BAD25 Dokumentation VOX

  • Sehe ich genauso... Und vor allem seit den Enthüllungen dieses Jahr über Jermaine und die anderen Geschwister - zu sehen, wie er Michaels Tod verkündet "the legendary king of pop"... Da könnte ich kotzen und kotzen... Ich werde das nie verstehen.


    Vielleicht ticken die Amis ja anders? Aber ich verstehe es auch nicht. Mir würde nicht im Traum einfallen "mein Bruder der legendäre *Beruf oder Spitznamen einsetzen* ist gestorben".
    Für mich ein geldgeiles Pack (seit neustem auch Janet, ist wohl doch nicht die allerliebste kleine Schwester) :kotz

  • In the closet: Ich verstehe schon, dass es das heissen kann, habe es aber selbst im Zusammenhang des Liedes nie so aufgefasst.



    ..dazu gibts ne ganz interressante Diskussion/Auslegung/Ansicht von Willa Stillwater aus "Dancing with the Elephant"...hier mal der Anfang..weiter führt der link..


    Diese Leidenschaft brennt in mir
    (This Passion Burns Inside of Me)
    11/01/2012


    Willa: Diese Woche sehen Joie und ich uns In the Closet an. Um ehrlich zu sein, das war nicht der Post, den wir ursprünglich schreiben wollten – wir hatten geplant, einen Blick auf die Historie von Rasse und Sexualität zu werfen, um dann Michael Jackson in diesen historischen Kontext zu positionieren. Aber als wir mit unserer Diskussion anfingen, gerieten wir in solch eine lebhafte Debatte über In the Closet, dass wir entschieden haben, einen Abstecher zu machen.


    Allerdings nähern wir uns dieses Mal ein wenig anders an. Wie der Titel uns sagt, handelt In the Closet von einer Tabubeziehung. Aber sie ist nicht tabu wegen der sexuellen Orientierung – dies ist eine Geschichte über eine Frau und einen Mann – also muss es irgendeinen anderen Grund geben. Aber welchen? Warum ist dies eine verbotene Liebe? Als wir darüber sprachen, diskutierten Joie und ich vier verschiedene Antworten auf diese Frage – jede auf ihre Art interessant, jede wird unterstützt durch Lyrics und sichtbare Hinweise, und jede führt zu einer anderen Interpretation des Videos als Ganzem.


    Eine Interpretationsmöglichkeit ist, dass es sich um ein Tabu aufgrund der Rasse handelt. Das Video zeigt zwei Darsteller, die die Modalitäten ihrer Beziehung aushandeln, und bei diesen Darstellern handelt es sich um Naomi Campbell, einem schönen Schwarzen Model und um Michael Jackson. Weil wir seine Vorgeschichte kennen und weil er sich selbst als Schwarz bezeichnet, denken wir von ihm als Schwarzen und nehmen an, er spielt die Rolle eines Schwarzen.
    .......
    http://www.mjjackson-forever.c…&postID=158404#post158404

  • Michael Jackson's (and Spike Lee's) BAD25 Proves
    Your Butt Is Still His
    By Alan Scherstuhl Wednesday, Oct 17 2012


    Look, if there's any part of you that thinks you might be interested in catching BAD 25, Spike Lee's two-hour celebration/behind-the-scenes history of Michael Jackson's 1988 Bad LP, then seriously, get to it. This is a bliss-out. The performance footage alone is thrilling, and Lee has augmented it with archival treasures: dance rehearsals where Jackson and choreographers Jeffrey Daniel and Caszper Canidate seem lost in the joy of invention; recordings of vocal exercises revealing Jackson's rarely plumbed lower registers; video shot by Jackson himself of Siedah Garrett singing her then-new song (co-written with Glen Ballard) "Man in the Mirror" to Jackson and Quincy Jones.


    Even without such finds, Lee's talking heads would be worth a ticket. Lee rounds up the engineers and keyboard players, the choreographers and horn arrangers, the people who actually have insight into the actual art. There are celebrities, too, Kanye and Mariah Carey in humble-fan mode, and Justin Bieber gets a laugh just by popping up to point out that his video for "Baby" rips off Jackson's "The Way You Make Me Feel." (Weirder still, L.A. Reid brags that in that "Baby" video he forbade Bieber from kissing a black woman.)


    Film geeks will relish scenes of Martin Scorsese and editor Thelma Schoonmaker re-watching Scorsese's video for "Bad," especially as Lee, off camera, hollers questions: That's a crane down and a dolly back? Did you know he would be grabbing his crotch so much?


    Among the many pressing concerns the movie clears up: Jackson's shouts of "Sham on!" it turns out, come from Mavis Staples. Annie—the woman who has worried the smooth criminal with her potential not-OK-ness—is a CPR dummy, and Diana isn't anyone whom you should know. The reason the title track wasn't a duet with Prince, as Jackson had hoped, is that at their meeting, Jackson became convinced that Prince was subjecting him to some sort of spellcraft. (Prince's excuse, not in the movie, has been simpler: He wasn't going to sing "Your butt is mine" to Michael Jackson.) Nobody is willing to talk about how Jackson and Co. achieved the famous leaning dance moves from the "Smooth Criminal" video, but in on-set footage, you can see the wires. And everyone from Jones to Stevie Wonder agrees: "Just Good Friends" kind of sucks.


    Lee doesn't dwell much on the controversies in which Jackson was pickling. Instead, he works through the album song by song, covering the writing, recording, video making, or whatever else seems relevant. Highlights abound: a quick primer on the evolution of Jackson's dancing; Garrett and Ballard re-creating the moment they came up with "Man in the Mirror"; occasional pages of notes Jackson wrote exhorting himself to work harder, to be better.


    For all its high-end pop professionalism and by-the-numbers industry record breaking, Michael Jackson's Bad remains a vital, personal, sometimes inscrutable album, one that bears the odd distinction of being underrated despite having launched five elevenths of its tracks to the peak of the singles charts. It's the last indisputable triumph from a performer who until then had known little else. It's the first instance of that performer having to work harder than usual to catch up to a culture that was moving past him. And it's the last instance I can think of when what was far and away the most popular music could lay a serious claim to being the best music, if not the most innovative, or always the most inspired, certainly among the best crafted, best sung, and best played. The strut-along lope of "The Way You Make Me Feel"? The angular synth stabs powering "Another Part of Me"? The bat-shit rubbery synth-bass runs on "Speed Demon"? And the whole of "Speed Demon" itself, the perfect counterexample to everything I just said about Bad not being too innovative or inspiring, an anxious, id-driven jitter-funk spazz-out as weird as anything Prince ever did but sold to young America in a Moonwalker segment whipped up by Will Vinton, the guy behind the California Raisins. Lee even plays a priceless video Jackson made showing Vinton the expressions he wanted on the Claymation raisins in his own commercial.


    That right there is stranger than any of the then-current "***** *****" stories, the ones that almost made it news when he declared that it was still a man that he saw in his mirror. On songs like "Leave Me Alone" and "Smooth Criminal," this perennially childlike artist dug deep into his adult fear and anxiety different from what anyone else alive could ever have felt, and through sour-candy pop craftsmanship, he and his collaborators transformed the night sweats of the world's most famous man into near-universal art that still signifies across generations, languages, and cultures. That art is now perennially repackaged and resold, with tribute tours and reissues demanding absurdly high fan buy-ins. The hell with those. Spike Lee has given the world the first tribute that fully measures up to Jackson the artist. Come on get your sham on.


    http://www.villagevoice.com/20…our-butt-is-still-his/Mo/

  • Ich kann mich Euch allen nur anschließen, das war wirklich die allerbeste Doku, die ich jemals über Michael gesehen habe :respekt.
    Es war für mich alles dabei und es wurde endlich mal Michael´s künstlerisches Schaffen beleuchtet. Den Leute, die über ihn gesprochen haben, sowohl in der VOX-Doku als auch in der Spike Lee Doku, hat man beim Sprechen direkt angesehen, wie sehr sie Michael lieben und verehren. Sogar Sarah Connor, die ich ja eigentlich nicht mag, hat einige Pluspunkte bei mir gesammelt :top und beinahe ist sie mir schon symphatisch :)


    Am berühensten fande ich bei der Spike Lee Doku, als am Schluß alle Weggefährten von Michael zu Weinen angefangen haben. Man hat gesehen, dass sie ihn geliebt haben und immer noch lieben...Spätestens da sind bei mir auch alle Dämme gebrochen :heulsuse


    Ich verneige mich vor VOX, Maxi Media und Spike Lee :ehre

    [CENTER][/CENTER]


    [SIZE=3]My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.[/SIZE]
    [RIGHT][SIZE=2]- Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -[/SIZE][/RIGHT]

  • [video=youtube;jNWi1h2U8IY]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • [video=youtube;3QX7apebWaE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • [video=youtube;jNWi1h2U8IY]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bei solchen Aufnahmen frage ich mich, wie lange uns die Nachlassverwalter noch mit der Bad Blu-ray auf die Folter spannen. Bad 50th Anniversary?
    Das ist so viel besser geschnitten als die veröffentlichte DVD und von der Bildqualität will ich gar nicht erst reden.

  • Sofern ich mich nicht irre, ist das HD-Material aber von einem anderen Tag (waren doch 7 Konzerte in Wembley, nicht?). Warum man jetzt allerdings unbedingt das Royal-Concert zeigen wollte erschließt sich mir sowieso nicht. HD-Material >>>> ein paar Publikumsschnitte
    Allerdings ist es 100% klar, dass der MJ Estate dies noch in den kommenden Jahren veröffentlichen wird. Fragt sich halt nur, wie lange man uns warten lässt und wie alt wir dann sind. Leider kennt die Geschäftswelt kein Alter der Menschen, bei nackter Bilanz sind die Konsumenten total unerheblich.

  • Sofern ich mich nicht irre, ist das HD-Material aber von einem anderen Tag (waren doch 7 Konzerte in Wembley, nicht?). Warum man jetzt allerdings unbedingt das Royal-Concert zeigen wollte erschließt sich mir sowieso nicht. HD-Material >>>> ein paar Publikumsschnitte
    Allerdings ist es 100% klar, dass der MJ Estate dies noch in den kommenden Jahren veröffentlichen wird. Fragt sich halt nur, wie lange man uns warten lässt und wie alt wir dann sind. Leider kennt die Geschäftswelt kein Alter der Menschen, bei nackter Bilanz sind die Konsumenten total unerheblich.


    Da Michael Jackson eine Legende ist, wird immer wieder mal was rauskommen. Auch wenn wir alle schon 20 Jahre nicht mehr am Leben sind. Wir werden so oder so nicht ALLES mitbekommen, an Veröffentlichungen. ;) Deswegen wäre es besser wenn wir uns darüber keine gedanken machen :sad

  • Warum man jetzt allerdings unbedingt das Royal-Concert zeigen wollte erschließt sich mir sowieso nicht.


    Dachte weil Michael da wohl alles gegeben hat, wegen Dianas Anwesenheit.


    Was sich mir nicht erschließt ist, warum es für viele Fans unbedingt ein komplettes
    Konzert von vorn bis hinten ohne Zwischenschnitte von anderen Konzerten sein soll.
    Wenn es gut gemacht ist, ist mir das vollkommen Schnuppe. Hauptsache man bekommt
    was zu sehen. Und das beste aus mehreren Konzerten ist halt einfach mehr Besseres am Stück
    als ein Konzert von vorn bis hinten mit allen Höhen und Tiefen in der Performance/Kameraführung/usw.

  • Jetzt kann man aber vielleicht auch mal eine kritischere Analyse der Doku pflegen. Ich fand sie insgesamt sehr gut und emotional aufwühlend. Aber ich bin bei solchen Werken immer sehr vorsichtig, wenn Menschen, die mit Michael zu tun hatten Details preisgeben, die offensichtlich alle so geschehen sein sollen. Ferner stellen sie sich selbst immer überaus wichtig da. Wer von denen alle Michael beeinflusst hat und ihm angeblich entscheidende Tipps gab. Da war ich immer ein wenig skeptisch. Gerade als die Choreographen und Musiker sich unterschwellig ein Stück weit wichtiger machten ,als sie vielleicht waren. Man hatte ja phasenweise das Gefühl, dass Michael nur noch eine ausführende Gestalt von Ideen und Inspirationen Anderer war. Ein toter Michael kann sich ja bekanntlich hierzu nicht mehr äußern und genau das ist die Gefahr, das man hier und da sicher auch mal mit falschen Infos gefüttert wird, weil Einige ihr Ego nicht unter Kontrolle haben.


    Aber in der Gesamtwirkung ein tolles Werk von Spike Lee. :)

  • Jetzt kann man aber vielleicht auch mal eine kritischere Analyse der Doku pflegen. Ich fand sie insgesamt sehr gut und emotional aufwühlend. Aber ich bin bei solchen Werken immer sehr vorsichtig, wenn Menschen, die mit Michael zu tun hatten Details preisgeben, die offensichtlich alle so geschehen sein sollen. Ferner stellen sie sich selbst immer überaus wichtig da. Wer von denen alle Michael beeinflusst hat und ihm angeblich entscheidende Tipps gab. Da war ich immer ein wenig skeptisch. Gerade als die Choreographen und Musiker sich unterschwellig ein Stück weit wichtiger machten ,als sie vielleicht waren. Man hatte ja phasenweise das Gefühl, dass Michael nur noch eine ausführende Gestalt von Ideen und Inspirationen Anderer war. Ein toter Michael kann sich ja bekanntlich hierzu nicht mehr äußern und genau das ist die Gefahr, das man hier und da sicher auch mal mit falschen Infos gefüttert wird, weil Einige ihr Ego nicht unter Kontrolle haben.


    Aber in der Gesamtwirkung ein tolles Werk von Spike Lee. :)


    das ist jetzt zwar im grundsatz richtig, dass man immer aufpassen sollte, wenn einer mit insider-details kommt.


    aber inwieweit beziehst du das in diesem speziellen fall auf diese doku?
    wenn du das in den raum stellst, dass sich choreographen oder musiker wichtiger machen,
    als sie es tatsächlich waren - dann gib doch mal beispiele, wo genau das der fall ist -
    und auch da 'beweisbar' der fall ist. wenn du das schon anleierst, dann bitte butter bei die fische ;D
    nicht pauschale unterstellungen andeuten..

  • Ich unterstelle nicht, ich bin skeptisch. Ich müßte ja Gott sein, wenn ich hier irgendwas nachweisen könnte. Es ist ne rein subjektive Auffassung und erfahrungsgemäß kann man wohl auch sagen, wenn 20 Leute nach dem Tod eines Menschen über ihre eigene Rolle in die Vergangenheit blickend doch sehr veredelt und glattgebügelt schwadronieren, da etwas nicht immer stimmen kann. Wie gesagt, phasenweise hatte man echt manchmal den Eindruck Michael sei nur eine ausführende Gestalt von Ideen und Inspirationen Anderer gewesen. Sowas kann man natürlich nicht überprüfen, weil Michael bekanntlich nicht mehr da ist. Bei den Choreographen beispielsweise fiel mir eine gewisse überhöhte Selbstwahrnehmung auf. Mag alles stimmen oder eben auch nicht. Leider können wir die Meinung von Michael zu jeder einzelnen Person, die dort gesprochen hat nicht mehr aufnehmen. :)


    PS: ich müßte das Video noch mal angucken um paar Stellen rauszupicken, die mir aufgefallen sind. Aber es ist ja ne gewisse Gesamtwahrnehmung, die man mitnimmt.

  • Ja, diesen Eindruck hatte ich stellenweise auch... Bei so Sprüchen wie: Choreograph X war für die Ballet Elemente zuständig und ich brachte den Urban Dance rein (oder sowas in der Art war das). Und was machte dann Michael - zugucken?

  • Ja, diesen Eindruck hatte ich stellenweise auch... Bei so Sprüchen wie: Choreograph X war für die Ballet Elemente zuständig und ich brachte den Urban Dance rein (oder sowas in der Art war das). Und was machte dann Michael - zugucken?



    Ja dieser Part war schon leicht irritierend. Es vermittelte den Eindruck, das Andere die Choreos für Michael zusammenbauen und er sie dann ausführt. Michael kam in der Wahrnehmung dann doch eher als Auftraggeber, weniger als Gestalter rüber. Zwischendurch gabs dann immer wieder mal Zwischentöne, wie genial, kreativ und einzigartig er war. Aber wenn es um sachliche Durchführung ging, waren zu häufig immer nur Andere am Werk, die angeblich Entscheidendes lieferten. Und da kann man schon den skeptischen Ansatz ein bisserl genauer ansetzen. Es vermittelt mir den Eindruck, dass hier gewisse Leute noch schnell ihren Part in den Geschichtsbüchern prägnant und wichtig erscheinen lassen möchten.

  • also echt jungs... als wenn ein song samt choreo NUR an einigen ballett- oder urban oder was immer für schritten hängen würde.
    natürlich hat er nicht 'zugeschaut', sondern seine eigenen elemente erarbeitet, und natürlich tausenden anderen dingen die man dann
    noch mit einbringen muss, vom makeup bis zur lichttechnik, vom kleinsten ton der klarinette bis zum bühnenbild.
    natürlich hat er intensiv mit den choreographen gearbeitet.
    die waren ja nicht engagiert von ihm, weil es gürken waren, sondern weil ER sie auswählte, ihren stil drin haben wollte.



    und ein stück weit hat man auch bei this is it gesehn, wie wichtig ein choreograph war,
    ganz sicher hat mike nicht 'dabeigesessen' und zugesehn.
    obgleich das sicher auch vorkam :Q
    und er dann seinen stempel reindrückte, indem er feinheiten rausarbeitete.


    ich hatte -für mich- eher den eindruck, dass manche so euphorisch waren, weil sie sich zurückerinnerten,
    und stolz waren, mit mike zu arbeiten, und sich natürlich geehrt fühlten, dass mike gerade elemente von IHNEN haben wollte.


    ich bin immer vorsichtig, glaube nicht alles was ich lese/sehe.
    aber nen gewissen stolz verwechsle ich jetzt nicht damit, dass man sich über die maßen erhöhen wollte.
    den eindruck hatte ich bei aderen leuten... später.
    siehe Q.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!