommt. Keiner spricht über das neue Arschloch, was wieder mal meint, er könnte eine Stück vom Kuchen abhaben.


    Wir Fans sollten diese Zeit genießen, denn so oft werden wird das wohl in dem Ausmaß nicht mehr bekommen. Kritische Stimmen sind natürlich erlaubt, jeder hat seine Meinung. Aber es sollte nicht die Tagesaufgabe von bestimmten Leuten sein, ALLES als Schei**e zu bewerten und anderen dadurch den Spaß zu verderben.

  • Zum Thema ethisch in Ordnung oder nicht..: das ist weiterhin sicherlich ein sensibles Feld und die Meinungen werden hier sicher auch in Zukunft auseinandergehen. Ich würde hierzu noch einige Gedanken anfügen. Hier hatte ein User, meiner Meinung nach völlig zurecht den Aspekt erwähnt, was Michaels Kinder, seine Mutter oder andere ihm sehr eng stehende Leute bei so einem Auftritt empfinden könnten. Und ja, es könnte für sie unter Umständen grauenvoll sein. Wenn es so wäre, wäre dann die Animation in dieser Form falsch und sollte verboten werden?


    Ich denke weiterhin Nein. Und die Begründung füge ich sogleich hinzu. Alle sehr eng stehenden Personen um Michael herum, insbesondere seine Kinder werden einen Pakt mit der Tatsache schließen müssen, dass Michael eine wichtige Person der Zeitgeschichte ist. Möglicherweise sogar viel mehr als das. Er ist eine selbstentwickelte Kunstfigur der Zeitgeschichte, die zu Lebzeiten schon Tabus brach, neue Wege beschritt, Ungewöhnliches möglich machte und das sozusagen bis zu seinem letzten Atemzug. Diese Kunstfigur der Zeitgeschichte mit genau diesen An- und Vorsätzen am Leben zu erhalten, wird demzufolge immer richtig sein. Michael war extrem, Michael wird extrem bleiben und weiterhin spalten. Die Animation war meiner Meinung nach sogar noch wichtiger als das tolle Album, weil es genau das ermöglichte, was wichtig und so Michael Typisch war. "Ahas, Ohos und Oh Gott, wie kann man nur". In diesem Sinn ein großes Ja, die Kunstfigur Michael muß auch nach seinem Tod Tabus brechen und neue Wege gehen und diese werden mit Sicherheit immer von Kritik und auch Abscheu begleitet werden. Das ist das Risiko und gleichzeitig die Energie und der Erfolg der Wagenden. Demzufolge sei hier erstmal der Hut vor dem Estate gezogen. Es war sicher keine einfache Entscheidung sich für genau dieses Vorhaben zu entscheiden, aber man hielt sich, so glaube ich letztendlich auch an gefühlte Vorgaben von MJ selbst. "If everyone says no, then I say yes"


    Michael sollte auch nach seinem Tod mehr sein als Bestandswahrung.

  • Also ich muss sagen, mir gefällt der "Auftritt" sehr gut. Es ist natürlich nicht perfekt. Der Tanz, seine Mimik etc... Aber sehen wir es mal anders. Wäre es nicht wesentlich schlimmer, wenn ein computeranimiertes Programm, ein Hologram, genauso gut tanzen kann wie Michael und auch noch 1 zu 1 so aussieht? Es gibt eben nur einen Michael Jackson und es wird auch nie einen weiteren geben, der das Talent was Michael hatte haben wird. Sei es ein echter Mensch oder auch nur digitaler Mensch.


    Der Sinn eines solchen Hologramms IST ja eine 1 zu 1 Kopie. Eine die sich genauso bewegt und singt. Sonst wäre es ja kein Hologramm, sondern ein Impersonator. Und davon haben wir ja mehr als genug.
    Ein Hologramm ist eine visuelle Kopie eines Menschen. Und dieses Hologramm erinnert visuell eher an Madame Tussauds. Da sieht Michael auch immer ziemlich anders aus.


    Bei Michael hat mir eins (natürlich nicht nur das) immer sehr gut gefallen: wenn er etwas tat, musste es das Beste sein. Wenn er etwas neues versuchte, musste es perfekt sein, bevor er es der Menschheit zeigt.
    So eine halbgare "Innovation" hätte er im Schrank gelassen, bis es ordentlich funktioniert.


    Und deswegen ärgert mich dieses Hologramm so. Man hat es nicht geschafft, es gut zumachen. Von "super" und "geil" will ich gar nicht erst reden.
    Wenn die es mal schaffen, dass man nicht auf den ersten Blick ziemlich starke Abweichungen im Gesicht sieht, kann man dann anfangen darüber zu diskutieren, in wie weit das ethisch ok ist. (für mich ist es absolut ok)
    Aber bisher ist es keine Frage der Ethik, weil das Hologramm Michael einfach nicht ähnlich genug ist.


  • So eine halbgare "Innovation" hätte er im Schrank gelassen, bis es ordentlich funktioniert.


    Der Motown Moonwalk war definitiv "halbgar" oder noch nicht ganz glatt und flüssig oder empfindest du das anders? :sneddi



    Zitat


    Aber bisher ist es keine Frage der Ethik, weil das Hologramm Michael einfach nicht ähnlich genug ist.



    Ich will die Diskussion bei Manchen erst hören, wenn er Michael immer ähnlicher wird. Vielleicht ist das Unperfekte gerade genau das Richtige. Alles andere bleibt natürlich eine Frage der Entwicklung. Es wird generell spannend sein, wie und ob dieses Konzept evolutiv eine Zukunft findet mit oder ohne Michael. Ich könnte mir das noch sehr gut mit Charlie Chaplin vorstellen. Eine weitere Kunstfigur, die durch das pantomimische und die Legendkraft hierzu geeignet wäre.

  • Der Motown Moonwalk war definitiv "halbgar" oder noch nicht ganz glatt und flüssig oder empfindest du das anders? :sneddi

    Geschenkt - aber mit einer Einschränkung: In den Proben war der Auftritt wohl besser (und nicht nur der Toe-Stand nach dem Moonwalk), wie Michael selbst sagte. Insofern kann man das auf die Tagesform schieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!