Song Diary: You Rock My World

  • Song Diary: You Rock My World



    19.06.01 “Rock My World” wird als erste Single des neuen Albums angekündigt


    26.06.01 Erste VÖ-Daten werden bekannt: Radio-Premiere: 30. Juli / Video-Premiere: 5. August


    28.06.01 Bekanntgabe der Single-VÖ International: 4. September


    06.07.01 Video-Premiere auf den 6. August und internationale VÖ auf 3. September verschoben


    09.07.01 Titel “Rock My World” wird in “You Rock My World” geändert.


    11.07.01 Keine kommerzielle VÖ in den USA geplant, nur für Clubs und Radio-Stationen


    13.07.01 Erste Details über den Song werden bekannt


    20.07.01 Radio-Premiere auf den 6. August verschoben


    28.07.01 Radio- und Video-Premiere wurde zurückgezogen


    10.08.01 Radio- und Video-Premiere auf den 10. September gesetzt und internationale VÖ auf den 8. Oktober verschoben


    17.08.01 Unautorisierte Radio-Premiere bei zwei New Yorker Radio-Stationen


    21.08.01 Arbeiten an dem Video (Lang- und Kurz-Version) abgeschlossen


    23.08.01 Radio-Premiere auf den 24. August vorgezogen


    24.08.01 Offizielle weltweite Radio-Premiere. Weltweite Video-Premiere auf den 17. September verschoben. Front-Cover (Single) im Internet veröffentlicht


    26.08.01 Die offiziellen Lyrics von “You Rock My World” werden im Internet veröffentlicht


    28.08.01 In den USA soll am 2. Oktober eine limitierte 7” als Double-Sided-Pressung mit der Album-Version erscheinen


    29.08.01 Single (physisch) wird weltweit an die Radio-Stationen ausgeliefert.


    31.08.01 Weltweite Video-Premiere auf den 20. September verschoben


    01.09.01 “Hot Shot Debut” und #34 in den U.S. Billboard Hot 100 Singles Charts. Entert auf #1 der dänischen, französischen und norwegischen Airplay- Charts


    04.09.01 Kommerzielle Single-Veröffentlichung für die USA am 6. November geplant. Einstieg auf #1 in den italienischen Airplay-Charts


    08.09.01 Von #34 auf #11 in der zweiten Woche in den Hot 100 Singles-Charts. “Greatest Gainer/Airplay” sowohl in den Hot 100 Singles Charts, als auch in den Hot R&B/Hip-Hop Singles & Tracks-Charts mit Platzierung #17


    10.09.01 Steigt auf #1 in die finnischen Airplay-Charts ein


    15.09.01 #10 bzw. #13 in der jeweils dritten Woche in den Hot 100 Singles- bzw. Hot R&B/Hip-Hop Singles & Tracks-Charts - zugleich die höchsten Platzierungen


    19.09.01 Weltweite Video-Premiere auf den 21. September verschoben Video-Premiere für die USA zurückgezogen


    21.09.01 Weltweite Video-Premiere (außer USA) der langen und kurzen Version


    26.09.01 Video-Premiere in den USA (nur lange Version) auf MTV’s Total Request Live. Die kurze Video-Version wird überarbeitet


    02.10.01 Drei neue Video-Versionen werden veröffentlicht: Full Length Version (13:29), Extended Edited Version (10:00) und die Revised Edit Version (5:45)


    08.10.01 Weltweite Single-Veröffentlichung (außer USA). Die Veröffentlichung für die USA wird auf den 30. Oktober vorgezogen


    18.10.01 In Finnland, Frankreich, Portugal und Spanien steigt die Single auf #1 und in England auf #2 der Singles-Charts ein


    19.10.01 In Frankreich ist die Single zeitgleich in den Single-, Club- und Airplay-Charts auf #1 - das erste Mal in der französischen Charts-Geschichte


    22.10.01 Single steigt auf #6 in die deutschen Top 100 ein. In der zweiten Woche belegt sie nur noch #22 und fällt nach sieben Wochen aus den Charts


    30.10.01 Single-Veröffentlichung in den USA (kurzfristig gecancelt). Zu diesem Zeitpunkt ist der Song schon aus den Top 50 der Hot 100 Singles-Charts gefallen




    Demnächst ... Song Diary: What More Can I Give :top

  • Was meinst du denn mit "Single-Veröffentlichung in den USA"??? Den Song gab es dort NIE zu kaufen. Es gab nur Promo-CDs und Vinyls, aber nichts, was man hätte kaufen können.


    Jepp, von diesem bisschen, im Wesentlichen sehr zweifelhaften Promo-Kram abgesehen gab es von Invincible keine einzige kommerziell erhältliche US-Single! Eigentlich unfassbar.


    Dennoch Klasse-Detail-Chronologie von Smelly's World! :)


    Und wenn als nächstes eh Butterflies kommen soll - bei dieser Gelegenheit meine Frage an Smelly's World:


    Ist dieser Outland Club Mix (auch eine Edit-Version existiert) eigentlich offiziell?


    Ich tippe auf Bootleg, denn dies scheint die Ursprungsquelle zu sein:



    Quelle: http://eil.com/shop/moreinfo.asp?catalogid=211002


    Übrigens meines Erachtens ein durchaus gelungener Mix, in dem übrigens recht geschickt und durchaus passend ein Don't Stop - Sample integriert wurde, wirklich hörenswert! :)


    Jedenfalls mochte ich ihn im Zeitraum ca. 2002-2003 recht gerne. :)


    [video=youtube;n58pKUTLOeM]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Irgendwie mutet er aber auch ein wenig traurig an, man hörte ihn sich 2002 / 2003 so bisschen einsam vor sich hin an, und bedauerte bzw. trauerte, dass es keine Invincible-Ära gab... Dieser Mix wäre doch was für eine europaweite Veröffentlichung von Butterflies bswp. im Jahre 2003... Als 6. oder 7. Invincible - Single bei vernünftiger, konstanter Promotion seit 2001... :( *träum*... :(


    Das hier ist auch cool, wenn auch so was von offensichtlich Bootleg:



    Quelle: http://eil.com/shop/moreinfo.asp?catalogid=217470


    Würde gerne mal wissen, was für Mixes das sind, die da drauf sind.. Ob evtl. dieselben, also Outland Remixes, oder doch andere?


  • Es hat sich ja rausgestellt, das Paul Oakenfold diesen Outland Mix gebastelt hat.


    achja, es sind auch unveröffentliche ad-lips bei den Outland Remix.
    Deswegen muss es ein offizieller Auftrag gewesen sein.

  • Ist es wahr, dass Unbreakable ursprünglich die erste Invincible Single sein sollte? Und wenn ja, warum kam es nicht dazu?

  • Es hat sich ja rausgestellt, das Paul Oakenfold diesen Outland Mix gebastelt hat.


    Cool, danke für die Info! :) Paul Oakenfold war als Remixer von diesem Mix abgesehen aber sonst für Michael nie im Einsatz gewesen, oder?


    Zitat

    achja, es sind auch unveröffentliche ad-lips bei den Outland Remix.


    Tatsächlich? Das muss ich dann mal bei Gelegenheit genauer untersuchen, aber an einigen Stellen witterte ich auch schon mal Ähnliches... Muss mal bei Gelegenheit genauer darauf achten.


    Zitat

    Deswegen muss es ein offizieller Auftrag gewesen sein.


    Jepp, scheint so. Und scheinbar wurde ihm dann erlaubt, dass er damit machen konnte, was er wollte, und wohl so gelangte das Zeug eben auf die Boots, wenn er es sogar nicht selber sträute, auch evtl. ins Netz. Möglich wärs.

  • Der Outland Remix von "Butterflies" ist tatsächlich offiziell. Man kann dies auch daran erkennen, dass Paul Oakenfold Zugang zu den kompletten Vocal-Takes von MJ hatte. Man hört nämlich in diesem Mix absolut nichts von Marsha Ambrosius, die ja auf der Albumversion im Background singt. Das kann man nicht einfach so wegschneiden.


    Laurent: Paul Oakenfold hat auch 2 offizielle Mixes zu "One More Chance" gemacht.



    Es gibt eine offizielle Sony Music CD, wo der Outland Remix als Edit drauf ist. Ich hab auch irgendwo ein Bild dazu, den kompletten Mix soll es auch auf einer CD geben, hab ich aber nie gesehen.


    Die Vinyls, die den Outland Remix enthalten sind jedoch alle Bootlegs, Sony Music hat den Mix nie auf Vinyl pressen lassen.


  • Erstmal vielen Dank für diese Infos! :) Das mit den Vocals ist erstmal natürlich grundsätzlich hochinteressant, ich muss dem mal genauer auf den Grund gehen bei Gelegenheit.


    Zu One More Chance - oops, sorry... ;) ;D... Ich hab bis heute nicht die Lust, die Kraft und Motivation gefunden, mich überhaupt mit One More Chance zu befassen. (Mein Fan-Schwerpunkt endet mit einschließlich dem Jahr 2002)


    Jetzt noch zu den Vinyl-Pressungen mit dem Outland Remix - also das ist / war so insgesamt wohl gewissermaßen ein einmaliger Vorgang, oder? Also dass Sony Mixes in Auftrag gibt, diese aber nicht veröffentlicht (außer auf der von Dir benannten, aber offenbar kaum greifbaren CD), und diese auf Bootlegs erscheinen.


    Normal findet man auf Bootlegs ja eher nur Material, mit dem Sony nichts zu tun hat - sei es Live-Mitschnitte, Mixes, usw.


    Finde ich aber sehr interessant, dass wir darüber grundsätzlich mal diskutieren, wenn auch im falschen Thread, sorry ;).




  • Du musst dir unbedingt mal "One More Chance" anhören, ist eigentlich eine sehr soulige Nummer.


    Ich erinnere mich noch gut daran, dass damals die Fans kritsierten, dass zu oft der selbe Text wiederholt wird, aber "One More Chance" ist ein "back to the roots"-Schritt gewesen. Ein toller Song mit starkem Refrain, also ich liebe das Lied.


    Die Mixes dazu sind auch sehr interessant. Auch dazu was Kurioses: Es gibt zwei Mixes von FORD, die Michael durch einen anderen, unbekannten Lead-Sänger ersetzen, Michael singt weiterhin den Refrain und am Ende hört man ein paar nicht verwendete Ad-libs.



    Dass Sony Music Remixes in Auftrag gab und diese nicht verwendet hat, ist nichts Neues. So wurde z.B. Junior Vasquez' "Off The Wall" Remix 1992 erstellt, aber erst 1995 veröffentlicht oder der legendäre 1992er DEF THRILL MIX von "Thriller", der jahrelang nur im Medley "MJ Megaremix" (1995) zu hören war und dessen Veröffentlichung mehrmals gecancelt wurde (u.a. für die australischen THRILLER Singles im Jahr 2003 geplant, die ja gecancelt worden sind - dank der schwachsinnigen Anschuldigungen damals).
    Er wurde erst im Jahr 2008 für THRILLER 25 verwendet (ich glaube, das war für eine der 4 US-Supermarktketten, die jeweils einen exklusiven Bonus-Track beinhalteten).

  • Du musst dir unbedingt mal "One More Chance" anhören, ist eigentlich eine sehr soulige Nummer.


    Ich erinnere mich noch gut daran, dass damals die Fans kritsierten, dass zu oft der selbe Text wiederholt wird, aber "One More Chance" ist ein "back to the roots"-Schritt gewesen. Ein toller Song mit starkem Refrain, also ich liebe das Lied.


    Die Mixes dazu sind auch sehr interessant. Auch dazu was Kurioses: Es gibt zwei Mixes von FORD, die Michael durch einen anderen, unbekannten Lead-Sänger ersetzen, Michael singt weiterhin den Refrain und am Ende hört man ein paar nicht verwendete Ad-libs.


    Hehe, also am bisschen Basic-Wissen habe ich natürlich, so ists auch wieder nicht... ;). Nur richtig geforscht habe ich nicht (mehr), hole ich vielleicht irgendwann mal nach. Es gab ja bspw. nach längerer Zeit mal wieder eine Double Pack 12" Promo mit diversen Mixes, das war schon interessant. Oder gar nach ewiger Zeit mal wieder so etwas wie Vinyl Picture Discs! :) Ich war damals regelrecht verblüfft angesichts dessen, was uns verglichen damit 2 Jahre zuvor, also 2001 im Rahmen von Invincible geboten wurde... Fast empfand ich die div. zunächst durchaus interessanten Formate von OMC als eine Art Düpierung von Invincible, besonders seiner Singles...

    Doch ansonsten - die Ereignisse ab November 2003 waren derart desaströs, dass das alles (da) vorerst keinen Spaß mehr machte, ging jedenfalls mir so.


    Auch nervte mich tierisch, was für ein Clip OMC begleitete, also diese alten Clips zusammengeschnitten... Wobei das im Falle OMC, glaub ich, relativ gut gelungen sein soll.



    Zitat

    Dass Sony Music Remixes in Auftrag gab und diese nicht verwendet hat, ist nichts Neues. So wurde z.B. Junior Vasquez' "Off The Wall" Remix 1992 erstellt, aber erst 1995 veröffentlicht oder der legendäre 1992er DEF THRILL MIX von "Thriller", der jahrelang nur im Medley "MJ Megaremix" (1995) zu hören war und dessen Veröffentlichung mehrmals gecancelt wurde (u.a. für die australischen THRILLER Singles im Jahr 2003 geplant, die ja gecancelt worden sind - dank der schwachsinnigen Anschuldigungen damals).
    Er wurde erst im Jahr 2008 für THRILLER 25 verwendet (ich glaube, das war für eine der 4 US-Supermarktketten, die jeweils einen exklusiven Bonus-Track beinhalteten).


    Jepp, schon klar, ich meinte nur speziell, dass ein offenbar von Sony in Auftrag gegebener Remix dann als Bootleg "rauskommt".


    Das war dann also kein klassicher Leak wenn man so will (wo ja die eigentliche Ursprungsquelle häufig schwerer zu ermitteln ist, wenn überhaupt), sondern der Mix gelangte als (v.a. Vinyl-)Bootleg in Umlauf, das war wohl durchaus was besonderes.


    Ist die Info, dass der Def Thrill Mix von Thriller explizit von 1992 sein soll sicher? Ist, soweit ich auswendig weiß, von Knuckles und Morales, oder? Knucles war 1992 wohl recht intensiv mit MJ-Remixes befasst, aber Morales? Wurde letzterer nicht erst für HIStory engagiert? Knucles war auch bei HIStory wieder an Board, siehe YANA.


    Stammt der Def Thrill Mix nicht evtl. doch ursprünglich aus der HIStory Ära, stammt er offenbar von beiden Remixern (Kooperation?), und beide waren für HIStory am Werk?
    Der MJ Megaremix, wo er ursprünglich kurz auftauchte, ist zudem ja auch von 1995.

  • ich gehe stark davon aus, dass der Leak und das Bootleg vom Outland remix von Oakenfold selbst iniziiert wurde...
    Ich hätte es jedenfalls so gemacht... :D


    Normalerweise hasse ich dieses kommerzielle Dance-Gedüdel ala Oakenfold.
    aber seinen remix von One More Chance finde ich fast besser als das original.


    Electrofunk/HipHop Legende Man Parrish hat in den 80ern wohl nach eigenen Angaben an einem Speed Demon Remix in den Hit Factory Studios gearbeitet. Quincy fand ihn wohl zu sehr "Street"... und außerdem wurde aus der Single ja eh nix. Leider hat er selbst keine Kopie davon.


    Was da noch alles in den Schränken lagern muss... man man

  • Erstmal nochmals sorry an Smelly's World - dass wir seinen Urprungsthread bisschen ins Chaos führen, aber vielleicht kann der Thread ja noch umbenannt werden oder so... ;) ;D


    Irgendwas à la "Gehobene Studien der Remixologen und Ruinen-Sammler" oder so was... ;D :D


    ich gehe stark davon aus, dass der Leak und das Bootleg vom Outland remix von Oakenfold selbst iniziiert wurde...
    Ich hätte es jedenfalls so gemacht... :D


    Jepp, hatte ich auch so bisschen vermutet... Jedenfalls im Rahmen des Denkbaren / Möglichen.


    Zitat

    Normalerweise hasse ich dieses kommerzielle Dance-Gedüdel ala Oakenfold.
    aber seinen remix von One More Chance finde ich fast besser als das original.


    OK, vll belege ich einen OMC-Aufbaukurs! ;) :) Oder könntet Ihr mal alle Mixes / Versionen usw. auflisten, evtl. mit Empfehlung, welche Ihr als hörenswert einstuft?


    Zitat

    Electrofunk/HipHop Legende Man Parrish hat in den 80ern wohl nach eigenen Angaben an einem Speed Demon Remix in den Hit Factory Studios gearbeitet. Quincy fand ihn wohl zu sehr "Street"... und außerdem wurde aus der Single ja eh nix. Leider hat er selbst keine Kopie davon.


    Was da noch alles in den Schränken lagern muss... man man


    Jepp. Ansonsten: Ist ja geil. :)


    Dass aus Speed Demon nichts oder allenfalls nur wenig wurde, tut mir bis heute weh, ähnlich wie in Fällen wie Dangerous, Morphine, Is It Scary, das Invincible-Album, usw. usw.


    Hundert pro hat Swedien auch von diesem seine Bad-typischen 5 Mixes erstellt, wohl eine davon - wohl die klassische Extended Version - gelangte immerhin auf Moonwalker. Fand die immer äußerst spektakulär und wertvoll und interessant, auch wenn vielleicht nur wenige Sekunden oder so relevant sind. (Also bspw. diese auf der LP-Version nicht enthaltenen Zusatz-Improvisationen von Michael, usw. Hätte das Teil wahnsinnig gerne als Original-Studio-Version)


    Auch wenn Speed Demon objektiv und subsumierend betrachtet eine gewisse, leichte Außenseiter-Rolle auf Bad hat, dennoch hätte ich dem Track irgendwann 1989 eine vernünftige Single-Auskopplung gegönnt.


    Ich fahre durchaus auf den Song ab, wenn es auch wohl eher die spezielle Jackson-Hardcore-Schiene ist... ;)


    Jedenfalls halte ich Speed Demon aber (falls dies 1989 mit die Bedenken gewesen sein sollen) noch für kommerziell geeigneter als bspw. Can't Let Her Get Away oder This Time Around.


    Speed Demon, auch wenn der Song 1989 wohl nicht mehr viel gerissen hätte, Bad war wohl damals langsam durch, dennoch hätte ich ihn 1989 gerne als Single gesehen. :) Hätte auch generell irgendwie durchaus ins Jahr 1989 gepasst. :)



    Jepp, an diese Panzerschränke würde ich grundsätzlich wirklich gerne mal ran... ;D Auch hätte ich nichts dagegen, dass man mich dort z.B. ca. halbe Stunde lang allein lässt... ;D ("Ich bin auch brav und halte mich strengstens an sämtliche Vorschriften, versprochen!!" ;D) ("So... sehen wir uns mal um...wo ist denn nun die 6-Minuten-Version von 2000 Watts..." ;D)


    Nochmal an dieser Stelle, wenn wir schon dabei sind:


    Hat jemand von Euch eine Idee, wieso SD sowie LG auf Bad so ineinander übergehen? Warum ist das so? Auch für die jeweiligen Edits hatte Epic wohl nur dieses Material zur Verfügung, dort (also bei den jeweiligen Edits von SD sowie LG) wurden die entsprechenden störenden Stellen einfach ausgeblendet.

  • Tone Of Trackmasters Discusses Hits


    Michael Jackson featuring Jay-Z – “You Rock My World (Remix)”
    “That was the only time I ever met Michael. We had Jay-Z come down and listen to the record. He loved it, but Jay wanted a favor. He said, ‘Okay, I’m going to put my vocals on this, but Mike has to appear at (Hot 97) Summer Jam with me.’ That was the trade-off.”


    Rap Radar :: Tone Of Trackmasters Discusses Hits

    [CENTER][INDENT]ACHTUNG dieser Beitrag kann im Gesamten oder in Passagen Ironie und Sarkasmus beinhalten der ggf. auch nicht für die Allgemeinheit sichtlich gekennzeichnet sein muss.
    [/INDENT] [/CENTER]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!