65 Jahre "Bravo" đŸ„ł

  • 65 Jahre "Bravo" - "Die Marke wird ĂŒberleben

    Ausgaben der Bravo mit Marilyn Monroe (l-r), Elvis Presley, Eminem und Michael Jackson auf dem Titel.


    FĂŒr Generationen von Teenagern war sie der Inbegriff der Jugend, jetzt kommt die "Bravo" ins Rentenalter. Am Donnerstag wird sie 65 - und ist nicht mehr das, was sie mal war.

    Als am 26. August 1956 die "Film- und Fernsehzeitschrift" mit dem Titel "Bravo" zum ersten Mal erschien, war das ein Meilenstein. Generationen von Jugendlichen haben darin erfahren, was ihre Stars sie wissen lassen wollten und sich Sextipps bei "Dr. Sommer" geholt.


    Die ersten "Bravo"-Preise, die "Ottos", gingen 1957 an Maria Schell und James Dean, der erste "Bravo-Starschnitt" zeigte im Jahr 1959 Brigitte Bardot in LebensgrĂ¶ĂŸe. 1966 holte die Zeitschrift die Beatles zur "Blitztournee" nach Deutschland, 1969 meldete sich AufklĂ€rer "Dr. Sommer" erstmals zu Wort, und drei Jahre spĂ€ter erschien die erste "Foto-Lovestory" mit dem Titel "Birgits erste Liebe".


    Digital first auch bei der "Bravo"


    Das, was frĂŒher Jugendkultur war, ist heute lĂ€ngst historisch. "Was fĂŒr "uns alte" Menschen weltverĂ€ndernd war – 9/11 (2001), Angela Merkel wird Bundeskanzlerin (2005), das erste iPhone kommt auf den Markt (2007) – kennt ein Großteil der Gen Z aus GeschichtsbĂŒchern. Wenn ĂŒberhaupt...", sagt die "Bravo"-Chefredakteurin Digital Yvonne Huckenholz ĂŒber die "Generation Z", die Jugend von heute. "Trends der 90er Jahre sind in ihren Augen Vintage. Lineares Fernsehen und CDs? Nein, danke. Ihr Wissen ziehen sie sich aus YouTube oder Tiktok-Videos."


    Darauf hat auch die "Bravo" reagiert: "Jetzt stehen bei einer Marke, die einst ĂŒber eine Million Print-Hefte in der Woche verkaufte, die digitalen KanĂ€le im Mittelpunkt", sagt Huckenholz. Es geht immer noch darum, die Jugendlichen ernst zu nehmen und sie so zu akzeptieren, wie sie sind, und ihre BedĂŒrfnisse dort zu bedienen, wo sie sich rumtreiben. Das sind heute – man ahnt es – die digitalen Medien."


    Laut einer Mediennutzungsstudie der "Bravo" haben heute 91 Prozent der 10- bis 14-JĂ€hrigen ein Smartphone. Bei den ab 15-JĂ€hrigen sind es 99 Prozent. "So sehr es Eltern auch stören mag, wenn das Kind "nur am Handy hĂ€ngt" – fĂŒr die Gen Z geht es nicht ohne. Und damit auch fĂŒr "Bravo" nicht", sagt sie. ""Bravo" macht Content fĂŒr Jugendliche, wie sie wirklich sind – nicht, wie Erwachsene sie gerne hĂ€tten."


    Alle vier Wochen erscheint das gedruckte Magazin heutzutage noch - vor allem als Angebot an JĂŒngere, die noch nicht den ganzen Tag am Handy hĂ€ngen. Die Auflage liegt derzeit bei 83 000. Zum Vergleich: Auf Instagram hat die "Bravo" nach Angaben des Verlags mehr als 579 000 Follower, auf Tiktok mehr als 270 000. "Junge Menschen finden Magazine nicht doof – es ist aber eben nicht ihr Massenmedium", sagt Huckenholz. "Tendenziell entwickelt sich Print fĂŒr die junge Zielgruppe immer mehr hin zum Luxus-Objekt."


    16 Interviews mit Michael Jackson :heart


    Nur einmal im Monat eine "Bravo"? Ein Zustand, der noch in den 90er Jahren undenkbar gewesen wĂ€re. "Damals war "Bravo" so gut wie alternativlos", sagt Alexander Gernandt. Bei dem Musikjournalisten drehte sich ein Vierteljahrhundert lang alles um die "Bravo". Von 1988 bis 2013 arbeitete er fĂŒr die legendĂ€re Jugendzeitschrift - zuletzt sogar als Chefredakteur.


    Er interviewte allein Michael Jackson 16 Mal und erlebte eine Zeit, in der die "Bravo" eine Auflage von 1,7 Millionen und bis zu sechs Millionen Leser hatte. "Man musste Bravo lesen, um zu wissen, was bei den Lieblings-Stars los ist: Wie sieht der neue Hairstyle von Madonna aus, wie die Show von Take That? Wie leben Robbie Williams oder Shakira privat? Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich das verÀndert."


    Take That bei der Weihnachtsfeier


    "Bravo" konnte damals auch selbst Stars machen und entdeckte Mega-Bands lange bevor sie ganz groß wurden. Einmal, so erinnert sich Gernandt, traten Take That bei der internen Weihnachtsfeier der Redaktion in MĂŒnchen auf - noch bevor sie MĂ€dchen ĂŒberall in Europa ins Kreisch-Delirium versetzten.


    Die MĂŒnchner Zeitschriftenredaktion, die damals diese legendĂ€re Weihnachtsfeier zelebrierte, gibt es inzwischen nicht mehr. Zu Jahresbeginn wurde sie eingestampft. Seither kommt das, was in der gedruckten "Bravo" steht, von einem externen Kölner RedaktionsbĂŒro.


    Die "Bravo" sei "kein Relikt aus alten Zeiten, betont die "Bravo"-Chefredakteurin Digital, Huckenholz, und zielt damit vor allem auf das ab, was inzwischen online stattfindet - "sondern genauso jugendlich wie an ihrem Ersterscheinungstag". Auch Ex-Chefredakteur Gernandt glaubt an die Zukunft der "Bravo" - als Marke.


    ""Bravo" ist im Alltag noch immer sehr prĂ€sent: in Quizshows, in Dokumentationen, etwa bei "ZDF History"", sagt er. "NatĂŒrlich hat sie an Print-Auflage verloren ĂŒber die Jahre, wie so viele andere Print-Objekte auch. Aber "Bravo" hat sich lĂ€ngst digital aufgestellt. Die Marke "Bravo", zu der auch die "Bravo Hits"-CDs gehören, wird ĂŒberleben."


    https://www.morgenpost.de/verm
arke-wird-ueberleben.html


    ``````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````

    Happy Birthday Bravo!! đŸ„ł Alex Gernandt erinnert sich :wub

    Die Bravo war stets an Michaels Seite und er konnte immer auf den Support durch die Bravo zĂ€hlen 👏:top


    Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich




    Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Personen, die stehen


    Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich




    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und steht

    Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich

    Alex Gernandt

    Happy bday #BRAVO!! 65 today.:blumen

    What a ride it's been... thank you all.

  • Da werden Erinnerungen wach. Jede Woche in den 90ern auf den Tag gefiebert, dass die Bravo rauskommt ;D

    Ich bin ja schon was Ă€lter und war aus dem Bravo - Alter raus, mein Kind noch lange nicht drin aber in den 90ern habe ich wieder in der Bravo geguckt ob was ĂŒber Michael drin steht und dann ggf. gekauft.;D

  • Ich bin ja schon was Ă€lter

    dito und noch einige JĂ€hrchen dazu ...


    BRAVO war das höchste .. ich ging in die Realschule als ich SIE dann bei MitschĂŒlerinnen schnorrte und in den Pausen und den Nachmittagen wurden die Köpfe ĂŒber den STAR-Schnitten zusammengesteckt ..

    Kaufen war lange Zeit nicht drin .. bekam zu wenig Taschengeld .. erst als ich in die Lehre ging .. konnte ich mir die BRAVO leisten .. und so manche Doppelseite aus der Mitte mit den Stars der 70er schmĂŒckte dann die WĂ€nde ... die Eltern waren darĂŒber nicht immer "amused" .. :nail

  • Die Tage hat mir eine aus Canada, mit der ich oft schreibe, ein Foto von Michael mit Bravo-Otto zugeschickt und ich musste sie erstmal aufklĂ€ren, was das ist, was er da in der Hand hĂ€lt ;D Herrlich, BRAVO war halt urdeutsch.

  • WĂŒrde Michael noch leben, hĂ€tte er bestimmt lĂ€ngst einen Spezial Otto aus purem Diamant. :ja

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!