Münchner MJ Denkmal Thread


  • Die Zeit kommt schon noch. Spätestens wenn jemand von uns im Lotto gewonnen hat

  • Würde ich im Lotto gewinnen, würde ich in jeder größeren deutschen Stadt in der Michael Konzerte gegeben hat und sich "länger" aufgehalten hat, Denkmäler aufstellen lassen. München würde das größte bekommen... :kicher

  • Czech Residents Against the Erection of Michael Jackson Statue
    June 30, 2010 04:43:34 GMT


    To be unveiled on the late King of Pop's supposed 52nd birthday, the statue is not getting any support from the local residents because of 'no real connection'.


    Plans to erect a Michael Jackson statue in the Czech Republic have been met with criticism by locals, who argue the late King of Pop had no real connection to the country. City officials in Prague have approved a request by a group of Jackson fans to place a six foot (1.83 metre) tall tribute to the "Thriller" hitmaker in Letna Park, where the singer performed in 1996.


    The column, featuring a bronze bust of the superstar, was due to be unveiled on what would have been Jackson's 52nd birthday on August 29. But thousands of Czech residents are angry at the prospect of having a statue of the singer in Prague and local art gallery bosses have proposed installing a piece of work by a contemporary Czech artist instead.


    Jackson died a year ago last Friday, June 25.



    Czech Residents Against the Erection of Michael Jackson Statue




    ------------------------------------------------------




    so und ähnlich wäre es wohl in den meisten städten. leider.
    der tatsächliche bezug zum künstler fehlt,
    da er nicht hier geboren wurde oder hier lebte oder sonstwas besonderes hier erlebte oder leistete.
    jaja, die stadt- und landesväter sind da recht zickig.


    ich hoffe, dass doch noch irgendwo etwas für mike entsteht, etwas bleibendes,
    denn er war gern in deutschland, und seine fans hier liebten ihn und hielten ihm stets die treue.

  • :hm muss doch möglich sein, auf einem friedhof oder in einem park ein plätzchen für eine gedenktafel oder ein denkmal zu bekommen....:grübel
    ist doch klar, dass auch die fans in deutschland trauern und irgendwo ein paar blumen niederlegen wollen. :grübel

  • München, das Jackson-Zentrum Europas


    Es ist absurd, aber eine Stadt hat sich weit ab von den klassischen Jackson-Wirkungsstätten Los Angeles, New York (wo er jüngst in die Hall of Fame aufgenommen wurde) und Bahrain (seinem mehrjährigen Aufenthaltsort) zum unerwarteten Fanzentrum entwickelt: München. Am dortigen Promenadenplatz hatten sich Jackson-Anhänger schon zu Lebzeiten versammelt, wenn der Star mal wieder im gegenüberliegenden Nobelhotel „Bayerischer Hof“ abstieg und sich – vielleicht, vielleicht – für kurze Momente am Fenster zeigen würde (was er auch gelegentlich tat).


    Zu einem richtigen Miniwallfahrtsort entwickelte sich der Platz jedoch erst später. Bei Bekanntgabe seines Todes mutierte das hier befindliche und dem Renaissancekomponisten Orlando di Lasso gewidmete Denkmal zum Treffpunkt trauernder Jackson-Fans. Doch die dort in großer Zahl abgelegten Kerzen, Poster und Blumen waren kein vorübergehendes Phänomen, sondern sind auch ein Jahr später noch da. Stets frisch, stets gepflegt. Mittlerweile ist der Steinsockel mannshoch mit *****-Fotos tapeziert. Kreuze, Engelsfiguren und Herzen liegen dort ebenso wie teils sehr lange Inschriften. Glaubt man den Beiträgen in einschlägigen Jackson-Online-Foren, reisen die Fans aus allen Teilen des Landes, sogar Europas an.


    Unterschriftensammlung für ein eigenes Denkmal


    Eigentlich sollte das Denkmal 2010 turnusmäßig vom städtischen Bauamt überprüft und gesäubert werden, aber aufgrund der unerwarteten „Besetzung“ wurde dieses Vorhaben aus Kulanzgründen um ein Jahr verschoben. „Dann muss die Trauergemeinde aber definitiv einen anderen Ort aufsuchen“, so ein städtischer Sprecher. Und in der Tat sucht die Fangemeinde bereits einen Ersatz in jener Stadt, die mit Michael Jackson eigentlich sehr wenig zu tun hat – weshalb der Stadtrat den Antrag auf ein offizielles Jackson-Denkmal auch bereits abgelehnt hat. Doch die Anhänger wollen nicht aufgeben, man plant sogar eine Petition. Dafür werden derzeit 1500 Unterschriften gesammelt.


    Musik als verbindendes Element


    Erst einmal aber treffen sich die Fans an seinem Todestag. In der Community MJackson.net erklärt Userin „Nenasnezana“ den genauen Ablauf: „Am Freitag, den 25.6.2010, werden wir uns um 16 Uhr zur gemeinsamen Blumengesteck-Niederlegung und zum Lichterherz-Aufbauen und -Anzünden treffen. Jeder möchte bitte wieder so viele rote Grablichter mit Deckel wie möglich mitbringen.“ Nach dem gemeinsamen Abendessen im „Bayerischen Hof“ ist dann noch ein weiteres „Treffen am Denkmal“ anberaumt, „zum gemeinsamen Gedenken und Gebet im Lichtermeer“. Und dann steht da noch die Sonderaktion namens „Cry“ an – bei dem weltweit und 1000-fach zur selben Uhrzeit (23.30 Uhr MESZ) der Jackson-Song „Cry“ erklingen soll. Und damit alle Pilger des „King of Pop“ im Geiste vereint – wenn es schon räumlich so schwer klappt.


    München, das Jackson-Zentrum Europas - Michael-Jackson-Tourismus - FOCUS Online

  • wir teilen das auf :D
    münchen und köln hauptsitze eines denkmals :pfeif


    wir ( ich und meine feenhelferin :D ) sind auch schon in planung was köln betrifft.
    :secret wird aber noch nicht verraten :secret

  • wir teilen das auf :D
    münchen und köln hauptsitze eines denkmals :pfeif

    wir ( ich und meine feenhelferin :D ) sind auch schon in planung was köln betrifft.
    :secret wird aber noch nicht verraten :secret



    Köln??? Niemals! Da kommt vorher noch Berlin! :pfeif;D

  • :hm muss doch möglich sein, auf einem friedhof oder in einem park ein plätzchen für eine gedenktafel oder ein denkmal zu bekommen....:grübel
    ist doch klar, dass auch die fans in deutschland trauern und irgendwo ein paar blumen niederlegen wollen. :grübel


    Naja, aber wenn man ehrlich ist. Welchen Bezug hätten die Fans zu einer Gedenktafel auf "irgendeinem" Friedhof? Der Bezug beim Münchner Denkmal ist da extrem groß, da er sehr sehr oft hier wohnte. Teilweise über mehrere Wochen hinweg und er sich viel Zeit für die Fans genommen hatte.
    Auch als ich noch lange vor Michaels Tod am Promenade Platz vorbeiging und zur Fensterfront hochblickte musste ich stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die Vergangenheit zurückdenken. Das lachende Auge, weil wir sehr viel Spaß hier mit ihm hatten. Das weinende Auge, weil ihm zwischen seinem letzten Besuch und seinem Tod so unheimlich viel Negatives widerfahren ist. :sad


    ach neee...:nix


    Who the fuck is "Nenasnezana"? :kicher

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER][CENTER]"Mein Herz...mein Verstand...sind gebrochen. Ich liebte Michael mit meiner ganzen Seele und ich kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen. Ich glaube nicht, dass jemand wusste, wie sehr wir einander liebten. Oh Gott, ich werde ihn so vermissen!" Elizabeth Taylor[/CENTER]

  • [quote='Stinky','http://jacksonvillage.org/forum/index.php/Thread/?postID=474385#post474385']Naja, aber wenn man ehrlich ist. Welchen Bezug hätten die Fans zu einer Gedenktafel auf "irgendeinem" Friedhof? Der Bezug beim Münchner Denkmal ist da extrem groß, da er sehr sehr oft hier wohnte. Teilweise über mehrere Wochen hinweg und er sich viel Zeit für die Fans genommen hatte.
    Auch als ich noch lange vor Michaels Tod am Promenade Platz vorbeiging und zur Fensterfront hochblickte musste ich stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die Vergangenheit zurückdenken. Das lachende Auge, weil wir sehr viel Spaß hier mit ihm hatten. Das weinende Auge, weil ihm zwischen seinem letzten Besuch und seinem Tod so unheimlich viel Negatives widerfahren ist. :sad




    Das stimmt allerdings, der Platz fürs Denkmal oder die Gedenktafel sollte einen Bezug zu Michael haben. :ja
    Mir würde da spontan noch die Harburg einfallen. Das ist die Burg die Michael kaufen wollte, aber erstens, lässt sich die Stadt da drauf, nie ein und zweitens, hatte die Stadt Michaels Kaufantrag abgelehnt....wegen der vielen Fans. ;)

  • Das Denkmal ist so schön. Schade dass es nächstes Jahr weg muss. Aber was ist wenn die fertig sind mit dem restaurieren. Kann man es dann nicht wieder hinmachen? Wenn es jetzt keinen stört, warum sollte es danach jemanden stören?


    hinmachen vielleicht nicht mehr
    aber ich denke fans werden sich trotzdem davor treffen
    Es is eben ein Michael Ort
    Und auch wenn keine "Touristen" mehr anreissen, Fans treffen sich sowieso. Also kann ich mir zumindest vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!