Beiträge von Duff-Man

    Ich frage mich, woher dieser Mythos kommt, dass bei der Bad Tour alles live war?


    Alles nicht, aber auf jeden Fall mehr als bei späteren Tours. Nur beim Konzert in New York 1988 war alles bis auf Man in the Mirror live... Bad, Smooth Criminal, The Way You Make Me Feel... alles! Muss das beste Konzert aller Zeiten gewesen sein. Hoffentlich gibt's ne Bluray davon zum 40. Jahrestag oder so. ;D

    Man in The Mirror hat Michael auf keinem Konzert ohne Playback gesungen. Nur die letzten Adlibs sind live gewesen. Daher ist das nicht verwunderlich. :)
    Bad wurde hier und da komplett live performt, aber nicht beim Welmbley Konzert. Auch hier ist nur das Ende live.
    I just can't stop loving you ist immer live gewesen, aber mit verstärkten Hintergrundstimmen beim Refrain.

    Hab mal ein bisschen gebastelt ;D :


    [video=youtube;TzXTA-ZnziY]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich wollte Smooth Criminal eigentlich ganz rausbekommen, und das ganze Video machen, aber aus Al Capone die "neuen" Stellen passend zum SC Video zu synthetisieren, dann noch aus Smooth Criminal Elemente rauszufiltern, um sie über die Al Capone Ableitung drüberzulegen war doch etwas zu viel des Guten. :sad Vielleicht mach ich's doch noch mal komplett und nur mit Al Capone, wenn ich mal viiiel Freizeit + Lust hab... ;D

    Nochwas zu meiner kleinen Theorie oben:



    Ich kauf's dem Estate nicht ab. Es kann einfach nicht sein, dass es keine solche Aufnahmen von MJs Konzerten gibt! Irgendwann erleben wir das mit Sicherheit. Bei Freddie hat's 20 Jahre gedauert; auch wenn's bei MJ 30 Jahre nach dem Tod ist, irgendwann bekommen wir schon ein Konzert in hoher Qualität.

    ^Klar hat er sich vom Publikum entfernt. Das The Way You Make Me Feel Bonusmaterial gesehen? Obwohl das an sich auch Playback ist, schaltet er sich hier und da mit Zwischenrufen ein und bewegt auch da alle zum Mitsingen. Wenn er das Publikum Mitsingen lässt, ist das eine Art Wechselwirkung, die bei späteren Konzerten nicht da war. Die einzige Interaktion mit dem Publikum während der HIStory Tour waren die 2-3 Sätze die er vor dem J5Medley gesprochen hat. Sonst war eine perfekte, fast durchgehend durch Playback gezeichnete Show, zu sehen die genau so gut vor leeren Stadien hätte stattfinden können. Oder auf einer Kinoleinwand.

    Ok, danke für die Info.
    Ich frage, weil ich bei manchen Nichtenglischmuttersprachlern gemerkt habe, dass der Akzent während sie reden total rauszuhören ist und beim Singen (so gut wie) nicht. Daher dachte ich, dass das auch in anderen Sprachen geht. Aber vielleicht war für den Akzent bei I Just Can't stop Loving you maßgeblich, dass MJ keine Ahnung hatte, was er da von sich gab. ;D


    Selbst wenn ich deiner Theorie folge (der Estate besitzt HQ-Aufnahmen, behält sie aber vor) - wieso nicht jetzt HD Wembley 1988 und später irgendwann HD New York 1988 oder HD L.A. 1989 oder irgendein anderes BAD-Konzert? Zwei verschiedene Konzerte sind doch sowieso reizvoller, als zweimal dasselbe Konzert zu releasen - und bei 123 Konzerten gäbe es eine große Auswahl.


    So meine ich das auch. Ein anderes Konzert wird irgendwann in besserer Qualität veröffentlicht werden. New York wäre sowieso am geilsten, weil dort jedes Lied (bis auf Man in the Mirror) komplett live war. :cool
    Und ich denke durchaus, dass nicht nur Fans bei einem Qualitätsupdate des selben Konzerts zuschlagen würden. Ältere Filme, die es früher nur auf DVD gab werden doch auch auf Blu-ray veröffentlicht und verkaufen sich prächtig. Ich, als Estate CEO würde zumindest so handeln, wenn ich langfristig meine Position sichern möchte. "Och, guck mal, da ist ja ein Masterband im Keller! Hatten wir gestern ja gar nicht; eine sensationelle Entdeckung, die sofort veröffentlicht werden muss" ;D "Sofort" ist natürlich passend zu einem Jahrestag/Großereignis gemeint.

    Die Video-Qualität von TWYMMF ist in meinen Augen genauso gut/schlecht, wie das Hauptkonzert.


    Ja, das stimmt. Hab gestern nur kurz reingeguckt. TWYMMF ist etwa gleich. Das andere Bonusding war besser.



    Wäre dir eine Yokohama-Blu-ray lieber (weil in HD), als das Wembley-Konzert? Mir nicht, da dieses Konzert 1. einfach mal jeder (Fans) kennt und 2. die Setlist viel zu viele Bad-Tracks vermissen lässt (wie jedes andere Konzert des '87er-Legs auch). Ich würde auch immer ein unbekannteres Konzert einem bekannteren vorziehen - egal ob schlechtere Videoqualität oder nicht. Wünschenswert wäre natürlich beides: Unbekannt + Top-Videoqualität. Gute Performance von MJ & Top-Sound mal vorausgesetzt.


    Yokohama hab ich auch schon tausendmal gesehen, daher ist Wembley definitiv die bessere Lösung gewesen, kein Thema. Ich kaufe denen aber nicht ab, dass sie die ganzen Filmbänder von allen MJ Konzerten einfach verloren gegangen sind. Das ist doch kein Hausschlüssel, den man einfach neumachen kann! Ich denke eher, dass man an langfristige Gewinne denkt und Michaels Vermächtnis Stück für Stück an die Fans bringt. Irgendwann kommt schon eine Blu-ray mit hochqualitativem Material. Wenn man jetzt alles raushaut, was man hat, kann der Estate gleich die Türen schließen. ;D

    Gut finde ich, dass die das DVD Audio doch noch DD 5.1 ist. Bei einigen Pressemitteilungen war doch nur von Stereo zu lesen...
    Sonst ist die Videoqualität meiner Meinung nach nicht berauschend. Michaels Auftritt macht das natürlich wieder gut. :top Lustig finde ich das kleine Zelt in dem er sich zwischen den Auftritten umzieht. ;D
    Etwas misslungen finde ich, dass zu wenig vom Publikum gezeigt wird. Bei der Dangerous DVD hatten die gefühlte 50% Publikumsaufnahmen, hier eben 0%. ;D Etwas dazwischen wär optimal gewesen, um mal etwas die Atmosphäre einzufangen.
    Ist euch aufgefallen, dass beim Bonus-The Way You Make Me Feel und Bad/I Just can't stop loving you die Videoqualität besser ist als beim Hauptkonzert? ;D Man hat doch nur eine VHS und einige Multitracks gefunden; wo kommen die anderen Aufnahmen denn her? ;D Ich glaube, zur Bad 40th Anniversary werden ganz plötzlich die 35mm Filme auftauchen.

    Was hat das Bild der DVD denn für ein Seitenverhältnis? 4:3 oder?


    Definitiv, leider. Ich hab die DVD noch nicht (hab das Video bei iTunes nicht finden können. Wenn bis Montag nichts kommt, muss ich wohl zum Laden laufen. ;D) , aber der Audiomitschnitt ist toll! Zum Beispiel wenn das Publikum bei Human Nature mitsingt... Gänsehaut pur! :) Smooth Criminal ist super mit den live Adlibs am Ende! Auch ist Michaels Gesang, insb. gut bemerkbar bei Billie Jean, um Welten besser als während der Dangerous Tour, die ja nicht so ewig später kam... Merkwürdig.
    Insgesamt ein tolles Paket für 20EUR, das bei mir in Dauerschleife läuft. :top

    Witzig übrigens: "Je ne veux pas la fin de nous" klingt fast genauso wie meine zuletzt im Juli 2012 erstellte "digitally enhanced" Datei. Die Quelle ist eindeutig Vinyl, nur noch etwas besser gesäubert als ich es konnte (die haben ja das Album-Instrumental, daher klingen die Instrumente besser). Und am Anfang konnte ich etwas Zischen leider nicht wegbekommen ohne dass die Stimme darunter leiden würde. Hätte ich die Instrumental-Version gehabt, wäre das auszutauschen gewesen.


    Hmm, die Quali ist gut, aber wenn man genau hinhört, bemerkt man, dass die Stimme nicht ganz sauber ist, außerdem gibt es leichte Probleme beim Bass, der ist an einigen Stellen leicht übersteuert.
    Bei 3:09 hört man schön, dass es von Vinyl ist.


    Moment. Ein offiziell auf CD erscheinender Song wurde von einer Schallplatte digitalisiert? Ganz sicher? Der Estate/die Plattenfirma hat doch die ganzen originalen Masters des Liedes mit jeder Tonspur, jedem Instrument, jeder Vorder- und Hintergrundstimme. Ich glaube nicht, dass gerade sie auf eine Schallplatte angewiesen waren...

    Ach man, ich muss noch bis Weihnachten warten, diese Folter... Aber meine Mom meint, wenn ich mir immer alles selbst kaufe, dann hat sie ja nichts mehr übrig zum Schenken, ich habe Kaufverbot von allem bis Weihnachten.


    Ich bin mal ganz pragmatisch und sage plump: zieh dir doch das Album aus dem Netz, hör's auf YouTube oder kauf's unbemerkt bei iTunes. ;D Da du es eh kaufen wirst, ist es egal, ob du es vorher zum Hören runterlädst oder nicht.


    Die Demos sind natürlich große Klasse und klingen überraschend "fertig" mit Hintergrundstimmen und allem drum und dran, wobei nach Michaels Vorstellungen sicherlich noch viel rauszuholen wäre. Das ist verwunderlich, denn zu den Demos, die man für das MICHAEL Album rausgeholt hat sind noch allerlei fremde Effekte und Hintergrundgesänge hinzugefügt worden. Ob MJ viele seiner Demos so weit fertiggestellt hat? Wenn ja, stellt sich doch die Frage, warum die MICHAEL Demos nicht einfach so veröffentlicht wurden, oder eben mit minimaler Bearbeitung, wie bei Hollywood Tonight. Na ja. Mein Ranking:


    1. Al Capone: Ob sich jemand traut, Al Capone mit dem Smooth Criminal Video zu kombinieren? ;D Die Smooth Criminal Formel ist eindeutig zu erkennen, auch mit den Adlibs am Ende. Kann man glatt als Single veröffentlichen, denke ich.
    2. Price of Fame: Billie Jean 2 mit einer tollen Bridge. :top
    3. Abortion Papers: starke Stimme und genialer Text.
    4. Free: Tolles Ende. ;D Wenn's kein MJ Song wäre, nicht so sensationell.
    5. I'm so blue: sehr entspannter Song, den man gut an einem sorgenlosen Tag hören könnte. :top

    Bessere Qualität des Al Capone Snippets, ohne Zwischengelaber und Unterbrechungen.


    [video=youtube;ExLDqqdiNig]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ![/video]


    und hier ein fast 1min langer Ausschnitt:
    [video=youtube;ZTVxJcteT_A]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich krieg Al Capone nicht mehr aus dem Kopf! Man hört schon ein bisschen Smooth Crminal. Der allgemeine Sound der Strophen, die Harmonien des Refrains und die Bassline ähneln sich etwas. Andere Künstler würden so ein Lied als brandneue Single veröffentlichen, da die allgemeine "Formel" von Smooth Criminal scheinbar gut ankommt, aber der Michael brandmarkt das gute Stück als Demo und steckt es in die Schublade. ;D


    Versteht jemand, was die Moderatoren zu den Snippets sagen? Ich verstehe nur "C'est vrai, c'est vrai, c'est vrai", "trés bon" und "Michael Jackson". ;D